hilfe will mein doc nur geld machen?

hi mädels, ich bin etwas durch den wind denn ich war am donnerstag beim meinem frauendoc um ihm meinen impfpass vorzulegen (vorher hätte ich kein clomi bekommen wegen neuer verordnung ode so) dann meinte er ok wir machen dann weiter mit clomi und lösen dann aber auch aus mit predalon (schreibt man das so?)......aber er meinte das jede us untersuchung von nun an 30 euro bei ihm kosten würde da des ja nun eine behandlung zum optimierten geschlechtsverkehr wäre usw.
ich dachte wasn nu los ok die auslüse spritze muss ich selber abholen aus der apotheke und auch selber zahlen aber wieso muss ich dann die ultraschalls bezahlen?!
dann untersuchte er mich trotz mens (man wie unangenehm) und sagte es wäre alles ok.
mädels will der nur geld machen oder wie?
denn als ich ihn fragte wieso und warum wir es nun so machen und ob die chance mit predalon größer ist unsw da sprang mir der kerl fast übern tisch.

bin nun richtig fertig weil ich net weiß wie ich weiter machen soll ob ich in der kiwu heidelberg besser aufgehoben wäre denn in karlsruhe wollten direkt ohne mich überhaupt untersucht zu haben ne ivf machen.

liebe und verzweifelte grüße
julchen

1

Ich musste auch pro US 20 Euro bezahlen.

Mein FA war damals aber gerade in eine neue Praxis gezogen. Denke mal, er hat sich das finanzieren lassen ;-)

Mit dem ES auslösen, kannst du den GV besser timen.

LG
Karin

2

Hallo Julchen,

ich kann gut nachvollziehen, dass du wütend und enttäuscht bist. Ich kann noch mehr nachvollziehen, dass du wütend auf deinen Arzt bist! #herzlich
Der will dich tatsächlich nur abzocken, denn die Zyklusüberwachung bei Stimulation ob nun Clomi oder Hormone, sind eine Kassenleistung!
Das Auslösen des Eisprungs übrigens auch!
An deiner Stelle würde ich zu deinem Arzt gehen, auf eine Überweisung für eine KiWu bestehen, lass dir alle Laborergebnisse mitgeben und dann würde ich diesen Fa nie wieder aufsuchen.
Wirklich eine absolute Frechheit. #aerger
Ich habe gehört, dass Stuttgart sehr gut sein soll, von Heidelberg habe ich hier im Forum wenig positives gelesen.
Kopf hoch, das wird schon #liebdrueck

LG MC #herzlich

3

Ich kann mich denn anderen anschließen. Man hat mit Clomi bei mir einen ES ausgelöst und da habe ich 5 € dafür gezahlt. US hat man bei mir mehrere gemacht und die musste ich nicht bezahlen. Leider muss man die in den meisten Fällen jetzt selber bezahlen. Aber meine FÄ ist da echt super.

4

Hallo,

also ich finde das auch Abzocke (auch wenn es viele FÄ so machen!).

Meine FÄ hat mir damals Clomi gegeben OHNE US-Kontrolle!#schock

Bin dann in eine KiWu-Klinik gewechselt. Da waren sämtliche Untersuchungen (egal ob Blut oder US!) kostenlos.
Einziger Unterschied zur FÄ:

Ab einem gewissen Zeitpunkt musste ich plötzlich Utrogest allein bezahlen (bei der FÄ aber nicht #kratz).

Aber ich war clever und hab's mir dann immer beim FÄ verschreiben lassen (nach dem Motto "huch, die sind mir jetzt ausgegangen" #schein) und brauchte so nur die Rezeptgebühr von 5 € zahlen.

LG, Linda

5

Wenn eine IUI gemacht wird und ihr nicht verheiratet seid, müsst ihr das alles zahlen.

Wenn ihr aber nur einen stimulierten Spontanzyklus habt, zahlt alles die Kasse, auch den US und die Hormone zur Stimu.

