Zervix Insuffizienz Erfahrung

Hallo zusammen ,

Ich bin aktuell in der 34 ssw ( 33+4) .. mein Arzt hatte mir mitgeteilt das ich eine zervix Insuffizienz habe , und der Muttermund nur noch 2cm beträgt … er hatte mir nicht gesagt was ich beachten muss oder ob ich es überhaupt müsste , ebenso habe ich eine Plazenta praevia Patilaris ( vorher eine totalis ) ..

Hat jemand Erfahrung mit einer zervix Insuffizienz? Und wie lange wart ihr noch schwanger ? Da ich gelesen habe das es zu einer drohende Frühgeburt führen kann

1

2 cm ist ja noch ok.
Und du bist schon so weit. Ich bin gerade im KH und meine Bettnachbarin hat gerade ihr Baby in der 31. Woche bekommen. Der Kleinen geht es gut, nur eine Atemunterstützung hat sie.
Bei mir wird ein Kaiserschnitt an 34+6 oder 35+2 gemacht. Ich bin jetzt bei 33+0. man holt sie da, weil ich eine Vasa Praevia habe und man damit rechnet, dass sie gut atmen kann in der Woche auch ohne vorherige Lungenreifespritze. Ich würde mir daher nicht so viele Sorgen machen. Die Frauen werden hier an 34+0 nach Hause geschickt, weil es so ausreichen würde einen RTW zu rufen , wenn sich das Baby auf den Weg macht.
Alles Gute dir .

2

Ich hatte eine Zervix Insuffizienz ab der 26 SSW, lag sogar mit einem Gebärmutterhals von 1,4cm im Krankenhaus für die Lungenreifespritze. Habe mich dann nach einer Woche selbst entlassen, weil: liegen kann ich auch zu Hause.
Habe es mit strikter Bettruhe bis ET geschafft.
Ggf. kann ein Pessarring zur Stabilisierung gelegt werden ? Für eine Cerclage bist du ja schon zu weit.

Also finde deine Werte nicht super kritisch, lass dich nicht so sehr verunsichern.
Am besten schonen & evtl. Kissen unter den Po legen beim Liegen, Magnesium und Progesteron einnehmen und dann wird das bei dir auf jeden Fall werden!

Alles Liebe dir! 🍀

Bearbeitet von Lolalisa3
3

Hallo,

ich bin auch u.a. Mit einer Zervixinsuffizienz eingeliefert wurden. Bei mir war er bei 0cm. Ich war dann noch 5 Tage schwanger. Zur Geburt kam es aber nicht durch die ZI an sich, sondern durch andere Faktoren.

Ich empfehle dir Strikte Bettruhe. Pingelige Hygiene. Kein GV. Und alles vermeiden, was wehenfördern sein kann wie zB Baden, Bauch intensiv streicheln.

Wohnst du denn in der Nähe einer Klinik, falls es dann schnell gehen muss?

Bis 36+0 schaffst du es bestimmt und dann sind alle Ärzte in der Regel entspannt!

Alles Gute!

4

Kann man schlecht vorhersagen.

2 cm sind für den Zeitpunkt nicht ungewöhnlich.

Es kann jederzeit los gehen, es kann aber auch sein, dass du überträgst.

Ab 34+0 gilt die Lungenreife als abgeschlossen und es wird nichts mehr unternommen, um eine Geburt aufzuhalten.

Späte Frühchen haben zwar oft ein paar typische Startschwierigkeiten und müssen noch ein paar Tage auf der Neo versorgt werden, aber gefährlich ist es in aller Regel nicht mehr.

Alles Liebe für euch ❤️

5

Danke für eure antworten , der kleine wird nun am 07.11 per Kaiserschnitt geholt aufgrund der ganzen Problematik, habe ja auch diverse andere Dinge ..

Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten 🍀🙏

6

Hallo!
Ich fühle mit dir!
Bin in der 16 ssw und der GMH ist nur noch 2 cm, sind nun in engmaschiger Kontrolle in einem Krankenhaus für extrem Frühchen. Dadurch, dass mein Sohn auch schon ein Frühchen war (34ssw) sind wir nun eine Risikoschwangerschaft.

Ich soll nur liegen und ehrlich gesagt, hab ich einfach nur Angst. Ich weiß echt nicht wie ich das alles schaffen soll. Ich hab mir meine Schwangerschaft anders vorgestellt. 😔

Drücke euch die Daumen das ihr noch lange runkugelt

7

Hallo Du,

bei mir wurde eine Zervix - Insuffizienz bei 27+6 festgestellt, ich hatte auch leichte Blutungen. Mein MuMu hatte noch 0,5cm und es hatte sich ein Trichter gebildet, der sozusagen "Unterdruck" gebildet hat. Ich musste im KH bleiben, es gab Wehenhemmer und allerstrengste Bettruhe. Ich durfte nur 3 Schritte bis zur Toilette machen.

Die Lungenreife bekam ich praktisch am Tag danach gespritzt. Ich lag 6 Wochen ruhig im KH, bis 33+6 - eine nicht so schöne Zeit. Ich konnte meinen Nestbautrieb nur online ausleben. Das Zimmer wurde ohne mich aufgebaut, den KiWa habe ich vorher nicht Probe geschoben usw.

Ich hab mich dann in der 34. SSw selbst entlassen. Liegen konnte ich schließlich auch zuhause. Natürlich habe ich mich da mehr bewegt, aber ich hatte da auch keine Angst mehr, wenn Krümelliese auf die Welt gekommen wäre.

Ab der 37. SSw bin ich dann spazieren gegangen, denn ab da wusste ich, ist es eigentlich kein Frühchen mehr.

Lange Rede, Ende der Geschichte: Meine Tochter kam 2 Tage vor ET spontan und kerngesund auf die Welt.

Daher: schone dich, hebe nicht zuviel und zu schwer. Lass es langsam angehen und vor allem, lass dich engmaschig untersuchen.

Alles Liebe