Spermiogramm, gut oder schlecht?

Guten Morgen Mädels,

kennt sich von euch eine aus, mit folgenden Daten? Ist das gut, schlecht, oder o.k.?

Makroskopisch:
Volumen: 6,8 ml
ph-Wert: 8
Fructose: 282

Mikroskopisch:
mäßig Spermien sichtbar

Motilität:
Vitalität: 30%
lebhaft bewegliche: 10%
mäßig bewegliche: 20 %
unbewegliche: 70 %
AnzahlMio/4,9

Morphologie:
Spermiacytogramm:
normal 50%
pathologisch 50%

lg Gockelche

1

Hallo,

ich würde sagen das SG ist nicht so gut.
Als Normwerte laut WHO gelten als Volumen > 2ml und > 20Mill pro ml. Da Ihr 6,8ml Volumen habt gleicht es die fehlenden etwas aus. Was nicht so gut aussieht ist die Beweglichkeit, es sind nur 30% und davon nur 10% schnelle.

Ist daß das erste SG und schon die Kontrolle?

Es sollten mindestens 2 SG´s im Abstand von 10-12 Wochen gemacht werden um einen aussagekräftigen Befund zu bekommen.

LG
Tanja

3

Hallo Tanja,

das ist das zweite. Im Dezember hat er schon mal eins gemacht. Da waren die Daten:
Volumen: 3,6 ml
ph-Wert: 7,7
Dichte (Mio/ml): 11
progressiv motil: 0%
motil: 27 %
lokal motil: 9%
immotil: 64%
Normalform: 40%

5

Ok, das zeigt das es sich schon verbessert hat.
Ich würde Euch raten geht in eine KiWu-Praxis wenn Ihr nocht nicht dort seit. Die Ärzte dort können Euch beraten was mit dem SG machbar ist und evtl. noch mal eine SG machen. Den in der KiWu wird anderst ausgewertet als beim Urologen und teilweise wird auch gleich ein Swimup gemacht um zu sehen ob sich das SG für eine IUI eignet.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ich schließe mich an, ist nicht ganz so berauschend, aber ich würds noch nicht als Grund zur Panik sehen.
Auf jeden Fall würde ich Euch raten (falls Ihr das nicht eh schon getan habt) gleich zu einem Andrologen zu gehen, die machen detailliertere SG und erklären auch viel besser, wir waren insgesamt bei 4 verschiedenen Ärzten zu zu mittlerweile 7 SG und die Werte schwanken wahnsinnig, deshalb auf jeden Fall mehrere achen lassen.
Kopf hoch und viel Glück!
LG RoseS78

4

das erste SG haben wir in der Kinderwunschklinik machen lassen. Dann sollte mein Mann nochmal zum Urologen gehen, wo er das zweite hat machen lassen.

Heute haben wir wieder einen Termin in der Kinderwunschklinik, um das alles zu besprechen.

Auch ich habe leider PCO. Es wir wohl auf eine IUI auslaufen.

9

Unsere SG wurden auch beim Urologen und in der KiWuPraxis gemacht, aber der Besuch beim Andrologen war trotzdem noch aufschlussreich, da wurden auch Chromosomen untersucht usw.
Bei uns wird nur ne ICSI Chancen haben, die Werte meines Mannes sind nämlich noch viel schlechter.
Jetzt wart mal den Termin heut ab.
Ich drück die Däumchen, dass es schnell klappt.
Glg

weiteren Kommentar laden