dexamethason

Ich nehme seit Feb. dexametason um endlich einen eisprung zu haben nur habe ich gelesen das dexamethason in der schwangerschaft schädlich ist. Hat jemand schon erfolg mit dexamethason gehabt ? Bei mir klappt es noch nicht so richtig, der Zyklus wird immer schlechter Feb. 47 Tage und danch der Zyklus 85 Tage

1

hallo blaumuckel
ich nehme schon siet einem halben jahr dexamethason und sowas wie das wie du beschreibst kenn ich nicht, ich habe viele Frauen kennengelernt die dexamethason in der schwangerschaft genommen haben und es ist nichs mit dem kind passiert,
Ich selber nehme noch clomifen zur foikel reife dazu hat aber selbst im 6 ÜZ noch nichts gebracht.
Lass doch einfach mal deine Blutwerte untersuchen ob das medikament so anschlägt wie es eigentlich soll hat meine FA so gemacht.
Wünsch dir #klee
Birgit

2

Dexamethason ist nach Absprache mit deinem Arzt und bei genauer Indikation nicht SS schädlich - ich musste es bis ungefähr zur 12. Woche weiternehmen, dann durfte ich es absetzen.

Du nimmst es ja anscheinend gegen zu die männlichen Hormone, dann kannst du es wahrscheinlich eh relativ bald nach Beginn einer SS absetzen....

Bei vielen erreicht Dexa (allein) aber nicht das gewünschte Ergebnis, also lass nochmal deine Hormone checken, vielleicht reicht deine Dosis nicht oder es ist nicht das richtige Mittel für dich...

LG und viel #klee

Hiffelchen

3

Danke das beruhigt mich wieder etwas habe jetzt eh bald einen Termin beim fa . hatte zuvor clomifen bekommen die folikel sind auch gut gereift mein fa sagte es gibt zwillinge aber hatte dann doch nicht geklappt und beim nächsten termin meinte er es reicht nicht mit clomi da habe ich dexa bekommen ich war ja auch schon im kiwu hatte auch geklappt aber nach der 8w bekam ich dann blutungen ich möchte gerne wieder schwanger werden aber nur wenn es diesmal auch bis zum ende klappt es nagt jetzt noch an mir

4

Hast du den PCO? Dann wäre Metformin statt oder mit dem Dexa vielleicht eine Alternative für dich und dann eben noch Clomi falls es noch nicht reicht.
Schilddrüse und so schon untersucht? Das machen manche FAs mit und andere nicht, deshalb sollte man da besser immer nachfragen - KiWu Frauen sollten einen TSH um 1, maximal bis 2,5 haben.

Klar, das mit der FG tut fürchterlich weh, habe ich leider auch schon erfahren müssen aber es kann ja wieder klappen und dann hat sich alles kämpfen müssen doch gelohnt!

LG,

Hiffelchen

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe letztes Jahr Anfang April mit Dexamethason angefangen (wegen erhöhter männl. Hormone) und hatte am 6.6.07 einen positiven SS-Test.
Ich hatte es dann nach Rücksprache mit meinem Arzt bis Ende der 6.SSW abgesetzt (durch langsame Dosisveringerung-hatte dann nur noch jeden 2.Tag eine halbe Tablette genommen).
Am 12.2. habe ich mein süßes Mädchen entbunden - sie ist kerngesund!
Ich wünsche dir alles Gute, dass sich bald dein KiWu erfüllt!

7

Herzlichen Glückwunsch zum süßen Mädchen
Danke für das positive Resultat schön zu hören das es klappt
alles gute mit der kleinen

8

Hallo,

aus dem Beipackzettel von Dexamethason:
"Bei einer Langzeitbehandlung mit Glucocortocoiden während der Schwangerschaft sind Wachstumsstörungen des ungeborenen Kindes nicht auszuschließen. Werden Glucocortocoide am Ende der Schwangerschaft eingenommen, kann beim Neugeborenen eine Unterfunktion der Nebennierenrinde auftreten, die eine ausschleichende Substitutionsbehandlung des Neugeborenen erforderlich machen kann."

Glucocortocoide = dazu gehört auch Dexamethason

Viele Grüße!
Babs