GRÖSSE UND GEWICHT

Hallo an alle,

mich würde es mal interessieren wie gross und wie viel Kilo eure babys in den jeweiligen Monaten wiegen/wogen. Vorallem interessiert es mich, wie viel sie mit 6 Monaten wiegen/wogen.

Ich fang mal an:
Liya ist fast 6 Monate, 6200 gramm und 62cm gross.
Liebe Grüsse :)

1

Huhu,

Bitte hör auf immer das unkorrigierte alter her zu nehmen du machst dich doch total unnötig verrückt. Dein kind ist wenn ich es richtig sehr erst 3,5 Monate alt und für ein Frühchen ein kleiner wonneproppen.

3

Korrigiert ist sie 3 Monate. Es ist mein 1. Kind. Habe auch keinen Erfahrung mit Kindern durch Familienkreis o.ä. Ich möchte einfach wissen, wie es sein sollte. Natürlich bin ich froh wie es ist und das sie gesund ist. Mich interessiert es einfach, wie es eigentlich sein sollte. Ich kenn es nunmal nicht anders wie es aktuell ist. Ich will nur das beste für sie. Ich tu alles damit sie nachholt und keine nachteile hat. Wenn am ende es nicht zu 100% klappt, dann akzeptiere ich das natürlich. Nur will ich alles tun damit es „normal“ ist für sie. :/

6

Es macht aber einen großen Unterschied, ob Dein Kind 3 oder 6 Monate alt ist. Und Du kannst Dein Frühchen doch nicht mit 6 Monate alten zeitgerecht geborenen Kindern vergleichen, diese Rechnung ist völlig falsch. Du musst das korrigierte Alter zum Vergleich nehmen, nur so weit sollte sie aufholen.

Mein Sohn hatte mit 3 Monaten 5,5 kg auf 62 cm und ist bei 39+6 zur Welt gekommen. Dein Kind steht also perfekt in der Entwicklung 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Hihi, ich bin immer noch herzhaft am lachen.....
Da deine fragestellung keinen wirklichen hintergrund hat, sehe ich das ein wenig als "schw....vergleich". Das braucht dein kind nicht und das hast du bestimmt auch nicht nötig. Knuddel deinen mini und habt einen schönen tag, egal wie groß und und schwer. Glück, zeit für einander und gesundheit- das zählt.
Liebe Grüße 👋

4

Hintergrund ist der: hat meine Tochter gut aufgeholt? Müsste sie noch mehr aufholen? Ich weiss leider nicht, wie es sein sollte. Ist mein 1. Kind. Daher die frage. Natürlich bin ich dankbar und froh egal wie es kommt.

5

Wieso aufholen?
Der Vorposterin entnehme ich, dass sie knapp 3 Monate zu früh geboren ist. Dann wäre sie nun erst 3 Monate alt und ist völlig normal gewachsen.
Die 3 Monate, die es zu früh kam, braucht sie nicht aufzuholen.
Demnach ist sie 2cm größer als Onkel Hipp erwarten würde.
Du kannst aufatmen, es ist soweit alles ok.

https://www.hipp.de/milchnahrung/baby-entwicklungskalender/babymonat-3/

"2. Wie groß ist ein Baby im 3. Monat?
Ihr Baby kann jetzt zwischen 56 und 60 Zentimeter groß sein und wird die Kleidergröße 62 bis 68 erreicht haben. Jedes Baby wächst dabei in seinem eigenen Tempo, Abweichungen nach oben oder nach unten sind natürlich möglich.

Insgesamt fühlt sich Ihr Baby jetzt aber weniger zerbrechlich und klein an, seine Arme und Beine sind wahrscheinlich gut mit kleinen Speckröllchen gepolstert. Die Wangen sind gerundet und sein Gewicht beträgt zwischen 4 und 7 Kilogramm. Falls Sie sich fragen, wie weit die Entwicklung gleichaltriger Babys fortgeschritten ist: In unserem HiPP Mein BabyClub können Sie sich im Forum mit anderen Mamas und Papas austauschen."

Bearbeitet von schokofrosch
8

Hey,

Meine Kleine hatte bei Geburt 1940gr und 45cm (34SSW). 🤏🏼
Jetzt mit 6 Monaten (korrigiert 4) hat Sie 64cm und 6950gr.

Ich habe deine Frage im Baby Forum eben erst beantwortet. Bevor ich wusste, dass deine Kleine ein Frühchen ist. Vergleiche dein Baby doch nicht mit reifgeborenen, das ist völlig unsinnig!

Vergleiche am Besten auch nicht mit irgendwelchen Listen oder Meilenstein Tabellen. Schau einfach ob sie stetig wächst und zunimmt und freue dich über jede Entwicklung die sie macht und jede neue Bewegung die sie erkundet und jeden neuen Ton den Sie entdeckt. 💞

Weisst du, mit wievielen Monaten du welches Gewicht hattest? Interessiert das jemanden? Ist das irgendwie relevant? Nein. Und auch bei deiner Tochter wird wohl nie mehr jemand danach fragen wie gross oder schwer sie mit 6 (oder 3 oder 4 oder xy) Monaten war.

