Kann man selber etwas gegen GKS tun?

Hallo zusammen,

ich habe kurz eine Frage, kann man selber, evt. auf natürlicher Basis etwas gegen eine GKS tun oder helfen da nur Medis vom FA?

Liebe Grüsse
Sara

1

Hallo Sara,

mir hilft Utrogest aber das ist vom FA und eben ein Hormon.

LG Sabine

2

Hallo Sara,

bist Du denn sicher, dass Du ne GKS hast?

Grundsätzlich würde ich immer mit dem FA besprechen, was Du nehmen kannst/sollst. Ne leichte GKS kann man evtl. auch mit Mönchspfeffer (Agnus Castus) behandeln, aber das ist kein Allheilmittel, auch wenn es rezeptfrei ist. Frag lieber vorher nach beim FA.

LG Ally#klee

3

Hallo Ally,

neee... bin eben noch nicht sicher, dass ich def. ne Gelbkörperschwäche habe. Aber da ich immer in der 2. ZH Schmierblutungen habe, schliesse ich es daraus.

Willl beim nächsten Termin meine FA nochmals auf eine evt. GKS ansprechen.

Hatte nur gedacht... falls da mit Magnesium oder so was geholfen werden könnte, hätte dies sicherlich nicht geschadet!!

Vielen Dank & liebe Grüsse
Sara

4

Hallo Sara,

ich hab jetzt gerade erst Deinen Thread darunter gelesen.

Also: Lass unbedingt Deinen Progesteronwert in der 2. ZH testen, also möglichst 1 x ein paar Tage nach ES, und dann noch ein zweites mal ne Woche später. Dann kann man sehen, ob der Wert zu früh runter geht, und ob das ggfs. der Grund für die SB ist.
Hast Du auch trotz Clomi Schmierblutungen?

Hat man schon einen Hormonstatus in der 1. ZH gemacht? Falls nein, dann geh am 3./4. ZT zur Blutabnahme, und dann eben nach ES noch mal (misst Du Tempi, dass Du weisst, wann Dein ES ist)? Ich brauchte dazu nie einen Termin, sondern es wurde ja nur kurz Blut abgezapft (morgens früh).

Beim nächsten Termin könnt Ihr dann schon die Ergebnisse besprechen, und Du musst nicht das Gefühl haben, dass die Zeit "verschwendet" ist.

Und: Nicht aufgeben! Es kann auch in den zwei Monaten klappen, bitte gib die Zeit nicht gleich verloren. Vielleicht ist es ganz gut, mal 2 Monate mit den Hormonen auszusetzen, ein wenig Ruhe kann dem Körper nicht schaden.

LG Ally#klee

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Sara,

für die Homöopathiegläubigen unter uns: Sepia soll insgesamt den Zyklus regulieren, ähnlich wie Mönchspfeffer. Und bei GKS kann evtl. Pulsatilla helfen. Musst mal danach googeln.

Und dann gibt es noch die in diesem Forum nicht so beliebten Tees... ;-) Findest Du über die Forums-Suche.

Liebe Grüße und viel Erfolg

rumpelw