jemand Erfahrung mit Adoption

Hallo,
ich hätte eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Mann und ich versuchen seit ca. 2,5 Jahren schwanger zu werden. Leider ohne Erfolg.
Ich habe zwar natürlich noch nicht aufgegeben, trotzdem würde mich eine Adoption interessieren. Auch z. B. aus dem Ausland wie Tschechien o. ä.
Hat hier irgend jemand Erfahrung wo man sich melden muss, wie lange so was dauert und wie überhaupt die Erfolgsquote aussieht?
Vielen Dank für euere Antworten

1

Hi!
Also Erfahrung haben wir noch nicht damit, aber wir haben uns auch schon erkundigt. Ich würde einfach mal googlen nach Adoption. Es gibt ein Forum der ist echt klasse! Oder www.adoption.de
LG Miri

2

Hallo,
du kannst dich auch bei deinem örtlichen Jugendamt melden und dich beraten lassen. Da gibt es extra Adoptionsstellen, die auch über Auslandsadoptionen Auskunft geben können. Auch kann man sich generell zu dem Thema informieren und sich bewerben, wenn man möchte. Es gibt jedoch bestimmt Vorraussetzungen, die erfüllt sein müssen (polizeiliches Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis...)
Wenn du noch konkretere Fragen hast, kannst du mich gern auf meiner VK anschreiben. Hab 3 Jahre lang als Sozialarbeiterin im Jugendamt gearbeitet.
Viel Glück,
Liebe Grüße, Luniwolke

3

Hallo Tigrib,

ich habe Erfahrung mit Adoption. Wir haben ein kenianisches Kind (1999) adoptiert und wir haben 2002 ein Pflegekind aufgenommen.

Ich leite auch eine private Adoptiv- und Pflegegruppe, in der wir teilweise im Rahmen unserer Möglichkeiten Bewerber unterstützen.

Der erste Schritt ist immer zum Jugendamt.
Thema Auslandsadoption:
wir haben noch in einer "anderen Ära" adoptiert. Die Bedingungen, denen sich Auslandsadoptivbewerber heute unterwerfen müssen, würde ich für uns ablehnen.
Derzeit muss man bei einer Auslandsadoption mit etwa 20.000 - 30.000.- Euro bezahlen, bei uns haben sich die Kosten auf gerade mal rund 5.000.- Euro belaufen, inklusive Flug und Aufenthalt. Und es war noch transparent, in welche Kanäle das Geld geflossen ist.

Unter den heutigen Bedingungen wäre mir das zu undurchsichtig.

Lasst Euch mal vom Jugendamt beraten!
Grüße von
Claudia

4

Hi, ich kenne mich da bisl aus,

nur zum Thema Adoption aus Tschechien...das kannst du vergessen, weil es genug Tschechen gibt, die selber ein Kind adoptieren wollen...das einzige, was man in Tschechien adoptieren kann, sind Roma-Kinder.

Ansonsten muss man echt eine Auslands-, von einer Inlandadoption unterscheiden. Was alle gleich haben, sind bestimmte Anforderungen. Du must midnestens 25 Jahre alt sein, wenn verheiratet, dann könnt ihr das Kind nur gemeinsam aufnehmen, eInkommen muss gesihcert sein (man muss dann glaube ich die Einkommensteuererklärung, oder gehaltsbescheinigung)...es ist tatsächlich am besten zum jugendamt zu gehen...(bei uns macht das nicht der örtliche Jugendamt aber der Landesjugendamt)...
Ansonsten dauer das echt lange, man irre-fragen beantowrten, dann kommen die auch heim zu gucken, wie das bei dir aussieht...es sind mehrere Treffen...

Eine Inlandadoption ist nicht teuer, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob da nur Verwaltungsgebühr dabei war...anders ist es bei einer Auslandsadoption...
Nur die Vermittlungsgebühr fängt bei (4000 Euro ?)m dazu kommen weitere Kosten...20000sind nicht übertrieben...Je nachdem aus welchem Land ihr adoptiert, haben auch die Länder eigene Länder, so musst du in manchen Staaten Lateinamerikas mit dem Kind erstmal 3 Wochen im Land leben, um zu prüfen, ob dich das Kind annimmt...bla,bla...

Besser als meine Quatschen sind Internetquellen der Jugendämter, Beispiel:
http://www.blja.bayern.de/Aufgaben/Adoption/Adoption.Startseite.htm

Ich wünsche euch alles Gute !



5

Vielen Dank für deine Info´s!
Gebe zu, dass ich irgendwie die Illusion hatte das es einfacher geht! Man hört ja soviel, aber glauben will man es scheinbar doch nicht!
Aber jetzt bin ich wirklich geheilt. Eigentlich schade, dass eine Adoption so kompliziert und kostenintensiv ist. Naja mal schauen, vielleicht klappts ja doch noch mit dem eigenen Kind.

Noch mal vielen Dank
Birgit

6

Ohhhhh Birgit,
ich finde es einfach genial, dass sich jemand dafür interessiert. Dass man nicht nur einfach auf das eigene Kind fixiert ist. Und vor allem! Wenn du dir das Geld ansparst und ihr gerade nicht psychisch krank seid und dein Mann ein Arbeitsloser..dann wirst du am Ende ein Kidn haben...

Ist der Weg des Kinderkriegens einfacher ?????????...ist er nicht...und mit einem ziemlich unsicheren Ausgang...

Als wir damals Kinder wollten, wußte ich immer (!!!), dass ich nicht endlos bereit bin zu üben....man kann ja das gesamte Leben üben und..am Ende....?
Ich wollte ein Kind.....egal ob meins oder fremdes (für andere wahrscheinlich unverständlich)...bei uns hat es relativ schnell geklappt...wenn es nicht aber bald geklappt häte...dann wäre die Adoption dran gewesen...

und du hasti m Unterschied zu mir eins....dein Alter ist ideal...sowohl für künstliche Berfuchtungen(wenn es sein muss)...als auch für Adoptionen...

#herzlichHannah

P.S.: lol ich wollte 3 Kinder haben...manchmal fluche ich jetzt...nie wieder....ich bin selber erstaunt, wie naiv ich war...es lebe das Schlafen...:-p