Baby auf Intensivstation. Sättigungsabfall usw :(

Hallo,
Meine kleine Maus wurde 5 Wochen zu früh geboren (36. ssw) & war dann noch in der Klinik. Die ersten 2 Wochen war sie nur dort weil sie Schwierigkeiten mit dem trinken hatte & die Wärmetemperatur nicht halten konnte. Außerdem hatte sie eine Infektion und hatte die ersten Tage eine zu niedrige Sättigung. Die letzten 2 Dinge hatte sie die ersten Tage schon sofort hinter sich. Diese Dinge hat sie so nach 2 Wochen alles letztendlich in den Griff bekommen & es näherte sich laut den Ärzten die Entlassung, worauf wir uns sehr freuten. Dann der Schock: Sie hatte morgens um 10:30 plötzlich einen Sättigungsabfall & musste auf Intensivstation!!! Der schlimmste Tag meines Leben.. unseres Lebens.. Es wurde auf alles kontrolliert, Herz & Lunge, Gehirn, alles mögliche Gott sei Dank unauffällig. Auch ist eine Infektion, die für einen Sättigungsabfall sorgen könnte nicht der Fall. Wieso es letztendlich zu dem Abfall kam, weiß man nicht. Man vermutet eine Blutgerinnsel in der Lunge, die geplatzt ist oder so, was dafür gesorgt haben könnte. Aber genau werden wir es nie wissen. Da sie jetzt den Abfall hatte & auf Intensivstation ist ist nun 5 Tage her. Gott sei Dank gab es keinen weiteren Abfall! Das ist schon mal das gute.. & auch alles ist unauffällig, alle Organe. Gott sei Dank. Wie gesagt aus der Auslöser war keine Ahnung, weiß man nicht genau. Man vermutet das mit der Blutgerinnsel in der Lunge, die da platzte.
auf jeden Fall wurde sie am Anfang künstlich beatmet & bekam Sauerstoff. Diese Dinge sind jetzt weg, nur das sie minimal Sauerstoff noch bekommt wenn sie sich nach dem Essen aufregt oä. Sie braucht ganz viel Ruhe.. wenn sie sich aufregt, werden die Werte etwas schlechter bzw. sie braucht dann etwas Hilfe mit der Atmung .. außerdem hat sie seit einigen Tagen eine Herzfrequenz von bis zu 190 , was durch die Medikamente der Fall sein kann wohl (sie bekommt 2 Antibiotika momentan für alle Fälle falls ne Infektion schleicht & 1 gegen Herpes für alle Fälle - beides nur prophylaktisch also für alle Fälle). Wir sollen jetzt einfach abwarten wegen der Frequenz, bekommen tut sie nichts dafür, weil noch im Toleranzbereich wohl.
Wir sind so langsam am Ende unserer Nerven weil wir nun schon seit 3 Wochen im Krankenhaus sind.. hat jemand Erfahrung mit so einem Fall, & kann & ermutigen? Wann wird es besser? Wie war es bei euch?? Das aller wichtigste ist uns das sie mit keinen bleibenden Schäden nach Hause kommt, also kerngesund ist, wonach es momentan laut Ärzte aussieht. Aber wir wollen so langsam wirklich nach Hause :( sie hat Zeit der Welt.. aber unsere Nerven, die liegen einfach blank.. :(

1

Absolut verständlich, dass ihr mit der kleinen Maus nach Hause wollt, aber solange die Ärzte kein grünes Licht geben, wirst Du Geduld haben müssen. Sie behalten ganz sicher kein Kind unnötig. Meine Enkelin war 3 Monate auf der Neo und meine Tochter hatte auch genug, aber es half nichts; ein Vorfall zuhause wäre dann wirklich auch ungut.
Irgendwann packt ihr eure Tochter in den Maxicosi und ihr fahrt heim, garantiert ❤
LG Moni

5

Hallo Moni,
ich kann euch da vollkommen verstehen. Unsere Kleine kam in der 32SSW und war ganze 2 Monate im Krankenhaus. Damals durften wir sie auch nicht zusammen oder länger besuchen wegen Corona. Darum konnten wir es auch kaum erwarten, dass sie nach Hause kommt.

ABER im Nachhinein hätte ich sie lieber paar Tage länger dort gehabt. Darum macht nicht den Fehler wie ich und drängt die Ärzte zu einer früheren Entlassung.
Wir mussten wenige Tage nach der Entlassung wieder ins Krankenhaus und das war so anstrengend und kräftezehrend für uns alle. Die Kleine musste nochmal komplett untersucht werden, weil wir in ein anderes Krankenhaus mussten und die sich von allem nochmal ein eigenes Bild machen wollten. Man musste nochmal alles 1000 mal erklären und so viel Verständnis und Aufklärung wie auf der ersten Intensivstation kann man dann leider auch nicht mehr erwarten.
Und von den Vorwürfen, die man sich dann macht, weil man nicht geduldiger war, will ich jetzt gar nicht anfangen.

Ich hoffe, ihr habt es bald geschafft und wünsche euch viel Kraft und alles Gute.

6

Ups, der sollte wo anders landen🙈

2

Hallo, unser Sohn kam in der 36. Woche nach Blasensprung in der 31. Woche… Er war 3 Tage intubiert, danach 1 Woche CPAP und noch 3 Wochen HighFlow. Nach 4 Wochen Wochen wurde er entlassen. Bis zuletzt gab es immer wieder Sättigungsabfälle, und plötzlich war dann alles gut…. Das wird schon, habt noch ein bisschen Geduld <3 Alles Gute!

3

Danke für deine Antwort! Ja, ich glaube wir mössen auch noch etwas Geduld haben.. aber es ist so schwer :( mir ist aber natürlich das wichtigste, das es keine bleibenden Schäden gibt, die sie mitnehmen muss.. ich hoffe, sie ist kerngesund.. bis jetzt ausgeschlossen Gott sei dann. ist hoffentlich bei euch auch so?

4

Also wir haben bisher nix bemerkt was auf irgendwelche Folgeschäden hindeuten würde. Er ist ein super pflegeleichtes und fröhliches Baby und motorisch sogar weiter als seine Schwester in dem Alter war.
Wir mussten so nen extra Hörtest machen letzten Monat, weil er ein Antibiotikum bekommen hat, das das Gehör schädigen kann (und Schäden möglicherweise erst zeitverzögert auftreten), aber auch da war alles super :)
Wir haben die Owlet Socke gekauft, um nachts die Sättigung zu überwachen. Bisher gab es keinen einzigen Alarm. Er ist jetzt 5 Monate.
Es wird sicher auch bei euch alles gut <3