Frage an Eltern mit Extremfrühchen

Guten Abend!

Zum Glück habe ich selbst kein Frühchen (Respekt an alle Frühchen-Eltern! #pro). Aber eine Bekannte hat eines. Die Kleine wurde in der 24. SSW mit 450 g und 26 cm Körperlänge wegen HELLP geboren. Heute ist sie 15 Monate alt und ich mache mir ein wenig Sorgen um sie. Das einzige, was sie bisher "kann" ist greifen und sich auf den Bauch drehen - ansonsten ist sie hilflos wie ein Neugeborenes. Sie isst noch nicht vom Löffel, sitzt nicht, geschweige denn, dass sie robbt, krabbelt oder gar läuft. Sie hält den Kopf nicht wirklich gut und kann teilweise sehr schlecht mit den Augen fixieren. Meine Bekannte geht zweimal die Woche mit ihr zu einer Frühförderung. Die Therapeutin sagte wohl, dass mit der Kleinen alles ok sei. Aber irgendwie kommt sie mir teilweise auch so teilnahmslos vor - anders eben als ein Säugling. Meint Ihr das ist alles normal? Sind Eure Extremfrühchen auch soooo weit zurück? Sie kommt mir vor wie ein 4 Monate altes Baby - wäre korregiert nun aber ja schon 12 Monate alt. Oder?

Würde mich über ein paar liebe Antworten freuen!

Liebe Grüße

PS. Muss hier anonym schreiben, weil ich befürchte, dass die Eltern es lesen könnten!

1

Hallo

Dass die kleine Maus deiner Freundin ueberhaupt lebt ist ein absolutes Wunder. Unglaublich, ich wusste gar nicht dass ein Baby es mit 450g schafft.

Mark wurde in der 32 SSW geholt. Er war aber erst auf dem Stand der 27 SSW. Er wog 920g. Morgen wird er 8 Monate alt. Er sieht aber aus wie ein 3 Monate altest Baby. Er folgt schon gut mit den Augen und greift auch. Er wiegt jetzt ca 6.5kg, aber von sitzten auch noch keine Spur, noch von robben oder drehen.

Man sagt immer es dauert mindestens 2 Jahre bis die Extrefruehchens aufgeholt haben. Ich denke mal bei ihr wird es wohl noch laenger sein. Wenn die Therapeutin meint alles sei okay, dann muss es wohl so sein.

Liebe Gruesse
Heike

2

Hallo Heike, vielen Dank für Deine Antwort! Kommt es bei einer Frühgeburt nicht auf die Lungenreife usw. statt auf das Gewicht an? Entschuldige, ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Frühchen, weil mir das zum Glück erspart blieb.
Ich wünsche Dir und vorallem Mark alles Gute. Wahrscheinlich hast Du recht: Wenn die Therapeutin das Kind "ok" findet, dann wird es wohl so sein!

LG

3

Es ist schon von entscheidener Bedeutung wann das Kind geboren wird-ein paar Wochen machen sehr viel aus: Lungenreife, Gewicht, Größe, Atmung,....ist bei jedem Kind anders und man kann nichts voraus sagen! 24.SSW ist schon arg früh, denn da sind die Kinder gerade erst "lebensfähig". Mein Sohn kam in der 30.SSW mit 1200g und 40cm. Er bekam keine Lungenreifespritze, da keine Zeit dafür war (Notsectio). Waren 2 1/2 Monate "Gast" auf der Intensiv: 5 Tage Beatmung, Inkubator, Wärmebett,..........das volle Programm. Danach folgten 2x die Woche Krankengymnastik, Frühförderung, zusätzliche Arztbesuche und Kontrollen,..........Seit mein Sohn laufen kann müssen wir nicht mehr zur Krankengymnastik (das war mit 18 Monaten) und jetzt bekommt er nur noch Frühförderung.Er hat vor kurzem seinen 2. Geburtstag gefeiert und hat vieles aufgeholt-ist aber noch nicht ganz auf dem Stand eines 2-jährigen. Jedes "Frühchen" hat sein eigenes Tempo.

weitere Kommentare laden
4

Hat sie mal die Augen kontrollieren lassen???????? Frühchen haben häufig Probleme mit den Augen, gerade wenn sie sooooooooooooooo früh geboren wurden.

8

Hallo!

Danke, für den Tipp! Ich habe keine Ahnung, ob die Augen kontrolliert wurden. Ich werde sie bei nächster Gelegenheit darauf ansprechen!

