10

Ich hatte zwar keine Frühgeburten. Aber ich wurde selbst bei 34+0 geboren und das war selbst vor 35 Jahren schon kein Problem mehr. Ich wog 2000 g und lag halt sechs Wochen im Krankenhaus. Damals hielt man das ja strikt ein. Erst am Termin entlassen, mindestens 3000 g wiegen etc.
Ich denke, wenn dein Kind an sich gesund ist, kannst du relativ entspannt sein.

Abgesehen davon haben hier schon ganz viele Frauen mit vorzeitigen Wehen zu tun gehabt und die Kinder kamen trotzdem termingerecht.
Ich hatte beim letzten Kind wochenlang schon Wehen und er kam trotzdem bei 39+3.

11

Mein Großer kam bei 35+3. Ich habe vaginal entbunden / spontan. Das würde ich immer empfehlen, da es für die Lunge wichtig ist.

Meine Tante, Kinderärztin, hat mich unterstützt. Ab 34+0 erklärte sie mir, ist die Lungenreife im Normalfall von Natur aus abgeschlossen. Danach gelten die Kinder als Späte Frühchen und haben

- Probleme die Temperatur zu halten (deshalb i.d.R. Wärmebettchen)
- Trinkprobleme (deshalb wird häufig zugefüttert, weil es mit dem Stillen noch nicht so gut klappt)
- Neugeborenen Gelbsucht (wird mit Lichttherapie behandelt)

Das kann man aber auch alles mit einem Kind haben, dass nach 37+0 geboren wird, davon abgesehen.

Eine spontane Geburt hat für das Kind nach Aussage meiner Tante viele gesundheitliche Vorteile und ist einem Kaiserschnitt vorzuziehen. Als Kinderärztin sieht sie die vielen Kaiserschnitte sehr kritisch, da sie die spätere Entwicklung von Atemwegssyndromen begünstigen. Es gibt noch andere Nachteile, weshalb sie den Kaiserschnitt lieber weiterhin als Notfallmaßnahme sehen würde. Krankenhäuser arbeiten aber lieber nach dem Low Risk Prinzip und sichern sich durch einen Kaiserschnitt ab.

Ich habe immer klar gesagt (bei beiden Schwangerschaften), dass ein Kaiserschnitt nur im Ausnahmefall in Frage kommt...

Wenn Du 35+ schaffst,... alles gut. Entspanne dich ab 34+0 und dann lass es laufen.

Alles Gute
marjatta

12

Danke für deine Antwort.

Ich bin mittlerweile 36+2 und hoffe bald kuscheln zu dürfn.
Das ist egoistisch, ich weiß..aber diese dauernden regelmäßigen Wehen, die aber wieder nachlassen..permanent Unterleibs-und Rückenschmerzen ziehen in den leisten bei den wehen..kann kaum noch was machen..hoffe das er bald kommt..dienstag bei 37+0 wäre perfekt.