Planung einer Frühgeburt???

Hallo Mädels,
Ich bin in der folgenden Situation... Ich hab uterus unicornis und nach allen Statistiken schaffen die meisten Babys bis 34.SSW. Ich werde seit Beginn der Schwangerschaft darauf vorbereitet dass die Kleine viel früher als ET zu Welt kommt. 😐
Bin jetzt in der 23.SSW und in 7-8 Wochen soll ich wieder ins KH. Dort wird geschaut wie viel Platz die Kleine hat und ob und wie lange sie noch bleiben darf. Danach soll ich mich vom KH überwachen lassen.
Wurde bei jemanden sehr früh mit einer Frühgeburt geplant? Wie lief es ab? Woran muss ich unbedingt denken?

Ich hoffe natürlich dass wir es bis sehr mag an ET schaffen... aber es ist sehr unwahrscheinlich und bei jedem Arztbesuch wird es mir immer klarer...

Danke schön mal für die Antworten 😊

Optimistin mit Babygirl inside 22+5 #verliebt

1

Von einer "geplanten Frühgeburt" habe ich hier noch nichts gelesen - nur von geplanten Kaiserschnitten. Ist bei Dir ein Kaiserschnitt geplant?
LG Moni

2

Hallo 😊 Danke für deine Rückmeldung. Das ist es ja🙈 Kaiserschnitt wird nur dann gemacht wenn die Kleine nicht genug Platz hat und nicht raus will. Aber es wäre nicht wirklich geplant.
Geplant, meine ich eher tatsächlich dass obwohl es uns hervorragend geht wir und schon jetzt auf Frühgeburt einstellen müssen und ich weiß gerade nicht ob und wie ich mich vorbereiten kann / muss... 🙈

Dachte vielleicht gibt es hier Mädels die es schon hinter sich haben 💜

3

Musst halt mal eine Weile abwarten, ob noch jemand schreibt. Wenn ja, ist sowas ein ganz ganz seltener Fall und ich weiß gerade nicht, ob so jemand hier unterwegs ist. Wie geschrieben, ich hab sowas noch nicht gelesen - und bin schon 11 Jahre hier.
Keine Ahnung, wie man sowas plant.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
5

Hi also erstmal drücke ich euch die Daumen, dass ihr es doch noch weit schafft.

Gibt es denn Geschwister? Dann wäre es sinnvoll, sich jetzt schon über Betreuungsunterstützung Gedanken zu machen. Auch bei Haustieren wie bspw einen Hund wirst du jemanden brauchen, der sich mitkümmert.

Ansonsten wäre meine Frage wie bzw. Was du damit genau meinst?

Bzgl Informationen?

Da hätte ich damals bereits gerne das Buch
"Frühgeburt - Rat und Hilfe für die ersten Lebensmonate" von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch zu Händen gehabt.

Materielle Vorbereitung?
Eine gute Handcreme (von dem Desinfektionsmittel in der Klinik bekamen meine Hände Risse, waren stark beansprucht
Einen MP3 Player mit Aufnahmefunktion.
Denn du kannst nicht 24 Std täglich dort sein und für die Zeit wo du nicht da bist, können die Schwestern den MP3 Player in den Inkubator legen mit euren Stimmen darauf.

Eine kleine Kühltasche für den Muttermilchtransport falls du Muttermilch geben möchtest, sowie eine gute Brustwarzenschutzcreme. 100%iges Lanolin z.B. die HPA Lanolin von Lansinoh. Die Abpumperei hatte meine Brustwarzen stark zugesetzt und das Lanolin darfst du nehmen und hilft super. Ist auch super für die Hände, Lippen oder auch für den Babypo falls du bzgl Brust doch keine
Verwendung dafür findest.

Eine Kuscheldecke zum Känguruhen, ein Geschichtenbuch zum Vorlesen, Taschentücher.

Ansonsten würde ich mir vielleicht schon einige Antragsformulare besorgen, bzgl Elterngeld und Co. Du wirst echt anderes um die Ohren haben, als das auch noch alles zu besorgen.

Kontrolliere deinen Personalausweis bzgl Gültigkeit, brauchst du für die Geburtsurkunde. Familienstammbuch solltest du bereit legen und die Klinik sollte unbedingt PNZ Anschluss Level 1 haben.

Wenn mir noch was einfällt schreibe ich dir.