6

Hallo Julchen,

das würde mich auch ärgern. Ich würde schnleunigst in eine KiWu wechseln, der zockt ja wirklich nur ab.

Bekomme auch Clomi und Predalon zum Auslösen (+ Metformin) und zahle nur die Rezeptgebühr, bin in der KiWu in Mannheim.

Denke, die meisten FÄ sind für spezielle Fälle wie unerfüllten Kinderwunsch nicht gut genug geschult und informiert, würde auf jeden Fall zum Spezialisten gehen.

Aber direkt IVF ohne Untersuchung finde ich Blödsinn. Habe von Heidelberg recht viel Gutes gehört, ein Versuch ist es wert.

Drücke die Daumen

LG
Tina

8

Hallo!

Also der will wirklich nur Geld ziehen. Also ich hab auch schon mehrere Zyklen hinter mir und er wollte nie Geld für US.

Also ich bin momentan in der Gemeinschaftspraxis Pr. Dr. Geisthövel in Freiburg im Breisgau.
Die machen auch alle möglichen Behandlungen. Wir fahren jedesmal ca. 1 stunde bis wir dort sind.

Ich kann mir denken, dass es für dich zu weit wäre/ist nach Freiburg.

Also falls du mehr über die Praxis in Freiburg wissen möchtest, hier die Internetadresse.

www.kinderwunsch-hormone.de

Ich bin sehr zufrieden mit denen, die gehen voll auf dich ein und sind lieb und nett.
Brauchst halt nur ne überweisung von deinem FA.

LG

Jungspund

7

ich glaube da stimmt was nicht.
Solange es nicht um eine künstliche Befruchtung oder IUI geht zahlt das alles die Kasse....auch das Monitoring.

9

Häää?? Das hab ich ja noch nie gehört, dass man das zahlen muß!! Und so ne Reaktion von ihm auf Deine Fragen, das kann ja wohl auch nicht sein!! Eine Frau muß ihrem FA einfach vertrauen können und sich anvertrauen können - wenn diese Basis nicht stimmt würde ich sofort wechseln!! Ich habe nach Untersuchungen und Hormoncheck auch Clomi verschrieben bekommen und muß ständig zum Ultraschall und habe auch noch nie was dafür bezahlt!! Außer vielleicht für das Rezept die 5 Euro, bin mir aber jetzt nicht sicher.
Neenee, das geht nicht mit rechten Dingen zu. Normalerweise müßtest Du ihn mal fragen, wieso Du zahlen sollst und andere Frauen mit gleicher Behandlung bei anderen Ärtzten nicht.
Pff--Frechheit, was die Ärzte sich immer rausnehmen können!!

10

Hallo Julchen,

also ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen. Ich hatte auch drei Monate den sogenannten optimierten Geschlechtsverkehr nach Plan. Ich muste ca 10 Tage 75 IE Menogon spritzen, weil ich eine Vollikelreifestörung habe, habe auch den Eisprung mit Choragon ausgelöst bekommen und hatte ca. fast jeden 3. Tag einen US bekommen und ich weis nicht wie viele Blutabnahmen. Ich muste bis auf die Rezeptgebühren für die Medis garnichts bezahlen, das übernimmt komplett die Krankenkasse solange keine IUI, IVF oder ICSI gemacht wird, geht das alles per Kassenleistung und du must nichts bezahlen außer halt die Rezeptgebühren.

Also ich an deiner Stelle würde den Arzt wechseln, weil das ist voll die verarsche und abzockerei. Wende dich vielleicht direkt an einen Kiwu-Klinik oder Praxis die haben meistens ein ganz anderes Kontingent an Geld mit dem sie bei patienten arbeiten können und da wird man viel enger kontrolliert und vieles geprüft was ein normaler FA nicht macht weil es für ihn einfach zu teuer ist.

solltest du noch fragen haben, kannst du mir gerne schreiben denn ich habe auch schon eine ganze Tautur hinter mir seit einem Jahr. Bin gerade in der Stimulation für meine 1. ICSI von daher habe ich deinen Fall schon hinter mir :-)

LG Tanja