ICSI und Osteopathie, Massage oder Homöopathie? (Lang!)

Hallo,

nach dreijähriger KiWu-Behandlung konnten wir uns zu einer ICSI durchringen und im Jahr 2005 bin ich durch die 1. ICSI schwanger geworden. Nun sind wir seit 2007 wieder in Behandlung für ein 2. Kind.

Die Ärzt sind davon ausgegangen, dass es jetzt auch wieder so gut klappt, da meine Werte während der Behandlung optimal sind. Aber jetzt klappt gar nichts mehr. Es wurden sämtliche Untersuchungen gemacht. Auch die Blutwerte sind alle O.K. Sie wissen keinen Rat.

Nun habe ich im November die 4. und voraussichtlich auch letzte ICSI. Ich habe mal gehört, dass man alternativ was nebenbei machen kann, damit die Einnistung eher stattfindet (das könnte zwar sein, dass es nicht unbedingt hilft, aber schaden würde es ja auch nichts).

Jetzt endlich meine Frage: Habt ihr Erfahrung diesbezüglich mit osteopathischer Behandlung, Massagen (Fußreflexzonenmassage) oder Homöopathie? Gibt es da spezielle Behandlungen zur Unterstützung einer Einnistung bzw. der GMS? Ich habe zwar mal gegoogelt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar! (Sorry für den langen Text, wollte aber meine Situation erläutern).

:-)Liebe Grüße:-)

1

Hallo Schlumpfinchen9,

wir sind seit 2005 in Behandlung für ein zweites Kind, allerdings seit einem Jahr (bis auf weiteres) nicht mehr in der Kiwu-Praxis, sondern bei einem Heilpraktiker, der TCM praktiziert. Unser erstes Kind ist ebenfalls durch ICSI entstanden.

Mein Mann und ich erhalten beide Akupunktur und chinesische Heilkräuter und Tees, was aber die gleiche Wirkung haben soll wie z. B. Massage oder Osteopathie, nämlich die Harmonisierung bzw. Herstellung des Gleichgewichts des Körpers.

Mein Verständnis ist, dass diese Maßnahmen eher langfristig gedacht und nicht nur einmalig (z. B. zur Einnistung) angewendet werden sollten. Ist das Gleichgewicht des Körpers hergestellt, so ist auch eine Einnistung eher möglich.

Ich glaube welche Art der Behandlung man letztendlich wählt ist Geschmacksache; ich bin ein Fan von Akupunktur, da sie mir auch in anderen Bereichen schon geholfen hat. Mein Zyklus ist z. B. nun regelmäßig. In Bezug auf den Kinderwunsch kann ich leider noch keinen Erfolg verbuchen. Wir werden wohl Ende des Jahres wieder ein Spermiogramm machen lassen und Anfang nächsten Jahres eine ICSI (falls keine Verbesserung eingetreten ist).

Viele Grüße

Tanja

3

Danke für Deine Antwort. Sie war sehr informativ für mich. Wir werden uns diesbezüglich mal Gedanken machen und überlegen, wie wir uns weiter behandeln lassen werden.

Euch wünsche ich viel Glück für die Zukunft.

LG:-D

2

Ich bin bei einem Heilpraktiker, der Akupunktur, Energiearbeit, etc. macht. Das finde ich immer sehr entspannend. Ich bekam auch homöopatische Tropfen. Bis jetzt kann ich noch keine Erfolge verbuchen, aber ich hab schon sehr oft gehört, dass Akupunktur hilft. V.a. vor Punktion, Transfer und danach.

4

Danke für Deine Antwort. Werde mich bezüglich homöopathischer Mittel mal informieren.

LG:-D