röntgen der eierstöcke mit kontrastmittel... Schmerzen????

hallo zusammen

wir hatten heute unseren besprechungstermin in der kiwu und die fa will vorab nun noch ein röntgen mit kontrastmittel der eierstöcke machen, zum schauen ob sie durchgänglich sind.....

sie hat mir gesagt, dass dies zwar schmerzhaft sei, aber sicherlich besser als die 2te option der operation um ein spiegelung vorzunehmen.......

hab schon etwas respekt vor den schmerzen, aber immer noch besser als die strapazen einer operation...

hat das auch schon jemand gemacht? sind die schmerzen wirklich so stark?#schwitz

lg
cady

1

Hallo cady,

ich habe die Untersuchung hinter mir, allerdinds wurde das Kontrastmittel per Ultraschall beobachtet und nicht durch Röntgen.

Ich empfand es als überhaupt nicht schmerzhaft. Das einzige, was ich gespürt habe, war der Ultraschallstab, den die Frauenärztin in alle Richtungen geschoben hat, um die Einleiter zu beobachten.

Also, hab keine Angst davor;-);-)

LG Angie

2

Hallo Cady! Ich habe das Eileiterröngten im Dezember machen lassen. Die Schmerzen waren beim Spritzen des Kontrastmittels furchtbar, aber nach ein paar Minuten sofort wieder weg. Musste nur ein bisschen auf meinen Kreislauf achten. Du brauchst nicht wirklich Angst davor zu haben. Es ist zum Aushalten. #herzlich Anita

3

hallo anita

besten dank für die antwort......

dann stimmt das also mit den schmerzen.....mit was für einem schmerz würdest du es vergleichen?...

hm naja, auch das werd ich überleben..... und ich tus ja für unser wunschkind ;-)

lg
cady

4

hallo

habe das auch gemacht bekommen - mit Ultraschall (denke das meinst du auch).

jede ist da mehr oder weniger sensibel. was ich unangenehm fand war der kleine Blasebalg der in der Gebärmutter aufgeblasen wurde, so dass das Kontrastmittel nicht gleich wieder rausläuft. das war ein fieser Druck udn hinterher habe ich das noch so 1-2h gespürt.....teilweise wie ganz schlimme Blähungen (sorry ;-) ).
also nicht schlimm.....unangenehm ja.

Es kann sein das einem das auf kurz auf den Kreislauf geht, aber man liegt ja eh auf der Pritsche :-p