Gib ihr doch einfach die Freiheit sich nach ihrem Rythmus zu entfalten, anstatt sie in Tabellen oder Richtwerte zu zwängen. Wenn was im kritischen Bereich ist, wird es dir der KiA oder die Hebamme schon sagen.

9

Lieben Dank für alle Antworten. Ich denke jeder Mensch mit einwenig Empathie wird meine „Sorgen“ verstehen. Sorgenfreie Eltern sind wahrscheinlich hier garnicht unterwegs.
Mama sein ist nicht einfach, Frühchen Mama sein schon garnicht. Das ich mir sorgen mache, dass mein baby nicht „normal“ wächst oder zunimmt ist nichts verwerfliches. Und an die eine Person der mir ein Seelsorger empfohlen hat: ich glaube sehr stark dran und werde es auch weiterhin hoffen, dass man meiner Tochter hoffentlich ihre Frühgeburtlichkeit irgendwann nicht mehr ansieht. Die Hoffnung wirst du mir nicht weg nehmen können. Aber ich hoffe und glaube auch daran, dass du es eigentlich gut gemeint hast. Liebe Dank für jeden gutgemeinten Rat!

11

Natürlich werde ich sie genauso lieben auch wenn man ihr ein lebenlang die frühgeburtlichkeit anmerken wird. Aber wie jede andere
MAma mit reifgeborenen Kind auch wünsche ich mir das aller beste für mein Kind, akzeptiere es aber mit allem was kommt bzw. Nicht kommt. Eine reifgeborene mama wünscht sich ja auch: gesundheit, schönheit, klein, gross, schlau, sportlich. Nimmt ihr kind aber mit allem was kommt. So ist es auch bei mir. Frühchen mama sind auch mamas mit sorgen und wünsche.

12

Ansehen tut man es ihr doch nur weil du ihr Alter nicht korrigiert angibst. ein Kind entwickelt sich aber nun mal ab Zeugung, nicht erst ab Geburt. Das korrigieren tut man offiziell mindestens bis zum 2. Geburtstag. Später gibt man die Monate nicht mehr an oder denkst du wenn jemand sagt 'er ist gerade 6 geworden' - 'ne der schau aber echt aus als wäre er erst 5 Jahre und 9 Monate'. Oder 'hm, vielleicht isr er ja doch 3 Monate älter?' Dass man einem Frühchen die Frühgeburt nicht mehr ansieht kommt mit der Zeit alleine dadurch dass sie sich nicht mehr so rasant entwickeln und niemand nach 3 Monaten rauf und runter fragt.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
10

Mich interessiert es einfach, wie es eigentlich sein sollte.

Genauso machst Du Dir die nächsten Jahre das Leben schwer, lass es!
Solange Dein Kinderarzt keinen Alarm schlägt, ist alles okay und hör auf, andauernd Berechnungen anzustellen.
Meine Enkelin kam mit 980 g auf die Welt und war IMMER "zu klein, zu leicht". Ihre Mama hielt dann mal das bedenkliche Kopfwackeln der Kinderärztin nicht mehr aus und fuzte sie an: "ja was soll ich denn machen? Streckbank? Mästen wie ne Gans?" Ruhe war..... bis die Ärztin mit 4 Jahren Hormone erwähnte, da wechselten die Eltern den Arzt.
Heute ist Leonie 16, "nur" gut 1.50 groß, schlank, blitzgescheit und selbstbewusst wie mit mindestens 2 Metern Größe.
Wir haben noch ein erwachsenes männliches Frühchen in der Familie, bei ihm dasselbe Also, alles gut.
LG Moni

16

Ich finde diese vergleicherei auch immer etwas schwierig. Meine Kleine ist 7,5 Wochen mit 1110 g zu früh gekommen (Plazentainsuffizienz).
Jetzt ist sie korrigierte 7 Monate alt und ihre Entwicklung entspricht auch einer Kind dieses Alters. Das ist für mich eigentlich das Wichtigste.
Beim Gewicht hängen wir irgendwo über 5 kg, ich wiege selten um mich nicht verrückt zu machen und größentechnisch tragen wir 62. Unsere KiA ist mit ihrer Entwicklung total zufrieden und das finde ich zählt. Denn bei solchen Vergleichen muss man ja eigentlich auch das Startgewicht mit einbeziehen.

Erfreue dich daran, dass es deinem Kind gut geht. Schau dir ihre Entwicklung an. Größe und Gewicht interessiert in vielen Jahren niemanden mehr.

LG

17

Ich habe deine Frage schon im anderen Forum gesehen, wusste aber nicht, dass du ein Frühchen hast und habe daher nicht geantwortet.

Deine Tochter ist ganz normal groß für ein erst 3 Monate altes Baby. Meine Tochter kam in der 38.SSW und war knapp kein Frühchen mehr. Sie war aber viel zu klein und zu leicht. Mit 6,5 Monaten war sie ebenfalls 62cm groß und wog 5,8kg. Deine Tochter ist dagegen ein Wonneproppen. Mach dir keine Sorgen, die ist doch wunderbar gediehen und selbst meine Tochter ist noch im Normalbereich und niemand macht sich Sorgen.

Unter einem Jahr oder sogar noch mit zwei Jahren machen 3 Monate einen enormen Unterschied, also vergleiche nicht so sehr mit reif geborenen Kindern. Dein Kind wird das schon alles gut meistern.