Spermiogramm

Hallo,

ich halte gerade das Ergebnis unseres Spermiogrammes in der Hand und verstehe nur Bahnhof!!
Könnt Ihr mir bitte helfen??

Zählung
Dichte: 8 mio/ml
Zahl: 56 Mio

Motilität
schnell progressiv: 0 %
langsam rogressiv: 0 %
lokal motil: 11 %
unbeweglich: 89 %

Morphologie
normal: 1%
Formanomalien 99 %

Agglutationen der Spermat.
ein langsam pr, Sp. außerhalb der ZK

geeignet für ICSI
OAT III°


Was heißt das? Sieht nicht so gut aus, oder? :-(
Bitte, bitte, bitte!
Danke,
LG,
bienchen07

1

hallo!

oje.. so gut kenne ich mich nicht aus aber das sieht wirklich nicht gut aus.

ist das denn euer erste SG?

ein SG ist immer eine momentaufnahme. das kann in einem halben jahr wieder ganz anders aussehen..

ihr habt keine schnell oder langsamen spermien die auf natürlichem wege zum ei kommen könnten.

macht doch noch einmal eins in ein paar monaten :-) das kann dann schon wieder ganz anders aussehen.

lg

4y0u

2

Hi!

Wie schon drauf steht: Geeignet für eine ICSI.
Eine normale Befruchtung ist ausgeschlossen, wenn das Sperma wirklich immer so schlecht ist.
Aber deshalb nicht gleich verzweifeln! #liebdrueck Manchmal sieht ein zweites Spermiogramm schon wesentlich besser aus...

LG Christiane

3

hallo bienchen

hast du keine normwerte hinter euren werten aufgeführt vom labor?

hm, leider sieht es wirklich nicht soooo gut aus... vorallem: Morphologie
normal: 1%
Formanomalien 99 %
---> das heisst, nur 1% sind normal geformt, alle anderen sind defekt

bei der motilitä sind leider weder schnelle noch langsame vorhanden. 89% unbeweglich sind viel :-(

aber ich möchte dir jetzt nicht angst machen. was hat euer arzt dazu gesagt? war das euer 1. SG? denn ein 2. SG fällt meistens besser aus. ich denke, alles ist offen #pro

viel #klee

lg yela#blume

4

Danke für Eure Antworten!!,

habe jetzt noch mal ein bißchen was im Netz gefunden: OAT III bedeutet Oligo-Astheno-Terato-Zoospermie und heißt deutlich bis stark eingeschränkte Spermien... (eine Kombination aus geringer Anzahl, schlechter Beweglichkeit und zu vielen Fehlformen) :-[

Heißt das, dass aber Spermien vorhanden sind??
Mein Mann hat sich im August refertilisieren lassen, dann hieße das doch jetzt, dass auf alle Fälle Spermien vorhanden sind, wenn auch schlecht, oder??

Oh, die Hoffnung stirbt zuletzt!!

LG,
bienchen07

5

ja spermien sind da.. aber eben schlechte.

eine ICSI ist ja möglich so wie es da steht :-)

lg

7

DANKE!! Wenigstens eine klitzekleine gute Nachricht!
Ich hoffe weiter!! DANKE! #klee

6

O Süsse,
also der SG ist aber nicht so gut, also ok man sol nicht falsche Hoffnungen machen und ich sage nur lase mnicht Kopf hengen !!!!!!!!!
#liebdrueck

8

Hallo Bienchen,

So ging es mir auch als ich das SG meine Mannes studieren wollte. Mein lieber Bruder, der Arzt ist, hat mr weiter geholfen, aber auch hier findest Du viel Info zum SG und all den unterschiedlichen Eigenschaften:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spermiogramm

Ein wenig stutzig macht mich die motilitaet.
Die Messwerte zeigen kaum noch Bewegung. Habt ihr das Ejakulat vor Ort direkt "produziert" oder in einem Gefaess hingebracht?

Ewwi

9

Hallo
Das hier könnte von meinem Freund sein.
Ich würde jetzt nicht verzweifeln.
Wir versuchen jetzt auch eine ICSI
Wird den bei deinem Mann eine TESE gemacht?
Mein Freund hat diese am Freitag.

10

Liebe surface,

danke für Deine Antwort!

Nachdem ich die Nachricht verdaut habe und viel im Netz gelesen habe, denke ich, dass das Spermiogramm gar nicht sooo schlecht ist. Denn wenn man bedenkt, dass er ja bis vor kurzen noch sterilisiert war und gar nix ging sind die Chancen doch um ein vielfaches gestiegen!! (Ich klammere mich an den letzten Strohhalm ;-)!) Jetzt heißt es abwarten, werde ihn mit Vitaminen füttern und hoffen, dass die neuen #schwimmer fitter sind. Dauert ja wohl so um die 74 Tage, bis neue gebildet werden, habe ich gelesen.

Dir toi, toi, toi
LG,
bienchen07