Wie geht Ihr damit um wenn jemand im engsten Umfeld schwanger ist?

Hallo alle zusammen,

ich bin schon wieder am Rande der Verzweiflung. Heute morgen erfahre ich, das eine Kollegin von mir schwanger ist. Drüber nachgedacht und gleich schwanger geworden.

Ich sitze hier im Büro könnte am Stück heulen. Mein GG hat auch keine Zeit zum Telefonieren. #heul

Wir probieren es seit über zwei Jahren. #schmoll

Ich weiß nicht mehr wie ich mit solchen Sachen umgehen soll. Als meine beste Freundin mir letztes Jahr um diese Zeit erzählte SIe sei schwanger dachte ich noch, okay bis das Kind da ist bist Du es auch. Jetzt ist das Kind 3 Monate und ich bin es immer noch nicht. Und nun die nächste. (ohne die vielen die zwischendurch schwanger wurden)

Was macht ihr um Euch abzulenken, besser damit umgehen zu können.

Ich möchte nicht mehr ständig zu deprimiert sein, ständig so leiden. Aber ich kann auch nicht dagegen.

Danke schon mal für Euere Antworten.

LG

Ir79

1

Hallo IR79,

ich heule, schlucke, freue und hoffe, hoffe, hoffe !!

Das ist echt eine saudumme Situation. Die kenne ich leider nur zu gut. Ich habe gleich 2 Kolleginnen die jetzt beide schon im Urlaub vor Mutterschutz sind. Und mir gefällt das garnicht. Aber wir haben doch keine Chance. Wir müssen leider weiter üben und jeden Monat aufs neue hoffen.

Fühl dich verstanden und fest #liebdrueck

LG
Roxy #schmoll

2

Hi..

Ich weiss was Du durchmachst und kenn' das Problem selbst nur zu gut.. #schmoll

Wir haben ende Mai 06 angefangen zu üben und dummerweise auch jedem davon erzählt. So wurd' dann natürlich auch ständig nachgefragt wie denn jetzt der Stand sei, ob man denn endlich #schwanger sei, usw. Ganz schön mühsam. :-(
Nur wie wenn es der Zufall so wollt'.. (oder soll ich sagen Schickal!?! #schmoll ), sind alle genau in der Zeit einfach so #schwanger geworden. #schmoll
Ne Freundin hat gleichzeitig abgesetzt und wurd' dann im 3. ÜZ #schwanger, die Zweite hat im Dezember abgesetzt und wurd sofort #schwanger, dann kamen meine Schwester wie meine Schwägerin (gleichzeitig!) im 1. ÜZ #schwanger. Ach ja, und dann hat noch jemand ne Woche vor uns geheiratet, ne Bekannte.. Die wurd' sofort #schwanger, verlor's dann, wurd' dann aber gleich wieder #schwanger und is' heut' Mama. Meine Vorgängerin in der Firma wurd' im August Mama. Du siehst, in den 18 ÜZ's, die wir hatten, sind reihenweise alle um uns rum #schwanger geworden, und ich bin jedem aus dem Weg gegangen weil ich's nimmer gepackt hab'. Es hat leider auch keine Rücksicht genommen, sondern die kamen mit US-Bildern an, redeten nur noch davon, usw. Die wussten aber alle, dass wir üben. #schmoll

Ich kann Dir keinen Tipp geben, denn ich hab' selbst nicht gewusst wie ich damit umgeh'n soll. Ich bin einfach jeder aus dem Weg gegangen so gut ich konnt'. #schmoll

Wünsch' Dir viel Kraft!
Nicky

3

Liebe Ir79,

es sind immer diese Momente und ich betone Momente die uns für einen kleinen Augenblick zeigen wo wir stehen und uns etwas (auf dem Weg zum Ziel) ins schwanken bringen.

Aber weißt du was, Kinderwunsch solltest du nicht mit Trauer oder Neid auf deine Bekannten in Verbindung bringen, sondern mit Vorfreude. Vorfreude auf Euer Baby.
Manchmal dauert es eben länger und manchmal ist der Weg steiniger.
Sicherlich ist es schwer die Hoffnung nicht zu verlieren, aber gerade eine negative Grundeinstellung macht es uns noch viel viel schwerer damit umzugehen und schwanger zu werden.

Ich bin auch manchmal traurig, aber deshalb flüchte ich nicht. Du bist viel stärker als du denkst... finde deine positiven Stärken!!!! Versuche dich für die anderen zu freuen, sie werden sich auch für Euch freuen.

