Rauchen....und Künstliche Befruchtung...

Auch wenn es immer so ein zweischneidiges Thema ist,

eines steht fest, wenn ich schwanger wäre würde ich sofort aufhören....aber....

mein frage ist....wir haben am 11.02. nen termin in der Kiwu-Klinik, mal schauen wann wir dann starten könnten,da wir ja schon viele untersuchungen über uns ergehen lassen haben.

Am liebsten gestern schon...#schein

naja jetzt grüble ich natürlich davor aufhören oder erst wenn ich weiss das es geklappt hat....??

mir gehts nicht darum das ich vorher keinen willen hätte,aber ich habe angst das wenn ich vor der therapie aufhöre die entzugserscheinungen das ergebnis verschlechtern könnten.....und deswegen der körper es viell. sogar abstösst durch dem entzugstress...

was meint ihr wäre in diesem fall besser,das es nicht gesund ist weiss ich....aber ich will ja auch keine ICSI mit entzugserscheinungen...

danke für antworten und tips

lg panda

1

also an deiner stelle würde ich auf der stelle aufhören! das rauchen kann auch bei einer künstlichen befruchtung die chancen einer ss verringern! ich hab vor 3 jahren von einem tag auf den anderen aufgehört und bin sehr froh drüber! du schaffst es! denk an die zukunft! lg

2

Hallo Panda,

es wäre für mich gar keine Überlegung mehr: Ich würde sofort aufhören!

Jede Zigarette schadet deinem Körper und deine Chancen auf eine Schwangerschaft!

LG
Stephanie
#stern

3

Danke für die antworten...

ich habe ja nur angst das die entzugserscheinungen zu heftig werden...

man hört ja oft das man nicht so knall auf fall aufhören soll...

will ja auch nicht riskieren das mein körper durch den stress die eizelle wieder abstösst...

lg

4

Hallo,

die Einzelle soll er nicht abstoßen, aber dann den Embryo #kratz

Also, entweder man kann aufhören oder nicht. Aber dieses, ich höre auf, wenn ich ss bin, ist eine Ausrede und funktioniert nur selten. Rauchen verengt die Blutgefäße, dadurch kann eine SS verhindert bzw. erschwert werden. Wenn du erst aufhörst, wenn der Test positiv ist, dann bekommt auch das Kind Rauch ab und macht ggf. den Entzug mit. Ist das besser?

Eine erfahrene Hebamme hat mir mal gesagt, sie erkenne Raucherbabys, auch wenn die Mütter ein Jahr vor der SS mit Rauchen aufgehört hätten. Wenn das keine Motivation ist, dann hilft auch nichts anderes.

Nimm dir drei Monate Zeit, da kannst du langsam aufhören und dann fangt ihr mit der Kiwu an. Diese Zeit sollte dir die Gesundheit deines Kindes doch wert sein.

Liebe Grüsse
Wiebke

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Panda,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen: Du solltest so schnell wie möglich aufhören.

Wenn Ihr nächste Woche erst Euer Gespräch habt, dann wird ja nicht gleich ein paar Tage später die ICSI stattfinden, oder? Ich denke, in der KiWu-Klinik wird man Dir auch empfehlen, sofort aufzuhören.

In unserer Klinik hätten wir sogar unterschreiben müssen, dass wir nicht rauchen, bevor mit einer IVF/ICSI überhaupt gestartet würde.

LG Ally#klee

7

Hallo,
das ist schwer. Aber ich kann mir vorstellen, dass Du schon mit schlechtem gewissen rauchst und es eigentlich gar nicht mehr so schmeckt. was soll ich sagen. Ich kann hier nicht den Finger heben, da ich es selber nicht schaffe aus Kinderwunschgründen ordentlich abzunehmen.
versuch Dein bestes und jede Zigarette weniger ist ein gewinn.
Wenn Ihr schon soviel Geld für eine ICSI ausgebt dann solltest du Dir nicht vorwerfen müssen nicht alles getan zu haben, wenn es nicht klappt.
Und es ist sehr schwer solche alten laster in Stresssituationen anzugehen. ehrlich. mit dem Abnehmen fängt man ja auch nicht weihnachten an.

