Tipps, damit man nicht mehr so "Monitorfixiert" ist???

Unsere Kleine liegt noch auf Frühchen-Intensiv. Da ist sie noch am Monitor angeschlossen (EKG, Atmung/Sättigungsgrad). Heute sagte mir die Schwester, dass ich nicht so monitorfixiert sein Soll. Sie kommt in ca 1-2 Wochen wahrscheinlich nach Hause und da hätten wir auch keinen Monitor.
Das ist aber leichter gesagt als getan. :( wie habt ihr das geschafft? Wegen dem EKG habe ich gar keine Angst. Aber die Atmung macht mir immer Sorgen, da sie am Anfang auch Probleme damit hatte. ;(

1

Hallo!! Herzlichen Glückwunsch!! Also ich denke wenn ihr erst mal zu Hause seid, pendelt sich das ein. Meine Tochter hatte immer Sättigungsabfälle und war auf der intensiv 13 Wochen am Monitor. Man hört jedes klingeln und guckt automatisch immer auf den Monitor. Nach der Entlassung hatten wir noch 8 Wochen einen Monitor für zuhause, wegen dem coffein. Die Fehlalarme haben mich mehrfach an den Rande des Infarktes gebracht 😉. Mir hat geholfen mir immer wieder zu sagen , dass mein Kind so stark ist und die Wahrscheinlichkeit das was passiert so gering ist. Hab vertrauen in dein Baby. Das wird schon ! Und zuhause ist alles viel entspannter! Alles liebe und gute für euch !

2

Hallo
Dreh den Monitor weg, das haben die Schwestern bei uns gemacht, damit wir uns auf das Kind konzentrieren. Zuhause war dann alles viel einfacher weil dieses ganze Kabelzeugs nicht mehr da war und auch nix da war wo man drauf kucken konnte ausser auf das Kind. Meine Zwillinge waren 2 Monate zu früh und hatten sehr oft Sättigungsabfälle

3

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Also wir haben - als es auf die Entlassung zuging - die Mäuse während des Fütterns (natürlich mit Erlaubnis) vom Monitor getrennt.
Der Sinn dahinter war, dass wir etwaige Sättigungsabfälle auch ohne Monitor erkennen (anhand der Gesichtsfarbe, bzw des Mund-Nasen-Dreiecks).
Sonst haben wir uns nämlich auch immer viel zu sehr auf die Monitore fixiert und hatten die Kinder dabei selbst weniger im Blick.

Ich bin auch mal in einen separaten Stillraum mit den beiden gegangen, als ich versucht habe, sie anzulegen. Da hatte ich auch keinen Monitor. Das war erst sehr komisch und beängstigend, aber es wurde mit jedem Mal besser.

Zudem haben wir die beiden nicht in ihren Betten gewickelt, wie es sonst üblich war, sondern ohne Monitor auf der Wickelunterlage. Das gab uns Schritt für Schritt Sicherheit.

Vielleicht versuchst du es auch mal mit Monitorfreien Intervallen, wenn es erlaubt ist.

Alles Gute :)

4

Oh, ich versehe dich zu gut...
Ob man will oder nicht, wenn’s irgendwo bimmelt guckt man automatisch auf den Monitor. Das ging mir am Tag der Entlassung noch so, obwohl der Kleine schon nicht mehr angestöpselt war.
Zuhause wars die ersten Tage komisch, aber es hat sich fix eingespielt und vermisst hab ich das ständige bimmeln auch nicht ;)

5

Ach so...Tipps hab ich leider keine.

Alles gute euch!

6

Hallo,

ich kann dich verstehen. Mein Sohn kam bei 31+1 und lag 5 Wochen auf der Frühchenstation. Als er vom Inkubator ins Wärmebett wechselte, bekam er auch einen anderen Platz im Raum und der Monitor hing in meinem Rücken an der Wand, wenn ich mit ihm im Arm auf einem Stuhl saß. Ich habe bei jedem Piepen konsequent erst das Kind angeguckt: bewegt sich der Brustkorb, ist er blau im Nasen-Mund-Bereich, apathisch etc. Das hat Übung erfordert, aber auch geholfen, die Signale des Kindes zu deuten.

Wir wurden dann mit Monitor entlassen, es gab ständig Fehlalarme, Ableitungsprobleme etc, keinen einzigen echten Alarm. Auch zu Hause habe ich immer erst das Kind angeguckt, auch wenn ich mit Shampoo im Haar aus der Dusche gerannt kam. Nach 3 Wochen beim 2. Auslesen im KH habe ich drum gebeten, den Monitor abgeben zu dürfen. Der Chefarzt hat zugestimmt, war allerdings überrascht, weil er meinte, die meisten Eltern gewöhnen sich so an die vermeintliche Sicherheit, dass sie drum „betteln“, den mindestens bis zum 1. Geb. behalten zu dürfen.

Alles Gute für euch!

7

Hallo!

Habt ihr einen Säuglings -1. Hilfe-Kurs besucht?

Wir haben zwar kein Frühchen, sind aber 7 Tage nach der Impfung zur U 5 wegen einer ungeklärten Bewusstlosigkeit mit dem Helikopter im KH gelandet. ... Montiorüberwachung. Zu Hause hatten wir dann zum Schlafen die Matten vom Anglecare. Ohne diese hätte ich vermutlich kein Auge zugemacht, Fehlalarme habe ich stets nur selbst ausgelöst, weil ich das schreiende Kind auf den Arm genommen habe, bevor ich dran gedacht habe, die Matte auszuschalten.

Das sind die einzigen beiden Punkte, die mir einfallen, was du zu deiner Beruhigung tun kannst.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

hallo,

erstmal herzlichen glückwunsch!

ja, das ist immer leichter gesagt, als getan.
aber wie schon jemand schrieb, versuche dich auf dein kind zu konzentrieren. mit etwas übung erkennt man die signale für ein problem schon vor dem monitor.
und hab vertrauen! ihr beide schafft das!

9

Danke euch.
Źum wickeln und füttern nehmen wir die Überwachung auch schon ab - das klappt immer besser bei mir. Aber bald komplett annehmen? Ich denke, man muss es wirklich üben. :D
Eine Schwester sagte gestern, dass Abfälle Die runter gehen auf Ende 80 (85 - 90) bei Bewegungen etc. Normal sind..... und dass Eltern mit Reifen Neugeborenen gar nicht wissen, dass die Kids dann leichte Abfälle haben..... Wisst ihr, was ich meine? Und der Monitor, der piept schon, wenn sie unter 90 ist. Warum stellen die das dann so ein???

10

Wie alt wäre denn deine Kleine jetzt in SSW ausgedrückt?

Meine beiden hatten 8 Wochen im KH einen Monitor und ich schaute auch sehr oft auf das Ding.
Wir haben dann auch gewickelt, gefüttert, gebadet usw. ohne das Ding um sich dran zu gewöhnen.
Am Tag der Entlassung war es sehr komisch für uns und die 1. Nacht habe ich kaum ein Auge zugetan und nur geschaut ob sie noch atmen.

Ich bin ehrlich, erst so mit 6 Monaten wurde ich ruhiger und schaute zwischendrin nicht nach.

Ich wünsche euch alles gute und eine schöne Zeit daheim ❤️

11

Sie wäre heute in der 36 + 5 SSW. Oder wie meinst du das? :D

12

Ja genau. Denn ab 37+0 wird die Frequenz der Sättigung runter gestellt.

weitere Kommentare laden