Vorteil Blastozystentransfer? Oder normale Kultur? Bitte um Hilfe

Hallo Mädels
Wir starten im Juli unseren ersten Kryoversuch. Jetzt habe ich die Kostenaufklärung zugeschickt bekommen, und mich hat es total geschockt. Wenn ich eine Langzeitkultur mit anschließendem Blastozystentransfer möchte, kostet es nochmals zu allem 200 Euro extra.
Zur meiner Frage: Ich mache es auf jedenfall, wenn ich nur ein bißchen mehr Chancen habe. Aber auf Assistet Hatching möchte ich halt auch nicht verzichten, hatte sie letztes Mal nicht, und es hat nicht geklappt. Ist es jetzt besser wenn die Embryonen eine Langzeitkultur genießen? Gibt es da eine Studie?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße
Isi

1

Liebe Isi,

Ich habe mal im Heftchen der Kiwu-Klinik gestöbert, wir haben nämlich auch Blasto-Transfer vor, wenn alles klappt:

Vorteile Blastozystentransfer: höhere Schwangerschaftsraten (über 50% im Gegensatz zu 20-40% bei Transfer nach 2-3 Tagen), weniger Eileiterschwangerschaften, Zeitpunkt des Transfers nach 5 Tagen ist "natürlicher" als nach 2 oder 3 Tagen (bessere Synchronisierung zwischen Uterus und Embryonalentwicklung), Auswahl der Embryonen mit dem besten Entwicklungspotential ist möglich.

Nachteil: nur 40% der Embryonen entwickeln sich bis zur Blastozyste. Je weniger Eizellen vorhanden sind, desto geringer ist die Chance dass sich zumindest ein oder 2 Embryonen bis zum Blasto-Stadium entwickeln. Blasto-Kultur macht deshalb nur Sinn, wenn mind. 3 Eizellen entnommen werden können, weil sonst das Risiko groß ist, dass gar kein Embryo eingesetzt werden kann.


Liebe Grüße,
Räupchen

2

Hallo Isi,

mein Mann und ich werden im August/September unsere III. ISCI machen, wenn die immunologische Unterschuchung ohnen Befund bleibt (Termin zur Blutabnahme 24.06.08, Ergbnis: dann in ca. vier Wochen). #schwitz

Bisher hatte ich immer mehr als 10 entnommene Eizellen. Dieses Mal sind wir auch am überlegen, ob wir einen Blastozystentransfer machen sollen. #kratz

Wir können uns noch nicht entscheiden! #klatsch #kratz

Die in der vorherigen Antwort aufgeführten Pro & Contras können da schon weiter helfen. Nur beim Prof. ist davon noch nicht ganz überzeugt, da wir im NOVUM erst I. ICSI gemachten haben und da direkt schwanger geworden sind (leider Frühabort in der 6. SSW).

Ich bin zurzeit der Meinung, dass ich besser einen Blastotransfer mache, als ich wieder Eizellen eingesetzt bekomme, die sich nicht weiter entwickeln und dann noch die Warteschleife. Bisher hatte ich zwei ICSI´s und drei Kryo-Transfers, somit insgesamt fünf Transfers. Wieviel negativ´s ich noch aushalten kann, weiß ich auch nicht!


LG
Stephanie
#stern

5

hallo

hab zufällig euren treat gesehen unter dem suchbegriff:blastozystentransfer
ich bin auchgrad in behandlung in regensburg und habe am mo meine PU hinter mich gebracht.
21 EZ davon nach auskunft des labors 15 befruchtet#huepf
wir haben uns auch für einen blastozystentransfer entschieden.meine frage ist:
habt ihr es schon gemacht? und was ist dabei rausgekommen? wir haben den transfer am sa.
wär schön wenn ihr mir schreiben könntet
ganz liebe grüße von eine hibbeligen micky

6

Hallo Micky,

ich habe bisher noch keinen BlastoTF gehabt. Ich muss erst noch die die Vorbereitung zur III. ICSI.

Kannst du mir vielleicht berichten, wie es bei dir mit den Kulturen ausgegangen ist.

Vielen lieben Dank im Voraus ...

Drück dir natürlich ganz fest die #pro #klee für Samstag!

LG
Stephanie
#stern

3

Hallo!

ich kann dir nur positives berichten, ich hatte am 29. mai transfer (IVF) von 2 Blastozysten und hab auch positiv getestet. Den 1. Termin zum US hab ich erst nächste woche, ich hoffe dass auch alles passt.

Bei mir wurden 10 EZ entnommen, 7 konnten befruchtet werden, dann sind es jeden Tag weniger geworden, die sich weiterentwicklelt haben und am 5. Tag nach Punktion waren nur noch 3 übrig- 2 davon sind jetzt in meinem bauch und bleiben hoffentlich noch ganze 9 Monate. :)

Ich kann dir nur sagen, dass es psychisch eine ziemliche Belastung war, jeden Tag der Anruf im Labor und immer wurden es weniger, hatte echt Angst, dass bis zum Tr keins mehr da ist.

Gesagt wurde mir, dass die Chancen bei Blastozysten höher sind. (ca. 50%) wenn ich mich nicht täusche.

wünsch dir alles gute!

lg
cika

4

hallo,

blasto-kultivierung macht nur in ländern sinn, in denen die eizellen dann auch ausgewählt werden dürfen. in deutschland ist das nicht der fall, daher ist es hier eigentlich reine geldmacherei. es muss ja in jedem fall das übertragen werden, was kultiviert wurde, egal, wie es sich entwickelt. außerdem habe ich gelesen, dass viele eizellen sich in der kultur schlechter entwickeln, als sie es vielleicht in der GM getan hätten. die kultur ist eben nur ein kompromis und keinesfalls ideal.

wenn du aber in einem land in behandlung bist, in dem es erlaubt ist, alle befruchteten eizellen zu kultivieren und dann zum transfer die schönste(n) auszuwählen, macht es wieder eindeutig sinn und bringt natürlich vorteile.

lg, ally