6

Oh danke dir! 😚😚😚

7

Wir hatten die Ansage, dass der Durchschnitt bei 32 Wochen liegt und darauf - anstelle von 40 oder in unserem Fall 36 Wochen - haben wir uns einfach eingestellt (kamen auch in der 32.). Also alles etwas früher vorbereitet, was snowdrops auch schreibt. Das sind alles gute Tipps, die würde ich auch unterschreiben. Insbesondere das mit den Anträgen, das ist echt ein Segen, wenn das schon erledigt ist. Zuhause sollte auch alles fertig sein zu dem frühen Termin, danach hat man für den Kram keinen Kopf mehr. Lediglich um Klamotten muss man sich erstmal nicht so prioritär kümmern. Im KKh haben sie welche und dann muss man sehen, was man braucht. Das kann man dann auch fix online bestellen ggf.

weitere Kommentare laden
9

Moin,

Snowdrops hat schon ne tolle Zusammenfassung der hier so "grassierenden" Tipps erstellt :-)

Ich würde noch vorkochen, die Truhe voll machen mit Eintöpfen, Gulasch etc dass man abends wenn man aus der Klinik kommt vielleicht schnell was Leckeres auf dem Tisch hat. Das hat mich am Ende hin (wobei bei uns waren es über 4 Monate Krankenhauszeit) mit runterzgezogen dass es oft nur schnell Brot und Fastfood oder so gab.

Wünsche Dir viel Glück, dass ihr noch lange aushaltet!

LG
WuschElke
.

10

Danke schön. 😗
Ich hoffe es sehr. 😊

Ich hoffe euch geht es jetzt gut 😍😚

12

Moin,
ja danke uns geht es sehr gut 😆
Er ist ein frecher Dreijähriger geworden, ein echter Sonnenschein. Er ist ein verwegener Kletterer geworden also motorisch

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

bei meinen Großer lag ich 4 Wochen im KH mit allen Pipapo wegen Wehen, bekam Lungenseite, Tokolyse in den einen und Magnesiumtropf in den anderen Arm dürfte nicht laufen, Hals verkürzte und öffnete sich leicht usw. 1 Woche lag ich gegenüber vom KS-Op.

Mir wurde gesagt ich könne froh sein, wenn ich es bis 30+0 SSW schaffe. Ende vom Lied trotz jeden Monat Wehen und jedes Mal ne Woche im KH kam er erst 9 Tage nach ET;-)

Lg

17

Hallihallo!
Ich würde mich v.a. darum kümmern, daß das ganze restliche Leben von allein läuft und Ihr Eltern ganz für Eure kleine Familie da sein könnt. Was auch immer da zu regeln ist.
Ansonsten schonmal die Sachen, die das Kleine vielleicht zu sich bekommen wird (Mützchen, Decke, Tuch o.ä. ) mit ins Bett nehmen, damit es nach Dir riecht und nicht nach frischer Wäsche oder frisch gekauft.
Gibt es jmd., der schöne Fotos machen könnte?
Lesestoff, Lieblingsleckereien für Dich. Oder was Du sonst magst um Dich zu verwöhnen. Geruchsfreies Duschbad kaufen.
Ich würde auch was lesen über Frühgeburten, bei Bedarf mal bei einer Stillberaterin anrufen und unterhalten, gibt es extra welche für Frühchen? Ich schwöre auch auf Medela- Milchauffangschalen, statt Stilleinlagen, aber schonen die Brustwarzen, und in nicht zu knappem BH unsichtbar. Die hatte ich zum Stillbeginn bereitliegen.
Informieren, wie es in der Klinik laufen wird, ob/ wann Du dort wohnen kannst bzw. RoomingIn angeboten wird, ob wann wie das beantragt werden kann. Ich bin z.B. nach Entlassung aus der Gyn eine Woche ins Elterzimmer, dann ins Rooming-In gezogen, konnte dadurch immer da sein und habe die Zeit sehr genossen (Geburt SSW 30+). Feines Essen und Trinken und was zum Lesen brauchte ich für mich.
Achja, je nach Geburtsmodus passende Kleidung für Dich, bequem und Cafeteriatauglich, in ausreichender Menge. Es gibt sogar extra Kängurukleidung, oder eben was zum vorn Öffnen, auch mehrere, da man ganz schön schwitzt.
Falls das was für Dich ist, kannst Du Dich nach einem elastischen Tragetuch umschauen, das ist besser für sehr kleine Babys, brauchst Du natürlich erst nach Entlassung des Babys.
Vieles ist ja ähnlich zu einer normalen Geburt, aber der Unterschied ist eben, daß Du weniger oder nicht zu Hause sein wirst und weniger Zeit haben wirst wg. Abpumpen, Känguruhen, evtl. Fahren und so. Da finde ich gut, wenn Du Dich vorbereitest, um es dann möglichst schön zu haben.
Alles Gute Euch!

18

Danke schön für die ausführliche Antwort. 😘😘😘

19

Hi,
Habe auch uterus bicornis.
Bei uns wars das gleiche. Immer hiess es,das Kind kommt zu früh wegen Platzmangel.
Drei Mal laut gelacht😁 meine Vierte kam einen Tag nach Et, meine fünfte per geplantem ks in der 38.Woche.

Alles keine Wuchtbrummen,aber ansonsten alles gut🙂

Alles Liebe Dir
Marina