Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen - Homocysteinanämie

Hallo Ihr Lieben,

ein Teil meines Anliegens steht ja schon oben, daher noch kurz etwas zu meiner Geschichte: Ich habe im Sep 06 eine Tochter bekommen nachdem wir bald 2 Jahre geübt hatten. Im Oktober 07 wurde ich wieder schwanger, habe aber meinen 1. Krümel am Weihnachtsabend in der 10.SSW verloren. Im Juli 08 war ich wieder schwanger und in der 11. Woche wurde wiederum festgestellt, dass auch mein 2. Krümel keinen Herzschlag mehr hatte. Nach der Messung war er aber schon bald 4 Wochen nicht mehr gewachsen. Da ich nun schon 38 bin, wurde bei der AS eine zytogenetische Untersuchung gemacht. Doch leider konnte man nichts mehr feststellen, da der Krümel sicherlich schon zu lange nicht mehr gelebt hat. Weiterhin wurde eine Blutuntersuchung gemacht, bei der festgestellt wurde, dass mein Homocysteinwert bei 18,6 lag. Meine FÄ meinte, dass das durchaus ein Grund für meine FG sein kann. Deswegen sollte ich Femibion 800 nehmen. Zwei Wochen später war ich dann zur humangenetischen Untersuchung und auch hier wurde der Wert wieder kontrolliert und lag dort bei für mich unfassbaren 27,7. Ein genetischer Defekt, der zu solch einem hohen Wert führen kann, konnte bei mir aber nicht nachgewiesen werden.
Gibt es hier vielleicht jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und der sich gern mit mir austauschen würde?

LG Anke (mit Sina an der Hand und #stern #stern fest im Herzen)

1

Hallo Anke,

ein hoher Homocysteinspiegel kann auf einen chronischen Vitamin-B-Mangel hinweisen wenn bei Dir keine MTHFR-Mutation vorliegt. Ein erhöhter Homocysteinspiegel gibt meist Hinweis auf eine "ungesunde" Lebensweise mit ungenügender Vitaminversorgung, meist essen die betroffenen Patienten zu wenig Salat und Gemüse.

Du solltest damit zu Deinem Hausarzt gehen damit er Dein Blut untersuchen kann, nicht nur auf Homocystein sondern ein großes Blutbild und einige andere Werte.

Den Homocysteinspiegel kann st du mit hochdosierten B-Vitaminen senken, aber dazu ist in Femibion 800 zu wenig enthalten. Frauen mit einer MTHFR-Mutation wird geraten tgl. 0,5 - 0,8 mg Folsäure, 2 - 6 mg Vit. B6 und 3 - 6 µg Vit. B12 zu nehmen (Empfehlungen der sog. DACH-Liga), um den Homocysteinspiegel im Normbereich zu halten.

LG
Tanja

2

Hallo Tanja,

das mit der ungesunden Lebensweise habe ich auch schon gelesen. Ungesunde Lebensweise: ja wenn es um Stress geht, das schon aber ich essen jeden Tag Obst und auch regelmäßig Gemüse (auch wegen meiner Kleinen)... gut nun nicht 5 Portionen am Tag, aber ich rauche auch nicht, mache Sport #kratz ... also fällt es mir auch so schwer hier genau die Ursache zu finden...

Die Humangenetikerin hat ja auch ein Medikamt empfohlen, was ich nehmen soll, was höhere Konzentrationen hat. Das werde ich diese Woche auch abklären bei meiner FÄ.

Danke und LG Anke

3

Deine FÄ wird wenig Ahnung davon haben, die meisten Ärzte sind hilflos wenn es um solche Dinge geht.

Ich nehme Medyn 2x1 und Folsäure 5mg 1x1

weitere Kommentare laden