LG

14

Das "Hin und Her-Wackeln der Augen" wenn er etwas fixieren möchte kenn ich nämlich, unser Sohn hat soetwas (Nystagmus)- wurde aber schon im Krankenhaus festgestellt. Er sieht ganz gut, nur die Augen wackeln so. Ist schon etwas besser und muß vielleicht operativ korrigiert werden wenn er etwas größer ist.

weiteren Kommentar laden
5

Haben die Eltern denn auch mit dem KiA darüber gesprochen? Die Kleine war natürlich extrem früh und hatte ein extrem niedriges Gewicht, aber ich würde mir an Deiner Stelle wahrscheinlich auch Sorgen machen. Wurde die Kleine in der Augenklinik weiterhin untersucht? Mein Kleiner ist 30 ssw geboren mit 1040 Gramm. Allerdings ist er jetzt 18 Monate und ist auch von der Entwicklung wie ein 18 Monate altes Kind. Außer dass er keine Lust hast zu sprechen. Er sagt nur Mama, Papa und Essen. Naja, ihm reichte das wahrscheinlich um durch sein kleines leben zu kommen.

lg steffi und Jan-Maxi

11

Danke, Steffi, für Deine Antwort!

Ich werde meine Bekannte mal fragen, was der KiA zum Zustand der Kleinen sagt. Ich muss halt nur vorsichtig an die Sache rangehen, weil ich die Familie noch nicht lange kenne und ihnen nicht zu nahe treten möchte.

Alles Liebe Deinem kleinen Jan-Max - schön, dass er sich so gut entwickelt hat!

LG

7

Hallo,

meine kleine ist auch in der 24 + 1 SSW geboren, wog 520g, war 29,5 cm klein und hatte einen KU v. 19,5 cm

Sie war mit einem Jahr wie ein kl. neugeborenes und wir hätten nie gedacht, dass Sie nun weiter entwickelt ist, wie andere in Ihrem Alter........!!!#sonne

Larissa ist knapp 4 Jahre , geht seit Aug. in die KiTa und Ich kann sagen, sie hat sich ganz normal entwickelt....

Frühförderung, KG,ect. waren auch bei uns ein grosses Thema
hatten viele Probleme, Ärztegänge ,die Ich soviel in meinen 24 Jahren noch nie hatte!!!

Aber das Resultat kann sich sehen lassen und Ich bin stolz auf meine kleine, dass Sie das so gut gepakkt hat!

Würde gern alles erzählen, aber es würde den Rahmen sprengen....Bei Fragen kannst du dich gern melden......#blume



LG,


Janine + Larissa (14.12.2002)#stern#stern#stern

12

Mensch, das ist ja super, dass Larissa sich so toll entwickelt hat. Ich freue mich wirklich sehr für Euch!

Ich danke, für das Angebot, dass ich mich bei Dir melden darf!

Hat Deine Süße eigentlich auch so komisch gezittert, wenn sie nach etwas gegriffen hat? Manchmal macht die Kleine meiner Bekannten das auch, wenn man sie nur anspricht! Kommt mir irgendwie besorgniserregend vor....

LG

13

Hi!

Das Problem bei Frühchen: man kann nicht einfach die fehlenden Wochen vom Alter abziehen und hat dann eine normale Entwicklung!!! Ein Frühchen kann auch durch die Unreife bei Geburt schwerstbehindert sein!!!

Keine Ahnung ob die Eltern offen mit Dir darüber reden (behinderte Kinder werden gerne versteckt :-(), aber vielleicht wird sie nie veil mehr können #gruebel

Wenn die Mama mit ihr in die Frühförderung geht zw in die FRühchenambulanz wird da eigentlich schon alles gemacht um sie optimal zu fördern bzw zu therapieren.

Da hilft wahrscheinlich nur gezieltes Fragen, der Mutter wird es ja sicherlich auch auffallen #kratz

LG,
Hermiene

15

Hallo Hermiene!

Danke, für Deine Nachricht und entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe die Mutter die Tage darauf angesprochen, dass mir der Zustand des Kindes nicht gefalle. Sie war zum Glück nicht sauer (ich war auch sehr vorsichtig), aber sie meinte, mit ihrer Kleinen sei alles ok. Zum Augenarzt gehe sie regelmäßig und Frühförderung und Physiotherapie mache sie auch. Die Therapeuten seien immer zufrieden mit ihrer Tochter und sie sei auf dem Entwicklungsstand eines 8 Monate alten Babies. Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz glauben. Aber was soll ich tun? Ich werde die Kleine jedenfalls im Auge behalten und notfalls zu gegebener Zeit nochmal mit der Mutter sprechen. Der Vater ist beruflich bedingt leider wenig zu Hause, so dass ich kaum Gelegenheit bekommen werde ihn zu sprechen.

LG