Einnistungsspritzen - Frage an die "Profis"

Hallo alle zusamen.

wie ja schon im Betreff steht, hätte ich eine Frage bezüglich der Einnistungsspritze, die mir wahrscheinlich nur die Profis beantworten können.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach "hoffnungsschöpfenden" Zusatzmedikationen und auf die Einnistungsspritze gestossen. Ich habe gegoogelt und bin bei meinen Recherchen auf 3 Alternativen gestossen: Decapeptyl, Choragon, Predalon.

Kann mir jemand den Unterschied und eventuelle Vor-und Nachteile erklären?

Ich weiss, dies ist eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus...

Vielen Dank
Liebe Grüße

Ronja

1

Hi,

Choragon und Predalon haben den gleichen Wirkstoff, sind nur von verschiedenen Herstellern.

Bei Decapeptyl vermute ich das gleiche.

Liebe Grüße

2

Liebe Murre,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Liebe Grüße
Ronja

3

Hallo Ronja,

ich denke auch, dass es identsiche Wirkstoffe sind, die von verschiedenen Herstellern eben unter unterschiedlichen Namen vermarktet werden.

Ich habe bei meiner ICSI Decapepthyl gespritzt - und es hat geklappt (siehe VK).

Liebe Grüsse
Stella

5

Liebe Stella,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde meinen Arzt auf die Decapepthyl ansprechen. Hört sich ja vielversprechend an.

Liebe Grüße
Ronja

4

Hallo Ronja,

ich bin zwar kein Profi, aber soweit ich weiß, ist Predalon HCG, also das Schwangerschaftshormon, dass sozusagen den eigenen HCG-Spiegel (falls einer da ist) anhebt und damit wahrscheinlich die Einnistung oder das Halten unterstützt. Es verfälscht jedenfalls bis zu 10 Tage lang einen SST. Ich glaube, es wird nicht gern gegeben, wenn schon eine Überstimu besteht, weil es die noch verschlimmert (da bin ich mir aber nicht ganz sicher!) Choragon kenne ich nicht, aber wenn es das gleiche ist wie Predalon, wird alles oben genannte wohl auch dafür zutreffen. #gruebel

Decapeptyl (oder so) ist kein HCG, sondern irgendein anderes Hormon, dass in größeren Mengen bzw. durch regelmäßige Einnahme zur Downregulierung verwendet wird. Bei einmaliger Gabe zur Einnistung, bewirkt es einen Flare-up-Effekt (oder so), d.h. dein Gehirn wird angeregt, zusätzliche Hormone auszuschütten, die die Einnistung und das Halten unterstützen. Wie es da bei Überstimu aussieht, weiß ich nicht, aber es verfälscht nicht einen SST, weil es kein HCG enthält. Ich hab eine Decapeptyl-Spritze beim TF bekommen, hatte dann die Nacht über Anzeichen einer Überstimulation, die aber am nächsten Tag wieder weg waren. 2 Wochen später war der Test positiv. #huepf

Also, eine Profi-Meinung war das jetzt nicht, aber so habe ich es aus den Erklärungen des Kiwu-Docs und meinen Internet-Recherchen in Erinnerung. Aber ohne Gewähr!!!! #hicks Was von beiden besser ist, weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße und viel Glück #klee
sani

6

Liebe Sani,

vielen Dank für deine sehr ausführliche "Profi"-Antwort.

Bei meiner ersten Icsi musste ich, glaube ich zumindest, auch nach dem TF Predalon spritzen. Dies ist jedoch schon über 2 Jahre her und ich erinnere mich nicht mehr so genau.
Aus persönlichen Gründen haben wir ja dann erst einmal eine KiWu-Pause eingelegt und haben jetzt im September wieder gestartet.
Die 2. Icsi war leider auch negativ. Ich habe aber die KiWu-Klinik gewechselt und dort gab es gar keine Einnistungsspritze.

Nächste Woche starte ich mit der Kryo. Da werde ich auf jeden Fall die Decapeptyl-Spritze ansprechen.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Schön, dass es bei euch geklappt hat.

LG

Ronja

8

Hallo Ronja,

dass eure 2.ICSI negativ war, tut mir wirklich sehr leid #liebdrueck, aber ich drücke dir für den Kryo-Versuch ganz fest die Daumen. Versuch es mit der Decapeptyl-Spritze doch einfach mal - schaden kanns ja nicht! Ich hatte danach zwar eine richtige Horrornacht, aber es hat sich ja gelohnt. Der Arzt meinte hinterher, als er gehört hat, wie es mir nach der Spritze ging, wäre er sich schon sicher gewesen, dass es geklappt hat. Ich wünsche dir also nach eurer Kryo und der Spritze auch eine (!) Horror-Nacht ;-) und vor allem, dass euer Wunsch bald in Erfüllung geht!

Alles Gute!!!!!!!
sani

7

Hallo Ronja,

nimm auf jeden Fall Decapeptyl! In Österreich hat sich das seeehr bewährt, die Erfolgsraten gingen bei Einführung ziemlich schnell in die Höhe!

Ich habe bei meinen letzten beiden Zyklen schon am Tag der Spritze geahnt, dass es geklappt hat, denn da hat die Gebärmutter nach der Spritze den ganzen Tag gezogen.

Gespritzt werden muss Decapeptyl am Tag 6 nach der Punktion, unabhängig davon, wann der Transfer war.

Liebe Grüße,
Astrid + #ei #ei 8. SSW

9

Ich habe nach meiner ersten ICSI drei wunderschöne Blastozysten eingesetzt bekommen, und direkt danach sowie 4 Tage nach dem Einsetzen HCG gespritzt sowie unterstützend Progesteron-Vaginalgel verwendet. Trotzdem war mein Schwangerschaftstest negativ :-(

Jetzt habe ich von der Decapeptyl-Einnsitungsspritze gehört und neue Hoffnung geschöpft.

Meine Frage: wird das Decapeptyl zusätzlich zum HCG gespritzt (also quasi am 1. und 4. Tag HCG + am 6.Tag Decapeptyl) oder wird nur Decapeptyl gespritzt und nicht mit HCG behandelt?

Danke schonmal #freu

10

Hallo,

es wird nur Decapeptyl gespritzt, kein HCG (ich kenn das hier in Ö eigentlich kaum).
Allerdings verwendet man Decapeptyl nicht immer.

Hier ein Link:

http://www.kinderwunschzentrum.at/Spezial/Einnistung/Einnistungsspritze/

LG und alles Gute, Astrid