Frühchen (33+2) , Nachts schreit sie , warum ?

Unsere Tochter ist 33+3 nach einem Blasensprung und vorher Blutungen auf die Welt gekommen . Nach 2 wöchigem KH Aufenthalt der kleinen durfte sie endlich heim .. Uhr geht es soweit gut , nur nachts kommt sie einfach nicht zur Ruhe .. sie fängt nach dem füttern an zu schreien .. hat wie Krämpfe .. haben alles versucht .. Lefax, sab simplex.. Kümmel Zäpfchen
Angeblich ist der Darm noch nicht ausgereift meinen die Kinderärzte ..
kennt ihr das auch ? 😔 wollen der kleinen so gern helfen ..

1

Hallo 🤗
Das selbe Problem hatten wir mit unserem Sohn auch.
Wir haben entweder eine Wärmflasche auf den Bauch gelegt oder ihn im Fliegergriff genommen und durchs Zimmer mit ihm gelaufen. Haben vom Kinderarzt auch BiGaia verschrieben bekommen, das soll wohl helfen dabei die Darmflora aufzubauen.
Das alles hat hin und wieder gut geholfen, aber leider bleibt einem nichts anderes übrig als die Zeit „durchzustehen“. Nach 4 Monaten war dann endlich Schluss damit.

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Man ist auch so hilflos, weil man helfen will, aber nicht weiß wie. Da hab ich auch immer mit geweint 🙆🏽‍♀️

Wünsche alles gute und dass es bei euch nicht so lange dauert 🍀

3

Danke für die Antwort . Diese Bigaia Tropfen haben wir auch . BIO Panda für die Darmflora auch .. leider hilft einfach nichts
Ohje ..4 Monate 😳😳😳😔😔
Schlimme Zeit .. ich hoffe nicht das es bei uns so lange dauert 😞
Ja ist so schwer für uns als Eltern nichts wirklich tun zu können 😢 zerbricht einem das Herz 💔

2

Hi , meine Tochter ist 32+2 gekommen. Sie hatte das auch- die Ärzte nannten es Anpassungsschwierigkeiten. Und sagten das ist normal - bei Frühchen auch oft etwas stärker und länger. Wir haben dafür ein Kirschkernkissen bekommen Sab Simplex und entsprechende Massagegriffe von der Hebamme (damit konnte sie gut "pupsen" ). Das zusammen hat es um vieles erleichtert !
Viel Glück

4

Ohje .. ja haben von unserer Hebamme schon gesagt bekommen das wir da alle durch müssen und das es ein Frühchen Problem sei 😞
Sab simplex hilft einfach nicht sowie Lefax auch nicht 😔 Windsalbe haben wir auch sowie ein Kirschkernkissen .. es hilft einfach garnichts 😢
Sind ist so schlimm das man den kleinen nicht helfen kann bin echt verzweifelt 😫

5

Bei meinem Bub, geb in der 34. SSW, das selbe Problem. Haben dann von Frühchennahrung auf Pre umgestellt. Erst auf die gleiche teure Marke mit Prpbiotiks, dann auf eine andere teure Marke mit Präbiotika. Immer die selben heftigen Bauchschmerzen. Nach Rücksprache mit dem Ki Arzt auf eine billige, ohne die "wertvollen" Zusätze, bei denen eh nicht sicher ist, ob es was hilft. Und siehe da, Ich habe ein ganz anders Kind. Er ist so viel ausgeglichener und schläft richtig entspannt :)

7

Bei uns exakt das gleiche!

6

Welche Nahrung bekommt dein Baby?
Ich denke sie hat Bauchweh. Wir haben wegen eines extrem aufgeblähten Bauches auf die Hipp Comfort Milch umgestellt, die bekommt er sogar jetzt mit 8 Monaten noch. Never change a running System 😉
Hatte bei ihm auch Begaia Tropfen, Lefax und Bactoflor für Kinder. Am meisten hat der Milchwechsel gebracht. Geboren ist er bei 35+3

9

Danke erstmal für die Antworten
Wir gehen ihr Milumil die 1er
Unsere Hebamme hat uns empfohlen gleich zur 1 zu gehen da die Pre oft zum „dick „ machen wäre gerade im Krankenhaus würden sie die Kinder auf ihr Gewicht bringen wollen damit man sie entlassen kann ..
wenn sie die Milch nicht vertragen würde , hätte sie dann nicht auch tagsüber Probleme? Tagsüber hat sie nichts nur nachts
Ich weiß einfach nicht weiter 😔

23

Hm - am Abend kann dann einfach alles zusammen kommen.

Es kann schon einmal ein Versuch zu sein die Nahrung zu wechseln. Bei so jungen Kindern würde ich es aber nicht zu oft machen.

Wir verwenden die Hipp Combiotik Pre und sind sehr zufrieden damit. Bei uns war damit endlich Ruhe.

