hyperandrogenämische Ovarfunktionsstörung

...wer kennst sich damit aus und kann mir Tipps geben?

Danke Im Vorraus!

Amy

1

Hallo,

hyperandrogenämische Ovarfunktionsstörung ist die Fachbezeichnung für zu hohe männliche Hormone (Androgene).

Du solltest den Hintergrund genau abklären lassen, Nebennierenfunktion und Glucosetoleranz (Zuckerbelastungstest). Je nachdem was dabei rauskommt und ob Du PCO hast ist entscheidend für die Behandlung.

LG
Tanja

2

...ich weiß worum es sich dabei handelt...ich habe auch kein PCO...es besteht eventuell nur langfristig eine Disposition zur Entwicklung von PCO. ;-)

Ich frage mich deshalb Bspw. ob Metformin (welches ich verschrieben bekommen soll) überhaupt das Richtige für mich ist.
Denn ich leide keineswegs an Übergewicht oder anderen PCO Symptomen.
Meine Testosteronwerte und mein LH Wert sind erhöht ja...aber das muss nicht immer gleich PCO sein.

Wollte halt wissen, was andere Frauen an Medikation dafür einnehmen, da ich sofort mit Clomifen und Predalon behandelt worden bin. Jetzt aber gehört habe, dass es auch noch andere Mittel geben würde, die meine Werte regulieren können...
Clomifen ist ja nicht auf Dauer einsetzbar, deshalb suche ich nach Alternativen.

Ich danke Dir aber für Deine schnelle Antwort.

#herzlich Amy

3

Metformin ist umstritten, es sollte eigentlich nur eingesetzt werden wenn einen Glucosetoleranzstörung vorliegt. Wurde die bei Dir untersucht?
Aufschluss was die richtige Therapie ist kann auch ein ACTH-Test geben, der provoziert die Nebennieren zur vermehrten Hormonausschüttung und zeigt wie die Funktion der Nebennieren ist.

Es gibt viele Möglichkeiten der Behandlung, die sollten aber auf die genaue Störung ausgerichtet sein. Vielen hilft niedrigdosiertes Cortison um die Androgen zu senken und eine normale Hormonfunktion im Zyklus zu erreichen. Andere brauchen wirklich Metformin (auch bei Normalgewicht und ohne PCO-Diagnose) weil die Zuckerverwertung nicht in Ordnung ist.

Clomifen ist nicht das richtige Mittel weil die Dosierung nicht optimal angepasst werden kann. Besser lässt sich FSH dosieren und ist eine optimale Eizellreifung möglich.

Wenn Du noch nicht in einer KiWu in Behandlung bist würde ich Dir empfehlen Dich dorthin überweisen zu lassen. Die meisten FA´s sind überfordert mit einer speziellen Hormonbehandlung.
Solltest Du schon in einer KiWu sein dann bitte Deinen Doc nochmal um ein Gespräch und frage direkt nach den Behandlungsmöglichkeiten die auf Dich zugeschnitten sind.

weitere Kommentare laden