Hormonstörungen durch Untergwicht?

Hi!

Kann es wirklich sein das man Hormonstörungen mit Ausbleiben der Menstruation und somit auch des Eisprungs durch leichtes Untegewicht bekommen kann? Habe einen BMI von 18. Ich glaube immer die Ärzte erzählen das nur um im allgemeinen die Mädels von Essstörungen vernzuhalten. Was meint ihr?

LG
Dinsche

1

Tut mir leid,
aber das ist kein Ammenmärchen!!!
Untergewicht und Hormonstörungen/Zyklusstörungen hängen definitiv zusammen!

http://www.kinderwunsch-hormone.de/?page_id=35
http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/menstruation.htm

Viel Glück auf Deinem weiteren Weg!
multi

2

Hallo,

nein, dass Untergewicht auch Hormonstörungen auslösen, stimmt.
Bin selbst auch betroffen, BMI 18,4.
Wir wünschen uns ein 2. Kind, habe jedoch keinen Eisprung und Mens.

Welche Hormonstörung hast du denn?
Ich habe einen ausgeprägten Gelbkörperhormonmangel, versuche noch weiter zuzunehmen und unterstütze meinen Körper auf natürliche Weise und hoffe, dass ich somit einer Behandlung mit Clomifen aus dem Weg gehen kann.

LG
Ute

3

Hi

Ich fühl mich aber nicht wohl wenn ich mehr wiege.Allerdings ist der Kinderwunsch nach 2 Jahren Hormonstörung auch schon recht stark.Wenn ich ehrlich bin fühl ich mich immernoch zu dick.Weiß auch nicht was ich nun machen soll, man bekommt ja auch keine Garantie, dass wenn man zunimmt sich die Störung in Luft auflösto der so und dann bin ich zu dick und immernoch nicht schwanger...

4

Hallo

ohne dir nahe treten zu wollen, aber mit einem BMI von 18 KANN man gar nicht dick sein! Wenn du dich mit diesem BMI immer noch zu dick fühlst, bist du einer Essstörung wahrscheinlich nicht weit entfernt.

Garantie gibt es natürlich für nichts, aber es ist normalerweise schon so, dass sich der Körper nach Regulierung des Gewichts wieder von alleine ins Gleichgewicht bringt, wenn sonst alles i.O. ist.
Wenn deine Hormone aufgrund des Gewichts streiken, schützt sich dein Körper einfach selbst, da er sich nicht wirklich kräftig genug für eine Schwangerschaft fühlt. Eine solche nimmt den Körper nämlich ganz schön mit.

Was hat dir denn dein FA vorgeschlagen, was du machen sollst?

LG
Ute