Normwerte Prolaktin

Hallo zusammen,

da wir ja am Sonntag in den 14ÜZ gestartet sind, war ich dann gestern mal wieder beim FA...

Eierstöcke und Gebärmutter würden klasse aussehen lt. FA... Follikel waren ja noch keine zu erkenn, war ja erst der 3 ZT...

Auf jeden Fall hat er mir dann nochmal Blut abgenommen, wegen meiner Flüssigkeit die aus der Brust austritt.. Und einen Abstrich davon genommen.
Ergbniss bekomm ich aber erst nächste Woche...

Der Normwert liegt doch bei bis zu 15, oder???

Und ist es besser je niedriger er ist, oder ist das egal???

Hoffe ihr versteht mein #bla

lg
Alexandra

1

Hallo Alexandra,
bei mir auf dem Blutauswertungsblatt steht:
Prolaktin:
Normalwert nicht schwanger: 59-619, postmenopausal (also nach der Menophase): 38-430.

LG Katja

2

Hallo Alexandra,

hmmm, hab hier ne Hormonnormwerttabelle, da steht bei Prolaktin 3-25 wäre normal.

LG
Tina

3

Hallo!

Der Normwert für Prolaktin liegt zwischen 3 und 20. Der Idealwert bei KiWu unter 10, da Prolaktin den ES verhindern kann.
Werte ab 200 können für ein Prolaktinom sprechen.

Erhöhte Werte bekommt man aber sehr gut mit Bromocriptin (zB Pravidel) in den Griff.

Schon nach einer Tbl. hatte ich keinen Flüssigkeitsaustritt mehr aus der Brust.
Nachteil: man muß die Dinger bis zur erwünschten SS nehmen, da der Wert sonst sofort wieder steigt.
Aber damit kann man leben!:-D

LG kleinemaus

4

Danke für deine super Antwort...

Ich weiß, das der Wert im letzten August irgendwas bei 10,5 war... Aber mein damaliger FA fand es ok, hätte aufe meinen Wunsch hin Abstilltabletten kriegen können.. Aber wusste ich denn damals was normal ist und was nicht.. :-[

Mal schauen, wie hoch der Wert nun ist und was mein neuer FA meint...

Ach jeden Tag ein Tablette.. Das krieg ich schon hin... Weiß ja wofür ich es mache... :-p

lg
Alexandra



5

Hi Alexandra!

Diese "Abstilltabletten" sind die mit dem Wirkstoff Bromocriptin.
Eigentlich ist das ein Parkinsonmedikament, wirkt aber auf die selben Rezeptoren, die auch das Prolaktin ausschütten.

Falls Du die nehmen solltest, ein kleiner Tipp:
Nimm sie abends, die Dinger machen anfangs schrecklich müde#gaehn#gaehn#gaehn !!!!!

LG kleinemaus

weitere Kommentare laden