Hattet Ihr schon mal eine Bauchspiegelung

Hallo Ihr Lieben!

Erstmal Danke #blumedas es Euch gibt, ihr seid echt klasse und ohne Euch wäre ich sicherlich schon verrückt geworden.....;-)
Also zu meiner eigenlichen Frage!#kratz

Bei mir steht eine Bauchspiegelung an zur Prüfung der Durchgängigkeit der Eileiter....

Hattet ihr das auch schon??
..wie lange habt ihr auf den Termin gewartet
...und wie war das procedere bei der Aufnahme???

...hattet ihr anschließende Schmerzen??

Danke schon mal für eure Antworten!

#liebdrueckMeggie

1

Also ich hatte die, nachdem es bei meiner AS Komplikationen gab. Von daher war sie unter Vollnarkose und ich hab nix mitbekommen.
Die ersten Tage haben die drei wirklich kleinen Narben etwas weh getan beim Sitzen, aber ansonsten war es nicht schlimm!

2

Huhu

Ich hatte 2 BS, 2 AS und eine GS, alles war recht schmerzfrei und ging schnell über die Bühne.
erst aufnahme und da gabs dann den termin, meist lag das alles unmittelbar in kurzer zeit zusammen.

LG;-)

3

Hallo,

ich hatte eine Bauchspiegelung wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft.
Weil es so dringend war, bin ich morgens hin und war mittags schon im OP.
Schmerzen hatte ich nur durch die noch vorhandene Luft. War wie ein schlimmerer Muskelkater, vor allem im Nackenbereich. Die mini-Narben haben an sich nicht weh getan.

4

Danke Euch für die Antworten...

Ich werde am Mittwoch die OP haben und dann schauen wir mal....

#blumeMeggie;-)

5

Liebe Meggie,

ich hatte Ende 2005 eine Eileiterspiegelung unter Vollnarkose. Der Eingriff sollte ambulant in der Klinik durchgeführt werden und ich hätte ein paar Stunden später wieder nach Hause gehen können. Mein Kreislauf hat aber nicht so toll auf die Narkose reagiert, deshalb war ich eine Nacht im Krankenhaus. Direkt danach kannst Du nicht arbeiten gehen. Ich war eine Woche krank geschrieben.

Der Eingriff war nicht so wild. Es wurde ein kleiner Schnitt im Bauchnabel und 2 kleine Schnitte rechts und links am Beginn der Schambehaarung gemacht, die auch recht gut wieder verheilt sind (nur Bauchnabel hat etwas länger gedauert). Die Schmerzen danach waren absolut auszuhalten. Am meisten hat mir das Gas zu schaffen gemacht, das in den Bauchraum gepumpt wird, damit die Ärzte besser sehen, was sie da machen. Das Gas war erst eine Woche nach dem Eingriff wieder vollständig verschwunden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen? Bei Fragen, melde Dich ruhig nochmal.

Alles Gute für die OP! #liebdrueck
Räupchen

6

Danke Dir für die lange Antwort!

wow ich dachte das gas wird auch wieder abgelassen....#kratz
Man hoffentlich sieht das dann nicht wie vollschwanger aus....:-p Ich habe eh schon ein kleines Bäuchlein...das wird dann extrem aussehen;-)

Man ich bin froh das ich noch schmunzeln kann und ich hoffe alles wird gut! ich drücke Dir die daumen und viel Erfolg beim#schwanger werden.

LG Meggie

7

Hallo Meggie,

das Gas wird abgelassen, aber die bekommen es nicht restlos heraus. Aber keine Angst: bis Du wieder arbeiten gehst, ist es verschwunden. Es war bei mir die ersten Tage so, dass ich im Liegen Schmerzen in den Schultern hatte (weil das Gas dann dorthin krabbelt) und im Stehen hatte ich alles im Bauch und die Hose ging nicht mehr zu. War lästig, aber net wirklich schlimm.

Das Bäuchlein habe ich übrigens auch sonst - allerdings kann man meins kaum noch als "lein" bezeichnen ;-)
Jetzt von den Hormonen ist es gerade besonders krass. Ich passe in keine meiner Hosen mehr rein. Wird sicher lustig, wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss.

Na hoffentlich hat sich das alles gelohnt, meine Angst wird immer größer je näher der Schwangerschaftstest kommt.
Dass ich Urlaub habe ist zwar hosentechnisch gesehen sehr praktisch, aber ansonsten habe ich leider viel zu viel Zeit, mich völlig verrückt zu machen. Naja, die Zeit wird irgendwie rum gehen.