Viel Erfolg
Grüße Lea.

8

Danke für diese verständnissvolle anwort...du sprichst mir aus der seele.....

bin ja deswegen auch kein schlechterer mensch...es ist nur wirklich schwer in dieser situation....

du hast sehr recht mit deinen argumenten ...

wir sind ja auch 100% selbstzahler.....

lg

9

Hallo Panda,

auch ich kann Dir meine Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen...

Also ich habe ein paar Monate vor meiner IVF aufgehört zu rauchen. Mein Arzt in der KIWU-Klinik hat uns damals knallhart ins Gesicht gesagt: "sie wollen doch gar nicht schwanger werden...sie fahren mit angezogener Handbremse, solange sie noch rauchen". Hat uns echt beschäftigt und wir haben dann tatsächlich aufgehört zu rauchen. Mussten das dann auch für die Behandlung unterschreiben (kontrollieren tut es zwar keiner, war mit aber eine weitere Hilfe, durchzuhalten). Als dann tatsächlich durch die IVF mit einer SS geklappt hatte, war ich sehr froh, dass ich bereits ein paar Monate vor der SS aufgehört hatte.
Ich weiß aber, wie schwer es ist, das ganze tatsächlich durchzuziehen, da es einem ja eh gerade äußerst beschissen geht wegen der ganzen Geschichte.
Mir hat übrigens das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr geholfen...

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du es schaffst aufzuhören und dass Du bald schwanger sein wirst (auch, falls es nicht klappen sollte mit dem Nichtrauchen).

LG pagischni

10

Danke für euer verständnis.....

ih seit klasse....

:-D
lg

11

Hallo Panda,

mir hat - neben Nikotinkaugummis - die Seite http://rauchfrei-online.de/ sehr geholfen.

LG
freya

12

hallo panda
ich sitz im gleichen boot
haben am 20 einen termin und ich hab mich da schlau gemacht
wenn man 1-2 monate vorher aufhört zu rauchen erhöht das die chance auf eine schwangerschaft um sagenumschreibende 50%
deshalb hab ich auch sofort aufgehört
rauche nun schon 9 tage nicht mehr
los gib dir nen ruck
das schaffst du#stern

13

Danke für die aufmunternden worte...

ihr gebt einen wirklich kraft...ich habe mir jetzt nen limit gesetzt...

bis freitag aufhören...mal sehen was daraus wird!!!

Meine gedanken sind ...heut noch und ab morgen gehts andersrum...mal sehen..

lg und danke

14

Hallo Panda!

Ich kann mich den Mädels vor mir nur anschließen! Vor 2,5 Jahren habe ich auch immer gesagt: "Wenn ich #schwanger bin, höre ich sofort auf zu rauchen"! Aber das ist alles Quatsch. Warum solange warten? Dann würde ich jetzt noch rauchen....leider!:-( und auch schade ums Geld!!!#kratz Habe dann von jetzt auf gleich aufgehört und siehe da: RAUCHFREI seit 2,5 Jahren!!!#bla#bla#bla
Ich kann dir wirklich nur raten, sofort aufzuhören. Mit den Entzugserscheinungen wird es auch nicht so schlimm sein, denke daran, daß du dir #schrei wünscht. Ich weiß nicht, wie lange du geraucht hast, bei mir waren es 13 Jahre und mir ist es leicht gefallen....! Der #schreiwunsch überwiegt das alles, glaub mir!
Schlimm fand ich natürlich, weil ich in meinem Umfeld auch immer den Spruch losgelassen habe, mit dem rauchen.... jeder fragte, wann es soweit wäre..!
Das schaffst du schon!!! Ich drück die ganz fest die Daumen!#klee#klee#klee