Wer hatte noch mit Noro-Virus zu kämpfen ?

Meine Tochter hat ihre Frage hier etwas in den Weihnachtswünschen versteckt #freu - deswegen mal als neues Thema: Hat eines eurer Frühchen im Krankenhaus auch sich den Noro-Virus eingefangen ? Und wie lange hat es gedauert, bis das Biest wieder weg war ? Unsere kleine Leonie hat ihn nun schon einige Tage - ist isoliert usw.
Schwestern sagen, es wird beobachtet - man kann ihn ja (gemäß Internet-Suche) nicht behandeln.
Aber sei hoch ansteckend. Na doll ....
Hat jemand Erfahrung ?
Danke und
LG von Moni #kerze

1

Hallo Moni,

ich selbst bin Kinderkrankenschwester. Das stimmt, Noro-Viren kann man nicht behandeln. Man kann nur den Kreislauf stabilisieren und die verlorengegangene Flüssigkeit durch Infusionen wieder ersetzen. Wir hatten auch schon einige Kinder mit diesem Virus. Unser Professor sagt immer, er hält nicht so lange an wie Rota-Viren oder so . Dafür ist er aber sehr ansteckend. Pass auf, das Du Dich nicht ansteckst. Wie ist Deine kleine denn an diesen Virus gekommen ? Liegt sie noch auf der Frühchenstation ?
Hoffe ihr geht es bald besser. Drücke die#pro

LG Rebekka

2

Hallo - es ist mein Enkelchen - meine Tochter schreibt hier auch mit unter Irina76..... es ist ihre kleine Leonie.
Die Kleine liegt seit ihrer Geburt am 4.12. in der Frühchen-Intensiv unserer Kinderklinik. Also sie kann es sich nur dort geholt haben, denn ihre Eltern sind ja gesund...Das Gesundheitsamt hat meine Tochter auch angerufen und gefragt, ob sie die Kleine zuhause hatte, so ein Quark, die wiegt gerade mal gut 1000 Gramm und hat wohl noch eine lange Krankenhauszeit vor sich.
Ich weiß sehr gut, dass man etlichen Krankenhausbakterien wohl nicht ausweichen kann, aber sooo was Ansteckendes sich einzufangen, ist für die Kleine ja nicht so schön. Dass man das nicht verhindern kann....nun liegt sie isoliert in einem Extrazimmer. Wenn ich ihr als Oma die dämlichen Viren abnehmen könnte und sie wären dann weg von ihr - gerne.... :-( aber das geht leider wohl so nicht.
LG von Moni

3

Hallo,

dann kann sich die kleine eigentlich nur beim Personal angesteckt haben. Ich selbst habe mal auf einer Frühchen-Intensiv gearbeitet. Wenn einer von uns krank war sind wir immer sofort zu Hause geblieben. Das wäre sonst unverantwortlich.Wünsche Euch trotzdem noch alles gute und das die kleine sich schnell erholt.

LG Rebekka