"wundes" Gefühl durch Utrogest?

Hallo,

hab ein Problem. Bin im 3. Clomi Zyklus und nehm jetzt noch Utrogest bis Freitag.
Seit ein paar Tagen tut mir meine Scheide weh, so als wenn sie wund wär, ist sie aber nicht. Es tut sogar so wund weh dass wenn ich die Utrogestkapseln einführen will es weh tut.
Kommt das vom Utrogest? Hatte das noch nie.
Will auch nicht gleich zum FA rennen.....
Was kann ich dagegen tun? Soll ich bissl Nivea Creme nehmen?
Danke LG

1

Hallo!

ja, das ist normal, da man ja durch das Utrogest da unten dauernd "in der Soße sitzt" ;-) Und durch diese Feuchtigkeit entsteht dann das Gereizte...
Ich hab dagegen nichts gemacht (außer am Tag ein paar Stringtangas mehr in die Wäsche zu schmeißen;-)), aber ein wenig Nivea oder Bepanthen schadet sicherlich nichts, wenn man das nur von Außen behandelt.

LG Christiane

2

hallo,

das klingt so, als wärst du dagegen allergisch. im utrogest ist erdnussöl enthalten, auf das sehr viele menschen allergisch reagieren.

ich hab zwar auch ein unangenehmes gefühl, aber eher ein leichtes jucken/brennen und keine schmerzen. du hättest besser gleich zum arzt gehen sollen, dann hätte er dir eine alternative verschreiben können. ich denke, so richtig machen kannst du dagegen jetzt erstmal nichts. falls du ein orales antihistaminicum (egal ob gegen heuschnupfen oder was auch immer) zuhause hast, kannst du das aber natürlich nehmen, das müsste die reaktion etwas eindämmen. am montag aber bitte sofort zum FA gehen.

lg, ally

3

danke für die Antworten, allergisch bin ich aber nicht da ich es jetzt ja schon das 3. mal nehme und bei den ersten beiden malen hatte ich das nicht.

5

hallo,

allergien haben die eigenart, dass sie sich in der regel erst aufbauen. dass du bisher nicht so reagiert hast, ist sogar eher noch ein hinweis darauf, dass es tatsächlich eine allergische reaktion ist, weil einfach die vorige toleranz jetzt ausgereizt ist. geh bitte montag auf jeden fall hin und lass dir alternativ crinone verschreiben.

lg, ally

4

Hallo Sabrina,

ich würde auch sagen das Du allergisch bist gegen das Erdnussöl. Geh zum FA und lass Dir Crinonen Gel aufschreiben. Crinone enthält Palmöl vielleicht verträgst Du das besser.

Hol dir lieber Deumavan in der Apotheke, das ist speziell für den Intimbereich und hilft relativ schnell die Haut dort zu beruhigen.

LG
Tanja

6

Hey,

da ich Utrogest erst seit zwei Tagen nehme, kann ich diesbezüglich noch nichts sagen. Ich hatte das "Wundproblem" aber auch schon in einem anderen Zusammenhang.

Mir hat dabei "Deumavan" aus der Apotheke geholfen. Gibt es rezeptfrei und ist eine Art Vaseline-Balsam mit Lavendel - völlig ungefährlich und hilft wirklich die gereizten Stellen zu beruhigen.

Grüßle,
Jazz