Es gab eine Zeit als es mir schwer viel überhaupt ss zu sehen, aber ich denke die Grundeinstellung ist auch ganz sehr wichtig, damit man einfach die Kraft für sich und seinen Parnter findet. Versuche in den "schlimmen" Momenten dir mal Eure kleine Familie vorzustellen und sehe euch positiv - glaube an Euch!

Ich habe das Buch von Birgit Zart "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" gelesen. Es hat mir sehr geholfen und ich kann es nur weiterempfehlen. "Loslassen und lernen zu empfangen".

Übrigens warten wir seit 08/05... also auch schon etwas länger... es wird sich alles finden....alles zu seiner Zeit.

Alles alles Liebe#klee
Melanie

9

Super Treat ..

DU sprichst mit deinen Zeilen mir total aus der Seele

4

#babyHi Ir79,

ich verstehe dich zu gut.
Bin ja selber seit fast 2 Jahren am Üben....
Und auf der Arbeit (wo ich gedacht habe, dass ich da höchstens ein halbes Jahr bleibe und dann inMutterschaftsurlaub gehe... wie blöd von mir #hicks) war wie eine #schwanger#schwanger#schwanger Invasion. Ich arbeite in einer hmmm. sehr großen Firma, so dass da genug Frauen im gebährfähigen Alter rumlaufen...#augen
Ich habe jeden Monat nur #heul, wenn ich meine Mens bekam...und Kolleginnen ihre #baby#baby#baby

Abgelenkt hat mich dann der riesige Berg an Arbeit, die ich wegen der deprimierten Stimmung nicht gemacht habe#schock .....Und der neue Chef... #hicks Ich finde ihn so hübsch und lieb und sinnlich, dass ich im Büro eh.. nicht mehr ganz an Kinder denke, sondern eher daran, wie sie gemacht werden;-)#schein
Die jetzige #schwanger Kollegin (die auch vor der Schwangerschaft schon sehr unangenehm war) nervt zwar, weil sie andauernd ihren Bauch streichelt und von ihren tollen Muttergefühlen erzählt... aber ein kurzer Gedanke an einen Feuer-#drache, der sie verschwinden lässt, hilft #freu#freu#freu

Dieses Auf und Ab der Gefühle, die du bestimmt auch kennst, habe ich satt.
Das blöde Hibbeln, #sex nach Plan, ständige Hoffnung, dass es dieses mal geklappt hat und die Angst, doch noch zu scheitern, das Heulen, wenn die Mens da ist, die Zyklusabhängige Lebensplanung und und und... möchte ich jetzt erstmal aus meinem Leben streichen!!#cool

Mir hilft der Gedanke, dass ich reisen kann, oder etwas verrücktes machen, oder ausgehen und alles essen und trinken was man will!! ...#huepf

ich hoffe du findest bald auch eine schöne Ablenkung von deinem KiWu!!! ;-) Am besten wäre da eine #schwanger

Sorry für das viele #bla#bla

Ich wünsche Dir viel #klee

#liebdrueck
veneziana

5

Hallo!

Also ich hab in den letzten drei Jahren unseres KiWu´s auch schon viele Schwangere erleben müssen.
Zumeist Freundinnen, die das zweite Kind bekommen. Und da bin ich ja besonders "neidisch", da wir ja auch fürs zweite üben...
Nun ja, ich hab immer den Fehler gemacht, mich etwas von den Leuten abzukanzeln (ich konnte irgendwie nicht anders...) WEnn ich den Babybauch gesehen hab, hätt ich immer heulen können!!

Meine allerbeste Freundin ist nun auch mit dem 2. Kind schwanger. Sie wohnt weiter weg, sodass ich nicht ständig damit konfrontiert werde, aber demnächst kommt sie und ich hab echt Angst davor...

Da kann man echt nichts gegen machen. Die Eifersucht ist einfach da...

Bei mir wurde es immer besser, wenn die Babys da waren und ich gemerkt hab, wie unflexibel die auf einmal alle waren, und da denke ich dann manchmal für mich: Geniess die Zeit...;-)