8

Hey,
stillst du oder gibst du die Flasche?
Wenn du sie mit der Flasche fütterst, könntest du die Milch mit Kümmel Tee oder Fenchel Anis Kümmel Tee anrühren. Das hat bei uns Wunder gewirkt.
Liebe Grüße

10

Danke für die Antwort..ich stille nicht
Ich habe meine Hebamme gefragt , sie meinte Tee dürften wir ihr noch nicht geben ? Da die kleine ja ein Frühchen ist wäre das noch nicht angebracht .. ob wir es mal versuchen sollten 🤷‍♀️
Die Kinderärztin meinte nur da müssen alle Kinder durch ..
😞

19

Eins meiner Kinder war schwer krank und Frühchen. Er hatte eine NEC ( ihm wurde dreiviertel Dickdarm entfernt) auch er durfte seine Milch mit Fenchel, Kümmel Anis Tee angerührt bekommen. Das habe ich sogar im Krankenhaus gemacht, als ich zum Nahrungsaufbau nach der Rückverlegung des Stomas war.
Ich habe immer kaltes, abgekocht es Wasser gehabt und heißen Tee. Das habe ich dann auf die perfekte Temperatur gemischt.
Meinen Kindern hat es nicht geschadet sondern wirklich geholfen. Dazu gab es noch einen Spritzer Lefax mit rein.
Aber das musst du einfach für dich selbst entscheiden oder auch den Kinderarzt drauf ansprechen.

weitere Kommentare laden
11

Hey mein sohn kam bei 33+1 auf die welt. Habe mir alle nachrichten durchgelesen und bin etwas erschrocken über deine hebamme.
1. Drin kind direkt 1er milch zu geben ist Blödsinn da diese Stärke enthält und babys dicker macht. Pre kannst du soviel geben wie du willst.
2. Die milch kannst du natürlich mit tee anmischen anstatt mit reinem wasser. Du darfst deinem kind nicht nur tee geben. Das darf man bei so kleinen nicht.

Wir haben mit beba pre angefangen weil er das auch die 4 wochen im Kh bekommrn hat. Er hat davon aber nur geweint. Wir sind dann auf hipp bio pre gegangen und das war super. Haben es mit fencheltee angemischt und er hat jeden tag fest sab simplex bekommen und weir hatten ruhige Nächte er hat 6 std am stück direkt durchgeschlafen.
Denke das die nahrung sehr viel ausmacht.
Alles liebe und gute für euch

12

Vielen Dank auch für deine Nachricht .. bin über jeden Austausch sehr dankbar ..
Ich bin mir nicht sicher ob es was mit der Nahrung zu tun hat , wenn dich finde ich es sehr schade das meine Hebamme uns so beraten hat ..
Wir haben Milumil Pre gekauft als ich schwanger war aber sie meinte eben wir sollen kein Pre mehr geben und eben gleich auf die 1er umsteigen ..
Ich werde morgen nochmal mit ihr reden weil ich nicht weiß ob wir jetzt einfach wieder umstellen könnten . Frag mich nur warum tagsüber alles ok ist .. man kann die Uhr danach stellen , meist geht es so ab 22 Uhr los .
Werden es doch heute mal mit dem Tee anrühren versuchen für die Milch .
Herzlichen Dank für den Rat .

15

Versuche doch auch mal deine kleine abends etwas zu beruhigen. Abends baden und danach den bauch föhnen hat bei uns auch immer super geholfen. Massieren würde icch den bauch noch nicht.
Hoffe ihr findet bald den richtigen weg 😊
Umstellen würde ich es jetzr auch nicht mehr. Aber die Erklärung macht halt keinen sinn. Pre nahrung ist ser muttermilch am nächsten und die 1er milch enthält Stärke was schwerer zu verdauen ist 😉
Drück euch die daumen

weitere Kommentare laden
13

Meinem zwillingsmädchen haben Föhngeräusche geholfen und Ruhe zu finden. Es gibt bei YouTube sie Sounds oder eine App extra mit Geräuschen für Babys. Wir haben dann eine kleine Bluetooth-Box mit ins Bett gelegt

14

Wir haben extra dieses eine Kuscheltier, diesen Bären der die Geräusche wie im Mutterleib nachahmt . Das lässt mich eher schlafen als die kleine leider .. :(

16

Wie alt ist sie jetzt? Bei uns (geboren bei 33+6) gingen die furchtbar unruhigen Nächte ungefähr bis zum ET.
Zwar hatte sie auch dolle mit Bauchweh zu kämpfen, aber diese wahnsinnige Unruhe nachts hat zum ET aufgehört. Was natürlich nicht heißt, dass sie dann durchgeschlafen hat oder so. Aber es wurde einfach anders…

Lg

22

Danke für die Antwort. Der ET ist am 6.6 also noch 2 Wochen .. ich hoffe natürlich das die Bauchschmerzen dann aufhören wie du sagst
Das wäre so schön auch für die kleine.. man hört halt immer nur da müsse man durch . Ist eben ein Frühchen Problem :(
Ich hoffe die Beschwerden enden bald 😔

17

Huhu

Mein kleiner auch ein frühchen 27 ssw hatte keine Probleme
Er hatte nach der frühchen Milch beba 1 gleich die normale bebivita 1 bekommen wie meine andern 2 Kids auch und sind jetzt bei der 3 er milch