Liebe Grüße,
Räupchen



8

Hallo meggie,

ich hatte schon 2 bauchspiegelungen. einmal wegen einer infektion und dann zur prüfung der eileiterdurchlässigkeit.
beim zweiten mal war dann gleich eine gebärmutterspiegelung mit dabei.

es war ambulant und ich konnte mittags wieder heim.
dadurch das es freitags war hatte ich das wochenende und bin am dienstag wieder arbeiten gegangen. aber nur weil ich muskelkater im brustkorb und nacken hatte. sonst war alles gut.
meine FA meinte, wir sollen dann noch 2 monate warten mit weiteren kinderwunsch-behandlungen (nach fast 2 jahren probieren). vielleicht hat die durchspülung der eileiter ja etwas gebracht....... ???

und siehe da : im zweiten zyklus nach der spiegelung bin ich schwanger geworden ! bin jetzt im 5.monat und total happy !

ich drück dir die daumen ! ganz fest !!!!!#liebdrueck

lg
konni

9

Man das sind dann mal gute neuigkeiten!
Ich freue mich für Dich....noch ne Frage habt ihr gleich nach der BS wieder#sexgehabt? Oder muss man warten?? Sorry für die Direktheit aber ich bin einfach Neugierig...

Lg und Alles Gute;-)

10

hallole,

die BS macht man ja knapp vorm eisprung. in dem zyklus bzw. 1-2 wochen danach soll man dann keinen #sex mehr haben wegen infektionsgefahr.

aber dann könnt ihr problemlos wieder loslegen....... :-D

ich drück dir die daumen, wer weiss, vielleicht bringt es ja was........ #klee

liebe grüße
konni

11

Auch wenn ich sonst nur stille Mitleserin bin, möchte ich hier meine Erfahrungen zu meiner heute durchgeführten BS in Netz stellen, da ich vorher echt heftig Angst hatte und jetzt absolut positiv überrascht bin.

Also: Ich habe die BS ambulant machen lassen. Um 7:30 Uhr musste in der Praxis sein, um 8 Uhr lag ich schon auf einer rollbaren Liege mit einem dieser hübschen Hemdchen, die hinten so schön luftig sind und die Schwestern haben mich in den Operationssaal gefahren. Dort wurden mir noch Elektroden zur Überwachung des Kreislaufs angelegt und die Kanüle für die Narkose etc. gelegt (alles nicht schmerzhaft) und kurz danach wurde ich schon ins Land der Träume befördert. Als ich um 9:15 Uhr zum ersten Mal wieder die Augen in einer Aufwachkabine geöffnet habe, saß mein Mann schon erwartungsvoll neben mir. Ich bin ziemlich schnell wieder zu mir gekommen und hatte überhaupt keine Schmerzen. Der Kreislauf war ein wenig im Keller aber zur Toilette habe ich es nach ca. einer halben Stunde auch schon selbständig geschafft. Die Schwestern habe ab und an in die Kabine geschaut und haben mir zwei schwarze Tees gebracht, damit der Kreislauf in Schwung kam.
Ich musste dann noch etwas warten, bis mir der Arzt die Diagnose mitgeteilt hat (eigentlich alles super, nur eine minimale Endometriose, die aber das Schwanger werden nicht verhindern dürfte). Außerdem hat mir ein paar wunderschöne Fotos meiner Innereien mitgebracht. Nee, wat schön... Danach durfte ich um 11:30 Uhr von meinem Mann mit nach Hause genommen werden. Irgendwann hat ein leichtes aber wirklich nicht nennenswertes Ziehen im Bauch eingesetzt aber ich kann mich wirklich prima bewegen und bin nachmittags auch schon mit meinem Mann im Supermarkt gewesen. Nachwirkungen von dem Gas habe ich überhaupt nicht. Jetzt um 19 Uhr schaue ich mir die Augen eckig und bin eigentlich nur ein wenig müde. Ansonsten geht es mir prima. Der Bauch ist noch ziemlich orange und drei Pflaster kleben auf den Schnitten aber geschwollen sieht der eigentlich nicht aus. Von den Schmerztabletten habe ich nicht eine einnehmen müssen. Jetzt freue ich mich auf weitere drei ruhige Tage zuhause...

Also die Angst vorher ist tatsächlich das schlimmste...

12

Danke Dir!

morgen muss ich zum Krankenhaus 7.45 und dann bin ich gespannt....
Hattest Du eine Intimrasur(sorry#hicks) gemacht bekommen oder stellenweise??
danke und liebe Grüße

13

Hallo Meggie,

sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Ich habe erst heute wieder den Rechner angemacht und deswegen auch jetzt erst Deine Anfrage gesehen. Ich hoffe, Dir geht es ebenso gut wie mir nach der BS und das Ergebnis war auch gut???
Ein gut gepflegtes aber leicht gestutztes Dreieck durfte ich im Schambereich behalten. Hatte aber vorher auch schon vorgesorgt und 2-3 cm von der oberen Bikini-Line entfernt. Heute habe ich mir auch mal die Nähte der drei Löcher angeschaut und die Wunden sind wirklich winzig. Schmerzen bereiten die auch gar nicht, es sei denn ich drücke darauf rum. Ich wünsche Dir noch gute Besserung und lass es Dir gut gehen!

Liebe Grüße