Clomifen oder Puregon

Hallo,

an alle die damit schon Erfahrungen haben oder sich damit in irgendeiner Weise auskennen/beschäftigt haben.

Bin am überlegen, ob ich anstatt Clomifen lieber Puregon spritzen sollte.

Über Vor-und Nachteile bin ich aufgeklärt. ;-) Somit schließt Clomifen natürlich schlechter ab, ganz klar.

Wie schaut es aber mit den Behandlungskosten und den Erfolgen aus????

Ich trage die Kosten für Clomifen, Sono und Predalon ja selbst.
Habe gehört/gelesen, dass Puregon erheblich teurer sein soll. Kann mir da jemand Richtwerte geben?!!

Außerdem würde mich interessieren, ob es wirklich einen Unterschied zwischen diesen beiden Medis gibt, der sich anhand der SS Wahrscheinlichkeit bemerkbar macht.

Ich danke im Voraus für die Antworten.

#herzlich Amy

1

Hallo,

Der Kostenunterschied zwischen Clomifen und Puregon ist enorm.
Clomifen hat den Nachteil, daß man es nicht sooo gut dosieren kann wie Puregon und daß bei Clomifen auch die wichtige Schleimbildung nachläßt.

Clomifen hat auch evtl. mehrere Nebenwirkungen, die ich z. B. bei Puregon überhaupt nicht hatte. (Hitzewallungen, Gereiztheit, Unwohlsein)

Würde eher für Puregon tendieren, da es einfach besser zu dosieren ist. Wenn es immer mit US überwacht wird, dann kann die Dosis z. B. auch mal etwas verringert oder erhöht werden.

Aber es ist um einiges teurer, kostet das 3-fache denke ich.

lg
s´urmel

3

Hi,

danke für die schnelle Antwort. ;-)

Also Nebenwirkungen habe ich bei dem Clomifen auch jetzt im 2. ÜZ gar nicht. Dann schon eher beim Predalon. :-(

Dennoch weiß ich halt , dass Clomifen eine antiöstrogene Wirkung hat und da ich ja unter einem erhöhtem Testosterongehalt leide, frage ich mich natürlich ob das somit wirklich das Richtige sein soll für mich.

Die Chance schwanger zu werden minimiert sich dadurch doch auch oder nicht?!

Amy

4

Hallo,

kann ich dir nicht genau sagen, was eben bei Clomifen das Hauptproblem darstellt ist, daß die Schleimbildung nachläßt und das eine wirklich schlechte Eigenschaft dieses Präparates ist.
Muß ganz ehrlich sagen, da solche Entscheidungen nicht vom Patienten selber getroffen werden sollten, sondern vom Arzt, ist meine Meinung.
Ich hab Clomifen 4 Zyklen lang genommen, 3 Monate bei meinem FA und dann nochmal in der Kiwu-Praxis.

Und dann war ganz klar, daß Clomifen nicht viel bringt, zumindest bei mir nicht.

Meine Diagnose war eine ganz andere und da hätte ich noch soviel Clomifen oder Puregon einnehmen können...

Ich nahm dann Puregon zur Stimulierung aber es mußte eine Insemination gemacht werden und ich denke, diese Entscheidungen sollte man zwar als Patient mitentscheiden, aber die Vorschläge müssen vom Facharzt kommen.

Selber zu entscheiden, ob Puregon oder Clomifen find ich nicht gut.

lg
s´urmel

weitere Kommentare laden
2

Hallo Amy,

wenn du die Kosten für die Medis voll selbst zahlen musst, dann ist Puregon erheblich teurer.

Eine Pen-Ampulle mit 600IE kostet etwa 350 EUR.

Ich glaube kaum, dass es einen Unterschied bei der SS-Warscheinlichkeit gibt, ich denke aber, dass man mit Puregon um einiges besser dosieren kann. Ausserdem hab ich unter Puregon so gut wie keine Nebenwirkungen, bei Clomi war das anders.

LG
Tina

5

Hi,

autsch, das ist eine Menge Kohle!!!
Das Clomifen kostest mich momentan etwa 30 Euro und zwar für 2 Zyklen.
Sono nochmals 30 Euro (also wenn ich nur eins brauche) und Predalon auch nochmal etwas über 30 Euro pro ÜZ.

Aber die antiöstrogene Wirkung vom Clomifen macht mir halt hauptsächlich Sorgen. :-(
Harmoniert das denn, wenn ich 'eh schon einen erhöhten Testosteronwert habe????

Oder weiß jemand, ob ich dafür/dagegen (Testosteron)eigentlich nicht noch was anderes nehmen kann????
Amy

6

also die antiöstrogene Wirkung hat sich bei mir bemerkbar gemacht, dass ich einen schlechten Schleimhautaufbau hatte.

nach 3 Zyklen haben wir auf Puregon umgestellt, da ist ist momentan zwar auch nicht besser, aber vielleicht tut sich da noch was.

Habe auch erhöhte Testosteronwerte und PCOS mit Insulinresistenz, nehme gegen den Überschuss männlicher Hormone (wohl durch die Insulinresistenz) Metformin ein.

Werden bei dir im Zyklus die Hormonwerte nicht kontrolliert? also meine KiWu misst während der Stimu unter anderem auch das Östradiol, ob es ok ist.

Warum zahlst du eigentlich alles alleine?

Wegen dem Testosteronüberschuss würde ich mit meinem Arzt sprechen.

LG
Tina

weitere Kommentare laden
18

Hi, ich habe Puregon und Predalon gespritzt (Krankenkasse hat zum Glück voll bezahlt). Beim zweiten Auslösen wurde ich schwanger. Habe für die zwei Zyklen ca. 6 Ampullen gebraucht, da viele (zu viele Eizellen) sich den Wirkstoff geteilt haben. Na ja zum Schluß waren zum Glück nur zwei Eizellen reif.
Clomi hat bei mir nur einmal einen Eisprung ausgelöst (durch Temperatur-Kurve erkannt), von vier Versuchen. Wurde aber damalsnicht schwanger.
Habe aber auch noch ca.300 im Kopf.

Drücke Die die Daumen, egal wofür Du dich entscheidest.

LG
Maggy

19

Hallo,

danke für die Nachricht.
Komme gerade von der Follikelschau und es sieht wieder sehr gut aus. Habe 2 richtig große Follikel und 2 sehr kleine, die wohl nichts zu bedeuten haben werden.

Dieses Mal werde ich am Montag nur eine Ampulle Predalon spritzen, weil ich beim ersten Male doch erhebliche Schwierigkeiten danach hatte. Stetig Unterleibsschmerzen vom Feinsten. Das war nicht gerade angenehm. :-(

Meine Gyn. meinte, das dürfte auch genügen, denn ich spreche ja bestens schon auf das Clomifen an.

Na schau'n wir mal, ob es diesmal klappt. ;-)

Danach noch einen Zyklus in der Art und dann sehen wir notfalls wir weiter.
Habe heute meine Hormonwerte mal mitgenommen und es sind wirklich "nur" die Testosteronwerte, die nicht in Ordnung sind.

Könnte somit nach dieser Behandlungsmethode auch noch eine weitere Therapie speziell dagegen machen. Mit leichten Cortisongaben Bspw.
Aber das entscheiden wir erst dann, wenn es von Nöten sein sollte.

Wünsche ein angenehmes WE.

#herzlich Amy