eileier durchspülung mit oder ohne narkose???

hallo ihr lieben
naja die frage steht ja schon oben.die FÄ wollte ja mit narkose .ich fragte ob es auch ohne geht.sie meinte ja aber könnte unangenehm werden.

ich habe nämlich etwas angst vor narkosen.daher würde ich gerne es ohne narkose machen.daher meine frage an euch.habt ihr auch eine eileiter durchspülung gemacht ohne narkose???

würde mich sehr über euren erfarunsbericht freuen.

lieben dank

LG

1

Ich nehme an du meinst eine Cromopertubation (mit Kontastmittel und Ultraschall).

Bei mir wurde das ohne Narkose oder örtliche Beteubung gemacht. War schon unangenehm, aber auszuhalten. Ich fände hier ne narkose übertrieben. Dauert ja nur ein paar Minuten.

Sollte das ganze aber per Bauchspiegelung gemacht werden dann brauchst Du schon ne Narkose. Das ist ja ein größerer Eingriff.

LG Fritzi

2

ja genau das meinte ich.bauchspiegelung soll noch nicht gemacht werden.erstmal schauen was da raus kommt.hoffe die sind durchgängig.

ich danke dir für deine antwort jetzt bin ich beruhigt:-D

LG

3

Richtige Bauchspiegelung mit Eileiterspülung wird natürlich unter Narkose gemacht, diese andere ohne soweit ich weiß. Ich hatte das volle Programm mit Narkose.

4

Grüss Dich,

meinst Du eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung? Es wird quasi Kontrastmittel in die GM gespritzt und man schaut, ob die Eileiter durchgängig sind - eine Echovist-Untersuchung?

Das wurde bei mir ganz ohne Betäubung gemacht.. ich musste nur 4 Tage vorher Vaginaltabletten nehmen zur Desinfektion.

Ohne Betäubung würde ich es mir aber nicht mehr machen lassen.

6

hallo rubinstein
danke für deine antwort.

aber wieso würdest du das nicht nochmal ohne betäubung machen??? tat das so weh???

und ich habe keine vaginal tabletten bekommen .ist das notwendig???

LG

7

ich hab vorher bei nem normalen FA angefragt, der das auch macht, da hätte es auch die Tabs zur Desinfektion gegeben. Gemacht hat es dann aber die Kiwu-Klinik in Heidelberg.

Ich hab hier aber schon gelesen, dass es nicht immer so abläuft.

Es war vom Schmerz her auszuhalten, wenn auch unangenehm.... aber warum sollte man sich quälen, wenn einem ein paar Schmerztabletten schon helfen würden.

5

Hallo!

Wenn es tatsächlich so eine Echovist-Untersuchung sein sollte, wo ein Kontrastmittel in die GM gegeben wird und per US nachgeschaut wird ob die EL durchlässig sind, brauchst Du eigentlich keine Betäubung. Bei mir wurde das ganz ohne gemacht. Vorher habe ich mir sooooooo einen Kopf gemacht ob und wie das wehtun wird etc. aber das hätte ich nicht gebraucht. Das Einsetzen meiner Spirale damals habe ich als deutlich schlimmer empfunden. Vor der Echovist-Untersuchung sollte ich lediglich ne Buscopan-Tablette zur Entkrampfung nehmen, mehr nicht. Desinfiziert wurde dann mit Tüchern vor Ort (auch von innen).

Alles Gute,
liebe Grüße,
Steffi

8

Bei mir wurd's ohne gemacht und ich hab überhaupt nichts gemerkt. Würde auch wenn überhaupt vielleicht eine (mehrere...) Schmerztabletten nehmen, aber Narkose halte ich für völlig übertrieben.
Kenn aber deine FÄ nicht ;-)

viel Glück
Tina

9

Hallo Du,

Die Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter wurde bei mir ganz ohne Narkose gemacht, war auch nicht wirklich schmerzhaft.

Muss jedoch sagen, dass ich genau wie Du jetzt, ziemlich aufgeregt war und eine schei... Angst davor hatte. #wolke Hab mich daher total verkrampft, konnte das positive Ergebnis gar nicht als solches genießen und musste mich hinterher übergeben. Das war jedoch eine reine Körperreaktion auf meine Aufregung. Müsste es noch mal sein, würde ich mir ein leichtes (ggf. homäopatisches) Beruhrigungsmittel geben lassen.

Ich wünsch Dir viel #klee

LG
sorgenmama

10

Hallo Wioletta,
warum sollen die Eileiter geprüft werden? Du hast doch schon ein Kind bekommen und nur weil es nicht gleich mit der 1. IUI geklappt hat diese Untersuchung zu machen#kratz
Erfahrungsberichte kann ich Di nicht geben. Wünsche Dir aber viel Glück#klee
Tanja

11

hallo tanja
die FA möchte einfach ausschliessen.falls es wieder nicht klappt.

LG