Gonal F - Frage zur Anwendung - Bitte um Hilfe

Guten Morgen.

Eigentlich schreiben ich meist im Kiwu-Forum, aber so langsam gehöre ich wohl doch eher hierhier.

Ich habe am 20.06. endlich meine erste Hormonbehandlung begonnen und spritze mir nun täglich Gonal F.

In dem Zusammenhang hätte ich eine Frage, da ich in der Packungsbeilage nichts dazu finden kann und meine FA auch nichts gesagt hat.

Ich soll mich an der Bauchfalte spritzen. Leider weiß ich jedoch nicht, ob ich das immer nur auf einer Seite machen muß oder links und rechts. Oder ist das egal? #kratz Habe bis jetzt erst drei Mal gespritzt und das sicherheitshalber nur auf einer Seite gemacht...

Da Ihr ja zu den Fortgeschrittenen gehört, findet sich doch sicher jemand unter Euch, der das auch schon mal gemacht hat.

#danke für Eure Hilfe
LG Nicole

1

Es ist völlig egal, WO du spritzt! Du sollst lediglich drauf achten, WANN du spritzt, denn das sollte immer zur gleichen Zeit sein!

LG

2

Danke für die schnelle Antwort. #liebdrueck

War mir da echt nicht sicher und wollte nichts verkehrt machen. Aber dann kann ich die Spritzen ja jetzt auch etwas besser verteilen und nicht nur eine Seite des Bauches zerstechen ;-)

Um die gleiche Zeit spritze ich immer. Da achte ich drauf.

Vielen lieben Dank.
LG Nicole

3

Ja, das macht Sinn, sonst bekommst du einen fetten blauen Fleck ;-)

4

Hallo Nicole!

Ich habe Menogon gespritzt und musste es nicht um die gleiche Zeit tun. Jedoch habe ich immer die Stellen abgewechselt (mal mehr rechts, mal mehr links), damit die blauen Flecken dann schön verteilt sind... *gg* Aber bei Gonal hast Du vielleicht den Pen, der ist sicher bedienerfreundlicher als die Spritzen beim Menogon.

LG,
Steffi, die hoffentlich auch bald wieder anfangen darf mit der Stimu...

5

Hallo Steffi.

Danke für Deine Antwort.

Ja ich habe den Gonal F Pen. Der ist wirklich sehr praktisch und über blaue Flecke kann ich mich im Moment noch nicht beklagen. Außer bei meinem ersten Versuch. Da habe ich es - trotz dieser ganz kleinen und dünnen Nadel - vor lauter Aufregung geschafft #hicks

Drücke Dir die Daumen, daß Du auch bald wieder loslegen kannst und es endlich klappt. Alles Gute!

LG Nicole #liebdrueck

6

Hallo Nicole,

ich spritze auch mit dem Gonal F Pen, und hatte auch immer im Bauch bzw. Oberschenkel abgewechselt, jeden Tag an einem anderen Ort, aber auch nur wegen den blauen Flecken!! ;-)

Liebe Grüsse
Sara

7

Hallo Sara.

Na dann bin ich ja beruhigt. Stand halt nirgendwo etwas dazu und deshalb wollte ich lieber sicher gehen. Finde es echt toll, daß einem hier so geholfen wird.

Wen hätte ich auch sonst fragen sollen? #augen

Spritzt Du jetzt das erste Mal Gonal F oder hast Du schon Erfahrung damit?

Die blauen Flecke halten sich bei mir bis jetzt Gott sei Dank noch in Grenzen. Aber ich hab ja auch erst 3 Mal gespritzt ;-)

LG Nicole

10

Hallo Nicole,

ja, da hast du absolut Recht, dieses Forum ist einfach genial. Du lernst Leute kennen, die schon ähnliches oder das selbe durchgemacht oder durchmachen. Auch der Austausch bezüglich Medikamenten!!

Ich hatte vorher Serophene (eine Art. von Clomi) 2x Zyklen - hier war jedoch 0.5 Tablette immer noch zuviel für mich, daher musste ich dann auf Gonal F umstellen. Starte diese Woche in den zweiten Zyklus mit Gonal F!! ;-)

Ich wünsche dir ganz viel Glück!!

Liebe Grüsse
Sara

weiteren Kommentar laden
8

Hi Nicole,

ich spritze auch Gonal. In der KiWu-Klinik sagten sie mir damals bei der Einweisung immer in die Bauchfalte unterhalb des Bauchnabels und den einen Tag rechts und den anderen Tag links.
Ganz wichtig ist, dass du immer zur gleichen Zeit spritzen solltest mit ca. 15 - 30 Min Karenz.

LG MC

9

#danke Hab jetzt 3 Mal auf der rechten Seite gespritzt. Werde wohl heute und morgen mal auf der linken Seite spritzen und dann - ab der erhöhten Dosis - täglich wechseln.

Darf ich fragen, wie oft Du schon Gonal gespritzt hast und welche Erfahrungen Du damit gemacht hast?!

LG Nicole

12

Ich bin jetzt im 3. Stimu-ZK.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, es hat sich auch jedes Mal ein sprungreifer Folli entwickelt, nur leider hat es bisher nicht gereicht.
Gestern habe ich meinen ES ausgelöst und jetzt müssen wir noch ein paar Bienchen setzen und dann abwarten.
Nebenwirkungen hatte ich bis auf ein paar Pickel und ab dem 3. Stimu-Tag MS keine.
Ich kriege auch vom Spritzen keine blauen Flecke #schein.
In der Regel stimuliere ich 9 - 11 Tage mit 112,5 IE #herzlich

LG MC

weitere Kommentare laden