Hallo ihr Lieben,
Leider hatte ich vor 2 Tagen einen Blasensprung. Die Entzündungswerte und CTG sehen nicht gut aus, daher soll das Baby spätestens morgen geholt werden. Es steht die Frage im Raum ob ich vaginal gebären soll (mit Einleitung) oder einen KS haben soll. Leider ist mein Baby auch SGA und wiegt aktuell ca 1500 Gramm. Meine Sorge ist, dass er eine Vaginalgeburt nicht schafft weil er so schwach ist. War schon jemand in so einer Situation. Jede Erfahrung würde mir jetzt helfen.
Danke euch
Blasensprung 34. SSW - Einleitung oder KS bei SGA?
Ich hatte auch einen Blasensprung bei 34+3. Das Baby war aber nicht SGA und wog 2'200g. Trotzdem hatte ich einen "Wunschkaiserschnitt". Ich hatte kein gutes Gefühl bei einer vaginalen Geburt. Für mich war es die absolut richtige Entscheidung. Ich würde auf dein Gefühl hören. Alles Gute!
Mein erstes Kind hatte knapp 1 Kilo bei der Geburt. Einleitung wäre möglich gewesen, wenn es in Schädelkage gelegenen hätte. Da sah keiner der Ärzte ein Problem. Es lag allerdings in Beckenendlage und in Verbindung damit war es zu leicht für eine Vaginalgeburt, also Kaiserschnitt.
Wenn die Ärzte das OK für eine Vaginalgeburt geben, du aber glaubst, dass ein Kaiserschnitt der richtige Weg für euch beide ist, dann höre auf dein Gefühl.
Ich habe einen Wunschkaiserschnitt machen lassen als man meinen zu leicht und ebenfalls in der 34. SSW holen musste. Hab ihm die vaginalen Strapazen nicht zugetraut und lag damit auch richtig. Er war recht schwach auf der Brust und wir lagen 3,5 Wochen auf der intensiv danach.
Ich war absolut zufrieden und happy mit meinem KS. Habe nicht das Gefühl was verpasst zu haben und war froh die Risiken fürs Kind minimieren zu können.
Alles Gute für euch ❤️🙏🏻
Ich hatte vorzeitige Wehen und der Kleine kam bei 34+1, kein SGA-Baby, 2200 g.
Unter den Wehen sind die Herztöne abgefallen, er hatte Stress und es wurde deswegen ein sekundärer KS gemacht.
Dein Kind ist noch etwas zarter, ich würde in der Situation direkt zu KS tendieren.
Meine Tochter wog 1800g und sie sollte eigentlich per Einleitung vaginal zur Welt kommen. Sie war sehr zart, aber auch sehr zäh. Das sind SGA Kinder öfter. Sie war aber auch knapp kein Frühchen. Wenn du weitere Kinder willst und die Ärzte eine Einleitung empfehlen, würde ich das erst einmal versuchen. Kaiserschnitt kann man dann immer noch machen. Ein Baby mit 1500g bringt sich normal auch leichter zur Welt. Allerdings bringt da oft eine Einleitung auch nix. Das Kind hat zu wenig Druck dann nach unten. Aber wenn es eilig zur Welt kommen muss, dann wird man dir sowieso zu einem Kaiserschnitt raten.
Danke für eure Nachrichten. Mein kleiner Schatz kam am Tag der Einleitung innerhalb von 4 Stunden durch eine vaginale Geburt (mit Saugglocke) zur Welt. Das CTG war während der Geburt pathologisch und es musste sehr schnell gehen. Letztendlich wog er etwas mehr als 1800 Gramm.
Herzlichen Glückwunsch ❤️ ich hoffe ihr seid wohlauf!