Schlechte Erfahrungen mit Sab Simplex?

Hallo liebe Gemeinde,

Wir haben ein kleines Frühchen, 12 Wochen, korrigiert , 4 Wochen und haben extrem mit dem Bauch zu kämpfen. Wir haben inzwischen auch schon 2 Intensivstationen Aufenthalte hinter uns mit einer sepsis.

Im KH hat man uns empfohlen , zu jeder Mahlzeit vorab Sab Simplex zu geben.

Gestern habe ich von einem User gelesen, dass das Simplex bei Ihnen erst recht zu Blähungen geführt hat. Eigentlich sollte es dies ja unterbinden.

Gibt es noch mehr User, die negative Erfahrungen mit Sab gemacht haben und die Bauchschmerzen erst recht dahin gekommen sind ?

Wir werden sie jetzt erstmal weglassen. Haben es jetzt mal eine Mahlzeit probiert und da war da schon besser.

Vielen Dank für euren Austausch.

1

Guten morgen caya,
Ja auch hier miese erfahrungen.
Allerdings kann ich es nicht alleine am sab dingfest machen.
Unsere mini war ein extremfrühchen mit unter anderem nec. Sie hatte und hat probleme mit dem stuhlgang.
Wir haben auch die beobachtung gemacht, dass sab ihr viele probleme mit blähungen und bauchweh macht. Allerdings auch die vigantolabletten, das eisen und bigaia. Erst als wir alles wegließen und täglich ein kümmelzäpfchen gaben wurde es besser.
Lustigerweise habe ich vor kurzem gedacht, dass es vielleicht nach einer antibiotikagabe sinnvoll wäre bigaia wieder auszuprobieren (wegen einer mandelentzündung). Und siehe da ein fast 7 jähriges kind hat innerhalb von 3 wochen 2mal heftigst magendarm,und in den jahren vorher nur einmal. Bigaia ist jetzt im müll.
Viele Grüße
Nadine

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ja mit bauchkrämpfen haben wir auch seit Tag 1 zu kämpfen. Unser kleiner war nicht extrem früh, mit 8 Wochen dann aber auch schon sehr früh.

Vigantol geben wir als ÖL. Das muss man in den ersten Jahren auch zwingend geben , richtig ?

Bigaia geben wir auch. Durch die Intesiv mit Antibiotika haben wir damit sein Magen wieder aufbauen wollen. Die Kur müsste aber heute / morgen fertig sein. Das Sab lassen wir jetzt weg und heute Nacht hat das schon super geholfen.

Wenn es noch andere Erfahrungen gibt, würde ich mich freuen.

5

Ob das zwingend ist mit dem vit d weiß ich nicht. Es ist empfohlen und wird bei frühchen bis zum alter von 2 jahren bezahlt.
Ich gebe es bis heute aus verschiedenen Gründen 😀

3

Ich kann dor sagen das meine es gut vertragen hat :) sowohl direkt nach Geburt (35+3) als auch bis 2,5 Jahre
Sie hat das vigantol Öl nicht vertragen. Davon kamen die extremen bauchkrämpfe.
Wir sind dann auf D-Fluoretten umgestiegen (sofern man das mag)

4

Hallo,
oh man, da habt ihr ja auch schon was hinter euch! Verstehe ich gut, dass du dir da ganz schön Sorgen machst.
Also unserer hat Sab Simplex gut vertragen! 🙂
Was ich immer gut beobachten würde, hat das Kind Luft im Bauch und Krämpfe und es kommt nix raus oder pupst es einfach viel. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Menschen Pupsen mit Blähungen gleichsetzen und sich dann wundern, wieso das Kind trotz Sab Simplex pupst.
Sab Simplex soll aber ja nur gestaute Gase im Bauch auflösen, damit sie leichter raus kommen. Von daher…probiert es mal vorsichtig und beobachtet gut, was passiert.
Ich drücke euch die Daumen, dass es hilft und bald besser wird! 🍀

6

Hier nur gute Erfahrungen!
Sab Simplex ist nichts Anderes als ein Entschäumer, es würde mich sehr wundern, wenn dadurch Blähungen verursacht würden, ehrlich gesagt. Möglicherweise liegt's dann an etwas Anderem, das zeitlich damit einhergeht?

7

Wir haben das Sab jetzt den zweiten Tag weggelassen und siehe da, es ist deutlich besser / ruhiger. Wir sind heute aber auch in der 13. Woche + 0. also ganz vielleicht sind die 3 Monatskoliken auf den Tag genau verschwinden 🙏👍

8

Hey,

Lefax wurde hier von beiden besser vertragen. Wir haben es, wie das Sab damals auch schon auf der Intensivstation, direkt in die Milch mit rein und zu jeder Mahlzeit.

Hab sogar immer unser eigenes dabei gehabt, da es in der Klink nur Sab gibt.

Gibst du MUMi oder Pre? Falls Pre, welche? Ha beansprucht den Bauch auch nochmal zusätzlich. Ar sowieso. Ansonsten vllt da mal was umstellen.

Aber am Besten hilft die Zeit :)

Alles Gute und LG 🙋‍♀️ Yuumi mit 💙💙💫 aus der 25+5

9

Hallo,

das ist ein Teufelszeug und ich frage mich immer wieder warum das ohne zu Hinterfragen immer wieder empfohlen wird. Und damit meine ich die Fachleute in den Praxen und Kliniken, die es besser wissen müssten.

Damit die Kinder das gut nehmen enthalten diese (und vergleichbare) Tropfen jede Menge Süßstoffe. Die sind schon für viele Menschen mit voll ausgereifter Darmflora schwer verträglich, bei Säuglingen mit unausgereifter Darmflora erst recht. Darum haben viele (!) Kinder dann erst Recht Bauchkrämpfe. Und dann bekommen sie noch mehr Sab und es wird ein Teufelskreis.

Weglassen und testen. Bringt oft Besserung.

Alles Gute für euch 🍀

10

Unser Sohn hat auch stärkere Schmerzen gehabt, wo wir ihm das Zeug gegeben haben. In der Regel konnte er die Bauchschmerzen ohne viel Weinen aushalten, aber mit Sab Simplex hat er richtig geschrien.

Haben es nach vielleicht 5x abgesetzt und mit Bigaia Tropfen weitergemacht.

11

Sab wird doch für Frühchen gar nicht empfohlen, oder?.

Also uns wurde gesagt das Sab vom Hersteller selbst nicht für Frühchen empfohlen wird, Lefax war hier die Wahl.
Die beste Erfahrung haben wir aber auch ohne und mit Kümmelzäpfchen und Kümmelöl (Bahnhofsapotheke) + Wärme gemacht.