Eizellreifungsstörung? Clomifen?

Ich habe eine Frage, also..
Ich habe kurz vor Menstruationsbeginn Schmierblutungen (3 Tage) ich nehme deshalb Mönchspfeffer (das hilft nur etwas) Ich habe einen Zyklus von meistens 28 tagen, was ja gegen Mönchspfeffer spricht da ich keine verkürzte zweite zyklushälfte habe. Am letzten tag meiner Mens.(tag 7 meiner Mens.) habe ich auch eine Schmierblutung. Mein FA hat bei mir eine leichte Gelbkörperschwäche festgestellt(wegen meiner Schmierblutung), ich denke das es bei mir evtl. eine Eizellreifungsstörung ist da Mönchspfeffer bei mir nicht richtig anschlägt. Laut meiner Temperaturkurve habe ich allerdings einen Temperaturanstieg das heisst ich habe einen ES aber vieleicht ist der nicht gut??
Kann ich trotz temperaturanstieg clomifen verschieben bekommen??
Bei meinem Mann ist Spermiogramm OK!
Sorry sehr lang, bitte um antworten. (wir versuchen es seid ca. 2,5 Jahren). Ich trinke jetzt in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee das soll sich positiv auf eizellreifung auswirken.

1

Hallo,

dass das SG ok war, ist schonmal gut.

Wurde bei dir denn mal ein Hormonstatus gemacht? Ich meine, aufgrund von Schmierblutungen so eine Theorie aufzustellen ist wohl ziemlich vage.

Normalerweise sollte mal ein ZK-Monitoring gemacht werden mit Blutuntersuchungen sowohl in der 1. wie auch in der 2. Zyklushälfte. Was genau hat dein FA dir denn nun geraten!?

LG
Sunny

2

was ist ein ZK-Monitoring?
Blut hat sie mal abgenommen aber am telefon meinte eine schwester ein wert stimmt nicht und die Ärtztin die ich danach am tel. hatte meinte es sei alles ok. ich kenne die genauen werte aber nicht da hatte sie weibliche und männliche hormone geprüft - deshalb denke ich das die werte grenzwertig sind. das war einmal in der mitte des zyklus

3

#kratz Hmm... das find ich merkwürdig.

Ich würde sie da nochmal genau drauf ansprechen. Es wird ja einen Grund gehabt haben, weshalb die Arzthelferin das am Telefon sagte.

Grundsätzlich macht man Am Zyklus-Anfang (3.-5. ZT), kurz vor dem Eisprung und ein paar Tage nach dem Eisprung diese Bluttests, um sich wirklich einen genauen Überblick über die hormonelle Lage machen zu können. Ggf. dann mit Ultraschall-Untersuchungen kombinieren. Das wäre ein Zyklus-Monitoring.

Spreche sie also nochmal drauf an, was nun weiter passieren soll und wenn du das Gefühl hast, dass sie vielleicht überfordert ist oder so, dann wechsel! Ggf. in eine KiWu-Praxis. Die normalen FÄ wissen oft nicht weiter, wenn Probleme auftauchen und bei 2,5 Jahren wirds sicher Zeit, dass da einer mal ganz genau hinguckt, was los ist.

Wenn du dich bei deiner FÄ nicht gut aufgehoben fühlst, kann ich dir wirklich nur den Weg in einer KiWu-Klinik empfehlen. Dies heißt nicht immer gleich künstliche Befruchtung!!! Dort sich spezialisierte Frauenärzte, die eben ein genauen ZK-Monitoring machen, Die die Schilddrüse/Zuckertest mitbeachten usw usf. Einfach umfassend, um alle möglichen "Schwachstellen" ausfindig zu machen. ERST DANN macht eine Therapie überhaupt Sinn.

LG
Sunny


weitere Kommentare laden
5

Hallo biene,

ich habe auch eine GKS.

GKS ensteht durch eine Eizellreifstörung. Wenn sich der Follikel nicht richtig bildet produziert er dann zu wenig GK.
Also ist eine Behandlung mit Clomifen richtig, einige FA versuchen es auch mit Utrogest das bei mir aber garnicht angeschlagen hat.
Nun bin ich im 2. clomizyklus und hoffe auf das beste!!!!

Du kannst auch die 2. ZH mit Frauenmanteltee unterstützen schmeckt zwar nicht aber soll helfen.

Ich hatte auch immer einen ES und Temperaturanstieg und habe trotzdem Clomi bekommen!!!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!!

Lg Steffi

7

Frauenmanteltee getrau ich mich noch nicht zu nehmen da ich bis ende des jahres mönchspfeffer nehme und nicht weiss ob das zu viel des guten ist....

Hast du eine positive veränderung in deiner kurve gesehen??

8

Hallo!
Ich finde es echt ein Ding, dass deine Ärztin nach 2,5 Jahren keine weiterführenden Untersuchungen gemacht hat. Nicht mal ein Zyklusmonitoring.
Vielleicht gibt es ja einen anderen Doc der sich mehr Mühe gibt. Ich würde da nicht mehr hingehen.
Ich konnte mir zwei Jahre erzählen lassen "locker bleiben" und "alles in Ordnung" bis ich auch gewechselt habe und siehe da: Diagnose Follikelreifestörung. Die andere Ärztin meinte immer nur alles okay, obwohl sie es auch hätte merken müssen an den schlechten aber noch im Normbereich liegenden Hormonwerten.
Bin so froh gewechelt zu haben.
Manche haben kein Interesse, werden ja eh bei Kassenpatienten pauschal vergütet - ob sie mehr machen und sich Mühe geben oder nicht.
Wünsch dir viel Glück...und hol dir ruhig eine zweite Meinung - schadet nie.

Grüße

9

Danke an alle für die Antworten, das hat mir weitergeholfen