LG Inez

6

Hi Ir 79,

so wie alle anderen hier auch verstehe ich dich nur allzugut.
ich habe einen sohn von 4 jahren. ende 2005 war ich dann das 2. mal schanger (von 3mal geschlechtsverkehr!!!) ich hatte damals die pille abgesetzt und wurde sofort schanger. leider, wie es das schicksal so wollte, habe ich das baby in der 11 ssw verloren. ich habe viel geweint und mir gedacht warum gerade ich... im april 2006 entschied ich mich dann dazu es wieder zu versuchen. das es nicht gleich klappen würde war mir klar aber mittlerweile haben wir dezember 07 und ich bin immer noch nicht schwanger. da denkt man sich dann schon mal WARUM ICH? vorallem werden alle um mich herum schwanger. jeder weiss, dass ich es mir auch so sehr wünsche und jeder frag ob es denn schon so weit wäre.
bis vor kurzem war es für mcih schwer damit umzugehen. als meine beste freundin dann noch im august kam und mir erzählte sie sei schwanger (von 2 mal sex!!!!) ist in mir eine welt zusammen gebrochen. ich war in einem tiefen loch, hatte das gefühl da alleine nicht mehr rauszukommen. ich war zu dem zeitpunkt ständig in "eisprungbehandlung". nichts hat was gebracht. als ich dann total aufgelöst bei meiner frauenärztin war und ihr von der schwangerschaft meiner freundin erzählte meinte sie zu mir ich sollte doch mal zu einem psychologen gehen. ich hätte einfach den kopf nicht frei für eine schwangerschaft.
daraufhin war ich 1 mal bei einer psychologin. ich habe bei der sitzung viel geweint und bin auf antworten gestossen die ich nie erwartet hätte.
seitdem kann ich damit umgehen, dass alle um mich herum schwanger werden. diese eine sitzung hat mir unheimlich viel gebracht. das empfehle ich wirklich jedem der das gleiche problem hat wie wir alle.


mädels bekommt den kopf frei (ich versuche es auch) und dann klappt das schon....

viel glpck und liebe grüße

evi

7

Hallo,

das ist wirklich eine sehr deprimierende Situation.

Ich bin, wenn ich von einer Neuschwangerschaft im Umfeld höre, meistens sehr niedergeschlagen, weil ich mich frage, wieso es bei anderen klappt und man selber tritt auf der Stelle. Andererseits weiß ich inzwischen, dass es ganz und gar nicht so einfach ist, schwanger zu werden und man mit vielen anderen im selben Boot sitzt.

Ich versuche, keinen Neid aufkommen zu lassen und mich stattdessen über die Schwangerschaft der betreffenden Person zu freuen. Man muss lernen, es dem anderen wirklich zu gönnen, denn im Grunde kann der ja auch nichts dafür, dass man selber nicht schwanger wird, oder???

Man muss sich wahrscheinlich auch immer vor Augen führen, dass man seinen Wunschkind sicher mit jedem Tag ein Stückchen näher rückt. Das ist ein Gedanke, der optimistisch stimmen sollte......

LG

Fenya

8

Hallo!

Du bist defintiv mit diesen Gefühlen nicht allein. Ich hab vor 4 Tagen erfahren, dass meine Kollegin schwanger ist...
Ich bin (seit heute.... #heul) im 16. ÜZ... und hab mir fest vorgenommen, dieses Jahr nicht mehr dran zu denken, dass ich unbedingt ein Baby will.

Ich hab auch schon diverse Clomi-Zyklen hinter mir. Letzten Zyklus haben wir mal Pause gemacht und diesen will ich auch noch Pause machen. Ich glaube, das brauch ich einfach, um mir den Druck zu nehmen, den ich mir selber mache.

Ich hoffe einfach darauf, dass es nächstes Jahr klappt. Und vielleicht wird's ja so, wie bei meiner Kollegin... sie hatte gerade gar nicht damit gerechnet und schwupps, war's passiert.

Einfach ist das alles nicht, aber wem sag ich das...

Liebe Grüße und Kopf hoch!

DiJeanne

10

Hi Du

Ja mir tut es auch nach fast 6 Jahren
unerfüllten Kinderwunsch noch genauso
weh wie am 1. Tag

In meiner Arbeit ist schon die 6te Kollegin da
Hammer echt. 3 sind immer zur gleichen Zeit
schwanger. aber klar ist man geschockt wenn
wieder wer im Freundeskreis verkündet JA WIR SIND SCHWANGER aber man soll sich freuen über jeden neuen Erdenbürger oder ??
tun wir auch
aber anders

Und unsere CHance auf eiN Baby wird kommen
Und das schicksal wird entscheiden
ok??

Hab das Buch von Birgit Zart auch zu Hause
kann es dir gerne mal leihen und auch anderen
ist nur zu empfehlen

auch gerne könnt ihr mir über die VK schreiben
leider immer mit mit jedem der ss werden will
oder ss ist wegen FG...

Geniessen wir noch die Zeit ohne Baby oder erstmal schwangerschaftsbeschwerden. Es kann schneller gehen als man denkt
LG