Insemination - Schmerzen + Erfolgsaussichten?

Hallo,
ich bin neu hier. Ich hatte vor einer Woche meine erste Insemination, da die Spermien meines Mannes zu langsam sind. Der Arzt musste ein paar mal probieren, bis es überhaupt mit der Einführung der Kanüle geklappt hat, und als es dann klappte, tat das ziemlich weh! War das bei euch auch so?
Ich nehme seit dem Utrogestan vaginal. Habt ihr das auch verschrieben bekommen? Kann man das auch schlucken?
Wenn ich hier im Forum so lese, dann geht es in den wenigsten Beiträgen um Insemination. Hat eine von euch damit überhaupt schon gute Erfahrungen gemacht?
Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Komme mir ziemlich allein vor #gruebel

1

HuHu:-)

Manchmal ist es ein wenig schwierig die Kanüle einzubringen...ich hatte Glück da durch eine ganz leichte Stimulation mein Muttermund ganz weich war....

Utrogest ist normal danach und ich würde Dir raten es NICHT oral zu nehmen, kann man zwar, aber es wird einem ganz schön schlecht davon! Du kannst es ja mal probieren...aber vaginal ist glaub auch besser von der Wirkstoffannahme her.

bei mir hat es beim 1.Versuch geklappt, allerdings hatten wir auch keine Probleme mit den Spermien...

Viel Erfolg!!!

GLG marion

2

Hi!

Willkommen im Forum! Ich bin auch eine IUI-Kandidatin, leider ist mein erster Versuch gescheitert, da das Ei schon gesprungen war bevor die IUI gemacht werden konnte#aerger.

Utrogest habe ich auch verschrieben bekommen, habe es aber bisher noch nicht genommen. Vaginal soll man es nehmen glaube ich, weil es sonst Nebenwirkungen gibt. Ich meine da steht auch was zu in der Packungsbeilage?

Insemination ist ja in dem Sinne keine künstliche Befruchtung, daher findest du hier eher selten Beiträge dazu. Ich selber kenne aber mindestens 2 Mädels, die dadurch schwanger geworden sind. Drücke Dir die Daumen!

lg Daggi#liebdrueck

3

Hi!

You are not alone! #cool

Ich bin heute IUI+11 - das war auch meine erste! #freu

Bei mir hats auch furchtbar (!!!) weh getan - der Prof. war selbst ganz erschrocken! Aber schon 2 Minuten danach gings mir wieder gut.

Ich hab kein Utrogest bekommen, sondern am 1., 4., 7. und 10. Tag Choragon 1500 gespritzt, um die Einnistung zu unterstützen. Dadurch hab ich aber leider SS-Anzeichen vom Feinsten (ist ja auch hcG drin). Schmerzende Brüste, Schlappheit, und ab und zu ein leichtes, mensähnliches Ziehen in der GM.

Du kannst die Utrogest auch oral einnehmen, davon wird aber eher abgeraten, weil die Nebenwirkungen dann eher auftreten können.

Ich wünsch dir (uns :-)) alles Gute! #klee

Curly

4

Hallo!

Bei allen 3 meiner IUIs mußte ein sogenannter Führungskatheter genommen werden, weil die Öffnung meinens Muttermunds an einer Stelle recht schmal ist, es hat zwar gedrückt, aber nicht wirklich weh getan.
Utrogest kann man auch oral nehmen, aber vaginal wirkt es besser. Bei höheren Dosierungen z.B. bei IVF ider ICSI wird es oft kombiniert oral und vaginal angewandt. Aber mach es so, wie der Arzt dir empfohlen hat.
Meine 2. IUI war übrigens positiv, hab es aber leider in der 6. SSW gleich wieder verloren. Nun machen wir im Juni/Juli mit IVF weiter.
Wünsch Euch viel Glück!

Lg Katrin

5

Hallo,

Du bist nicht allein.
hatte am letzten Freitag meine erste IUI.
Bei mir tat es nicht weh, ein bißchen brennen und das wars.
Nehme auch Utrogest vaginal.
In der Packungsbeilage steht zwar mal sollte es oral einnehmen, aber die Ärztin hat mir extra gesagt ich soll es vaginal einnehmen, da durch das orale einnehmen die Wirkung nicht die selbe ist.

LG Katjen

6

Hallo....

ich bin letztes Jahr gleich bei der 1. IUI Schwanger geworden... habe das Baby aber leider verloren.
Letzten Monat hatte ich die 1. IUI nach der FG und es tat höllisch weh, Ergebnis war auch leider negativ. Bei der 2.IUI ging alles ohne Probleme... war heute zum BT und bekomme morgen das Ergebnis#schwitz
Mußte aber keine Tabletten oder ähnliches nach der IUI nehmen.

Ich wünsche Euch viel Glück#klee

LG
Tanja

7

Hallo,
ich hatte am 5.5. meine erste IUI und das tat nur sehr wenig weh.

Seit dem 20.5. weiß ich dass ich #schwanger bin. Jetzt hilft nur noch schonen und hoffen ;-)

Morgen erfahre ich mehr, hoffe ich, denn da ist die erste VU.

Ich habe keinerlei Medikamente bekommen nach der IUI, musste nicht mal den ES auslösen, das ging von allein :-)

Viel #klee

8

Hi..

Ich hatte riesige Angst damals, denn ich hatte einige Monate zuvor die Eileiterspülung, und da dacht' ich echt, es zerreisst mir den Unterleib, so hat das weh getan. :-( Ich hab' dann auch noch von einer gehört, die die IUI auch so schmerzhaft fand, und das verstärkte meine Angst natürlich.
Nur als es dann soweit war, da musst' ich fast lachen, denn ich empfand's zwar unangenehm, doch weh tat's nicht wirklich. ;-)
Ich glaub' das hängt davon ab wie sensibel bei Dir alles is'. Ich hab' ne feine GM und nen feinen GMH, und mein FA meinte, dass ich deswegen alles stärker warhnehmen würd'. Schätz' mal, dass das bei Dir auch der Fall is'? #schein

Ich hab' auch künstliches Progesteron bekommen, musst' das auch vaginal einführen, war so ne Kanüle, durch die ne Creme gepumput wurd'. War eklig, doch anscheinend bringt's mehr, wenn man's dort direkt hinspritzt als wenn man's schluckt.

Bei uns hat die IUI leider nicht hingehau'n, doch das will nix heissen. ;-) Wünsch' Dir viel Glück!! #klee

Nicky

9

Hi Arwen,
ich denke schon, dass es hier mehrere Mädels mit IUI gibt. Ich habe ein #schrei zu hause, das Ergebnis einer IUI. Der Weg dahin war aber sehr steinig. Schwanger zu werden ist eine Sache, schwanger zu bleiben die andere :-(

Also wehgetan hat es bei mir nit. Allerdings war die Zeit danch nicht ganz ohne. Utrogest habe ihc genommen. Es soll aber vaginal (lieber) genommen werden, damit es wirkt dort wo es wirken sollte.

Ich halte dir gaaanz fest die Daumen und für die zweite Woche nach der IUI gilt: Nicht verrückt werden und sich schonen, nicht wie ich, die (dank Nerven) durchgedreht hat. Das kleine Baby könnte schon in dir sein :-) wie wollen es mal hoffen.

LG Hannah