uterus septus

Hallöchen zusammen!

Mein Frauenarzt hat bei mir eine uterus septus festgestellt. jetzt bin ich etwas verunsichert, weil er meinte dass es doch einige probleme mit sich bringen könnte. ich nehme jetzt seid einem halben jahr ca keine pille mehr. hat jm von euch damit erfahrungen gemacht? ihr würdet mir echt helfen.
LG Dany

1

Hallo Dany,

bei mir hatte meine FÄ nach meiner AS zunächst den Verdacht auf ein Septum im Uterus. Bei der sorgfältigen Nachuntersuchung (als die GB wieder auf Normalgröße geschrumpft war) hat sich dieser Verdacht aber nicht bestätigt.

Jedenfalls hatte meine FÄ, als sie den ersten Verdacht äußerte, gesagt, dass in einem solchen Fall das Septum operativ entfernt werden kann. Heißt: Gebärmutterspiegelung um den Umfang des Septums genau zu sehen und kann man dieses Septum dann wohl "abtragen" (so hat sie's genannt).

Hat Dein FA sonst irgendwas dazu gesagt?

LG
Silberfarn

5

Hallöchen,

erst einmal danke für deine Antwort, naja er meinte die Einnistung könnte unter Umständen einfach länger dauern und die FG Rate sei halt hoch. Der FA meinte er will jetzt erst mal ne Hormonuntersuchung machen um das mal auszuschließen, dann würden wir weiter sehen. da ich die pille erst vor 7 mon abgesetzt hab will er erst mal keine weiteren schritte einleiten. zumindest hab ich es so verstanden, dass vor einem jahr ich mir keine gedanken machen soll. weiß auch net so recht was ich davon halten soll.....#kratz

LG
Dany

2

Hallo Dany,

bei mir bestand auch der Verdacht auf ein Uterus Septum. Es wurde eine GBM Spiegelung gemacht bei der sich der Verdacht zum Glück nicht bestätigt hat. Mir wurde vor er Op. beim Aufklärungsgespräch dringend geraten es entfernen zu lassen, da ich auch schon FG hatte und es zu Einnistungs schwierigkeiten kommen kann.

Ich wünsche Dir alles Gute#klee

LG
Tanja

3

Hallo Tanja....

ich danke dir, mein FA meinte auch dass eine Einnistung unter Umständen länger dauern kann und die FG Rate leider sehr hoch liegt.
Er meinte dass wir mal noch abwarten sollen da ich erst so kurz die Pille abgesetzt hab. danach käm eine Spiegelung in Frage.

LG Dany

4

Hey Dany,

ich drücke Dir fest die Daumen, das Du schnell eine Klärung bekommst#klee... und dann dem Baby nichts mehr im Weg steht.

Alles Gute und viel Erfolg

GLG
Tanja

6

Hallo Dany,

hab vor einem halben Jahr ´ne Gebärmutterspiegelung machen lassen, da ich bereits 4 FG hatte. Es sollte geschaut werden, ob die GM von innen ok ist. Als ich aus der Narkose aufwachte, sagte der Arzt mir, daß sie ein Septum von 1 cm Größe abgetragen haben.

Hier ist es ganz gut erklärt http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/anomalien-des-uterus/

Es ist sicherlich gut, mal ne Gebärmutterspiegelung machen zu lassen um zu schauen, wie ausgeprägt das Septum ist.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannste dich gerne melden.

Liebe Grüße
Manuela

8

Hallo Manuela,

also ich werde auf jeden Fall auch so eine Spiegelung machen lassen. Dann sieht man weiter!

Ich danke dir... das hat mir wirklich geholfen mit der Seite.... Ich hatte nämlich schon Angst vor ner richtigen OP, weil ich nicht wusste, dass man es unter günstigen Umständen gleich bei der Spiegelung entfernen kann!

ganz liebe Grüße und auch für dich alles Gute!#liebdrueck

Dany

7

hallo dany,

habe vor ein paar wochen vorsorgl. eine gs machen lassen (wollten bald mit der icsi starten).
dabei ist bei mir auch ein septum in der gm entdeckt worden.
aufgrund der größe konnt es nicht gleich entfernt werden und mir ist zu einer ambulanten op geraten worden. am 14.08. hab ich jetzt erstmal ein gespräch, aber ich werds wohl (aus den bekannten gründen) machen lassen.
die icsi muss also noch warten.:-(

alles gute für dich!#blume

9

Hallöchen,

Das versteh ich, ich würde mich auch operieren lasen! Wenn du dein Gespräch hattest, würde ich mich freuen von dir zu hören wie alles ausgegangen ist.
Ich werde jetzt wohl auch mir eine Spiegelung machen lassen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen und wünsch dir alles Gute!#klee