Plötzlich Zuzahlung Gonal Spritzen????

Ich habe einen Kinderwunsch und bin in Behandlung bei meinem Frauenarzt. Diagnose PCO. Ich bekomme GOnal F 75 Spritzen, um die Eier zu stimulieren.

Bisher habe ich 4 Behandlungen gemacht, die auch schon erste Erfolge gezeigt haben. Eine Schwangerschaft ist bisher nicht eingetreten bzw nicht erfolgreich eingetreten (hatte nach erfolgreicher Behandlung und pos. Test bei NMT +3 da Ei verloren )

Bisher habe ich das Medikament "Gonal F 75" als Kassenrezept bekommen und musste lediglich die 10 Euro Packungsgebühr bezahlen. Heute bekam mein Frauenarzt die Info, eine Apotheke bei uns im Ort (bei der ich nicht bin) würde die Kassenrezepte ohne Zuzahlung (die Hälfte) nicht mehr aktzeptieren und will alle Kunden anschreiben, dass Sie die Hälfte der Kosten nachbezahlen! Nun bin ich entsetzt und verwirrt.... Er will sich nun auch informieren, denn er hat es als "normal" gesehen, ein Kassenrezept auszustellen. Er sagte bei künstlicher Befruchtung ist es klar definiert (Hälfte übernehmen) aber das is ihm auch neu...

Eine gute Freundin, die ich hier kennengelernt habe, hat 7 Behandlungen und musste auch keine Kosten selbst tragen.

Wurde da etwas geändert bei den KK?

Kann mir jemand helfen? Will halt nicht bei der KK fragen, nicht das die sehen, "Ah die hat schon 4 Behandlungen , die fast 2000 Euro gekostet haben, da schieben wir mal einen Riegel vor)

Wie war das bei euch?? Wieviele Behandlungen hattet ihr? Hat die KK was gesagT?


Danke ihr Lieben!

1

Hallo,

also ich arbeite in einer Apotheke.
Es ist eigentlich richtig, dass man die Hälfte bei künstlicher Befruchtung zuzahlen muss,
aber wenn die Apotheke so doof ist..sorry.. diese Kosten nicht zu kassieren und dafür ne fette Rechnung bekommt ist sie selbst daran schuld.Eigentlich muss das die Apotheke ausbaden.
Es ist eigentlich gesetzlich nicht erlaubt, nachträglich den Patienten zu belasten. Die Suppe muss die Apotheke bei der Abrechnung mit der Krankenkasse auslöffeln.
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht darauf einlassen, wenn was kommen sollte.

LG Nicole#blume

2

Ja nachzahlen werde ich auch nicht. Das ist definitiv. Aber es gibt wohl einen Unterschied zu

Gonal für Stimulation
und
Gonal zur künstl. Befruchtung

wenn ich das richtig verstanden habe #kratz

Und bei mir ist es eine Stimulation und es liegt ein Befund vor.... Meine Apothekerin hat sich das erste Mal gewundert , das ich nix zuzahlen muss und nachgefragt und sie sagte " es geht alles in Ordnung"

Echt komisch.. bin mal gespannt was mein Doc am Montag sagt, da will ich nämlich die 5. Therapie anfangen...

4

Hallo,

ja stimmt.
Bei künstl. Befruchtung zahlt man die Hälte.Bei Stimmulation eigentlich nur die Rezeptgebühr. Ich kenn das so, dass bei künstlicher Befruchtung eine Diagnose bzw.ein Vermerk dasteht.Ist dem nicht so zählt es als Stimmulation.
Also so machen wir es mit unseren Patienten und wir hatten noch keine Probleme bei der Rezeptabrechnung mit den Kassen.

Wünsche Dir Glück für die nächste Therapie.

LG Nicole#blume

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Du musst Dir keine Sorgen machen, es hat sich nix geändert bei der Kasse nur die Apotheke ist falsch informiert.
So lange kein Vermerk mit § 25 oder 27 (weis nicht mehr genau welcher) SGB auf dem Rezept ist musst Du nur die Rezeptgebühr bezahlen, auch wenn die Apotheke Dich anschreibt. Leider haben viele Apotheken keine Ahnung und geben es falsch raus und kommen in Regress.
Du kannst bei Deiner KK anfragen und Dir schriftlich eine Kostenübernahme geben lassen.

Ich hatte das Problem leider auch schon und habe dann Theater in der Apotheke gemacht und ein Schreiben der KK vorgelegt.

LG
Tanja

5

handelt es sich bei Dir "nur" um einen stimmulierten Zyklus, oder wird ne IUI oder ähnliches gemacht?

Soviel ich weiß, zahlt man nur die Rezeptgebühr, wenn auch nur stimmuliert wird und ggfs. der ES ausgelöst wird.

Sobald man die Medis für eine IUI, IVF oder ICSI braucht, zahlt man die Hälfte der Kosten. Oder, wenn man nicht verheiratet ist, die gesamten Kosten.


7

Bei mir ist es nur zur Stimulation, damit das EI ranreift...

9

dann übernimmt die Krankenkasse alles und Du hast nur die Rezeptgebühr zu bezahlen. Daran hat sich auch nichts geändert.

Viel Glück weiterhin

8

hallo, ich habe die antworten der anderen nicht gelesen, also kann es sein, dass ich mich wiederhole.
bei reiner stimu der eierstöcke - wie bei pco - um eine ovulation hervorzurufen übernimmt die kk der patientin alle anfallenden kosten, auch der für die medikamente.
erst bei eingriffen, wie iui oder ivf oder icsi wird die 50% regelung vorgenommen, vorausgesetzt der mann istnicht dr hauptverursacher, dann gelten wieder andere regeln....

hoffe geholfen zu haben....

hab auch gonal fürs pco....:-p