Schlechtes SG nach Hodenhochstand

Hallo!

Ich bin neu hier und bin ja auch "erst" im 9. ÜZ, habe aber gestern ein niederschmetterndes Ergebnis des SG meines Mannes erhalten:
er hat nur 10 % progressive Spermien;
Morphologie: 87 % pathologisch;
Vitalität: 80 % tote.

Der Arzt machte uns keine Hoffnung auf weiteren Nachwuchs, unsere 2,5 jährige Tochter ist wohl ein einmaliger Zufallstreffer, den er sich nicht erklären kann. Von irgendwelchen Mitteln wie Zink usw. riet er uns ab, das würde nichts bringen. Als Ursache sieht er einen Hodenhochstand im Kleinkindalter meines Mannes. Von einer künstlichen Befruchtung riet er uns ab, da die CHancen auf ERfolg zu gering sind und es für die Frau zu belastend wäre. Das SG soll in 6 Wochen wiederholt werden, aber er sagt, dass es nicht besser wird.

Ich bin jetzt am Boden zerstört... Sieht es denn Eurer Meinung nach wirklich so schlecht aus? Ihr habt doch - leider Gottes - Erfahrung.

Hat jemand Erfahrung mit testes comp. Globuli nach Hodenhochstand? Wie sind die zu dosieren?

Hat jemand nach Hodenhochstand sein SG verbessern können? Wenn ja, wie?

Meine Ergebnisse der Hormonuntersuchung stehen noch aus, der FA glaubt aber, dass alles ok ist.

Habe eben einen Termin in der KIWU ausgemacht. Kennt jemand die Klinik in Trier und kann mir was dazu berichten?

Bitte gebt mir keine Antworten, in denen ich runtergemacht werde, weil ich ja erst im 9.ÜZ bin und auch schon ein Kind habe. Mir gehts schon besch... genug, habe fast die ganze Nacht durchgeheult...

Traurige Grüße von

cinderella76

1

Hallo Cinderella!

Ehrlich gesagt finde ich die Aussage des Arztes unter aller Kanone! Eure Tochter mag ein Glückstreffer gewesen sein aber sooooo schlimm ist doch das SG nun auch nicht. Es gibt weit schlechtere Ergebnisse und den Paaren konnte mittels künstlicher Befruchtung geholfen werden. Es stellt sich halt nur die Frage, ob Ihr diesen Weg gehen wollt!? Erstmal würde ich das Ergebnis eines zweiten SG abwarten... Hat der Arzt Euch dazu nicht geraten? Wer hat das SG ausgewertet, ein Urologe? Die Ergebnisse vom Urologen zur KiWu variieren nämlich ziemlich wie man hier so liest...

Ich würde in jedem Fall einen Termin bei der KiWu machen und bis dahin abwarten und NICHT verzweifeln! Es kann Euch bestimmt geholfen werden.

Mein Mann hatte auch nen Hodenhochstand und bis heute hat er nur einen Hoden "außen", der andere steckt noch immer in der Bauchhöhle. Das Ergebnis von seinem SG habe ich allerdings nicht im Kopf. Bei uns kommt sowohl eine IUI als auch eine IVF infrage. Wir versuchen es jetzt zunächt mit einer IUI. Und wir sind quasi doppelt belastet: Ich habe nämlich keinen eigenen Zyklus, bin schon 34 und war noch nie schwanger... Also, Kopf hoch und nicht aufgeben! :-)

LG und viel Erfolg,
Steffi

3

Hallo Steffi!

Danke für Deine liebe Antwort!

Unser Urologe hat uns zu einem 2. SG in 6 Wochen geraten, wobei er sagt, dass das Ergebnis nicht viel anders sein wird als jetzt.

Ich habe Mitte August einen Termin in der KIWU, erst mal zum Vorgespräch. Aber ich habe schon oft gehört, dass die CHance, ein gesundes Baby mit nach Hause zu nehmen, nur bei letztendlich 10-15 % liegt. Und dafür soviel Geld ausgeben? Wir haben nämlich gerade ein Haus gekauft, damit wir Platz für unsere "Kinder" haben :-( . Und wenn wir dann soviel Geld ausgeben und es klappt nicht, dann mache ich mich nur noch fertig...

Was kostet denn bei Euch die IUI? Das geht doch in die Tausende, oder? Und wenn es dann nicht klappt... Aber ich bewundere alle, die soviel Kraft haben!!!

LG

cinderella76

5

Hallo Cinderella!

Ja, die Chance bei IUI liegt bei etwa 15%, bei einer IVF wohl schon bei 30%. Dazu muss man sagen, dass bei einer "natürlichen" Empfängnis bei gesunden Paaren die Chancen pro Zyklus auch nur bei 25% liegen! Eine IUI an sich ist nicht so teuer. Bei uns allerdings schon, da ich Medikamente benötige um überhaupt Follikel zu bilden. Die kosten uns mal locker 500 Euro pro Zyklus! :-( Und das sind schon "nur" 50%, da die andere Hälfte von der KK übernommen wird. Anders ist das bei einer IVF oder ICSI, da kann man wohl Eigenanteile (inkl. Medikamente) von 1.500-3.500 Euro pro Versuch rechnen... aber soweit sind wir ja - zum Glück - noch nicht!

Lasst Euch mal beraten, das wird schon! :-)

LG,
Steffi

weiteren Kommentar laden
2

Hey, mach dich nicht gar so fertig. Bei uns ist es sehr ähnlich. Bei uns war es bei unserem kind auch ein "Glückstreffer". Allerdings sind wir schon in der KiWu-Klinik, aber nicht in Trier. Der Arzt dort meinte, wir hätten sogar gute Chancen - weil ich OK bin.

Die suchen sich bei der künstl. Befruchtung die "besten Spermien" raus.... Versteh nciht dass der euch abrät. Es gibt sogar Paare, wo beim Mann gar keine Spermien im Ejakulat vorhanden sind, die holen die dann mittels Punktion am Nebenhoden oder so raus... gibt Paare die dadurch ihr Kind bekommen haben.

Also Kopf hoch!!!!! und viel Glück #liebdrueck#klee

LG munkelchen

4

Hallo munkelchen!

Dir auch besten Dank für Deine liebe Antwort. Unser Urologe rät uns von der künstl. Befruchtung ab, weil es sehr belastend für die Frau ist und auch sehr teuer, dafür, dass ja auch gar nicht garantiert ist, dass es was bringt.

Weisst Du denn schon, wie teuer es bei Euch wird? Ich würde mich noch mehr fertig machen, wenn wir tausende von Euros ausgeben und es nichts bringt... Aber ich bewundere alle, die soviel Kraft aufbringen!

Ich wünsche Euch viel Glück!

cinderella76

7

Also, wir sind grad so in der Vorbereitung einer ICSI... Der Arzt sagt: wir sollen schon mal von den "Omas" so ca. 1100 - 1500 € locker machen :-) #augen

Tja belastend... mmh, momentan ist das belastende bei uns, dass hoffen und bangen - sind zwar noch wie gesagt bei den nötigen Voruntersuchungen, aber es steht ja eh schon fest, was auf uns zu kommt!

Aber wir wollen es unbedingt versuchen - wenns nicht klappt - ja schade um Geld - aber wir können sagen, wir haben nichts unversucht gelassen#blume

LG munkelchen