Wer kennt sich mit SD-Unterfunktion und Hashimoto

Hallo ihr Lieben....
bei mir besteht der verdacht auf Hashimoto. Hab auf jedenfall eine SD-Unterfunktion. Was bedeutet dass denn wenn ich Hashimoto hab? Und wie ist es denn dann mit der Folsäure? Welche nehmt ihr denn? Es darf da ja kein Jod drinn sein. Gibt es da was bestimmtes?
Bin ganz durcheinander.
Warte auf eine Antwort
Dank und Liebe Grüße
Alexandra

1

Hi Alexandra,

Hashimoto ist eine Autoimmun-Erkrankung. Das heisst, dass Dein Körper Deine SD als Fremdkörper ansieht und bekämpft. Dadurch entzündet sie sich und funktioniert nicht mehr richtig. Deswegen prüft man nicht nur die reinen SD-Werte sonder hin und wieder auch die Entzündungswerte. Man sollte in der Tat nur wenig/kein Jod zuführen, da das die Entzündung und somit die Zerstörung der SD fördert.

Ansonsten ist es kein Problem, wird behandelt wie eine normale SD-Unterfunktion. Du bekommst L-Thyroxin damit die Werte passen. Allerdings ist der TSH-Wert bei Hashimoto meist supplimiert, heißt er geht gegen Null und die freien t3 und t4 müssen im grünen Bereich sein.

Wenn das der Fall ist, gibt es auch kein Problem mit dem schwanger werden. Allerdings muss während der SS regelmässig die SD-Werte geprüft werden, da eine Unterfunktion schlecht für´s Kind ist. Ausserdem muss im Laufe der SS durch die tobenden Hormone meist die Dosis angepasst werden.

Ich muss zB. immer wenn ich in der 2. ZH Utrogest nehme eine halbe Tablette mehr nehmen weil das Utrogest die TSH-Werte hochschnellen lässt. Ebenso bei Puregon, auf Gonal f hab ich nicht reagiert. Ist aber bei jedem anders.

Folsäure ohne Jod bekommst Du in jedem Supermarkt - zb. von Tetesept.

LG Claudia

2

Hallo Alexandra,

ich habe auch Hasi. Daher nehme ich Folsan. Das ist reine Folsäure und zwar 5 mg.
In den bekannten Präperaten ist meist nur 0,4 - 0,6 mg Folsäure.

LG

3

Hallo Alexandra,
auch ich habe/hatte Hashimoto. Vor einem dreiviertel Jahr wurde Hashi diagnostiziert, mittlerweile habe ich dank Entgiftung, homöopathischer Behandlung und Selen (ganz wichtig!!) keine Antikörper mehr. Ich habe nie L-Thyroxin eingenommen. Das TSH ist noch weiter etwas erhöht (2,5), alle anderen Werte sind in Ordnung. Laß Dir von niemandem sagen, Hashi sei unheilbar. Und du müsstest dein Leben lang Hormone einnehmen. Geh zu einem guten Heilpraktiker und laß Dich ganzheitlich checken.
Ich nehme übrigens Fol400, ist auch kein Jod drin.

Melde dich, wenn du noch Infos brauchst.

Lg, Babs

4

Hallo Alexandra,

ich habe auch Hashi, und wenn man gut eingestellt ist, ist es auch nicht schwieriger, schwanger zu werden. Nur, wie die anderen richtigerweise sagen, müssen in der Schwangerschaft die Werte häufiger überprüft werden!. Bei uns kommt leider noch das OAT-Syndrom meines Mannes hinzu, sodass ich dir noch keine Erfahrungswerte aus der SS geben kann.

6

Hallo Babs,

habe Deinen Beitrag über Haschimoto im Forum gelesen. Ist zwar schon etwas älter aber ich versuch es trotzdem mal.
Bei mir wurde vor 3 Wochen auch Haschimoto festgestellt. Alle halten mich an die Medikamente ( auch BetaBlocker, da ich so ein Herzrasen habe) zu nehmen.
Aber ich denke auch, es muss doch einen anderen Weg geben. Werde auch zum HP gehen.
Kannst Du mir ggf. Details zu Deiner Behandlung zukommen lassen.
Welches Selen nimmst Du?

Vielen Dank im Voraus

Alexa

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Bei mir wurde auch letztes Jahr im April die Diagnose gestellt.Bin momentan in der Vorbereitung für die 2.ICSI und lasse alle 2 Wochen den TSH bestimmen.Mein Endokrinologe hat gesagt,daß bei Kinderwunsch der TSH-Wert um 0,5 liegen soll.
Seit 6Wochen ist der Wert bei mir konstant zwischen 0,06 und 0,35,aber ich habe jedes Mal Angst,daß er wieder schlechter sein könnt wegen der 2.ICSI.Wir wissen nämlich nicht,warum die 1.ICSI und Kryo féhlgeschlagen habe.Aber eins ist klar,ich hatte während den letzen Versuchen eine schlecht Einstellung der SD.Ich nehme übrigens auch Fol400 und Selen .
Grüße nici1981