sims-huhner-test / postcoital-test?

hallo mädls!

hätte da #bitte mal ne frage!

haben gerade unsere 1. IUI hinter uns (21.11.), leider noch zu früh um den erfolg zu kontrollieren :-p

unser arzt in der kiwu-klinik meinte, man sollte evtl. mal diesen sims-huhner-test machen.

jetzt meine frage: ist das das gleiche wie der postcoitaltest und hätte das eigentlich konsequenzen bezügl der IUI ?

müsste man bei einem schlechten ergebnis auf IVF oder ICSI umsteigen?

vielen lieben #danke schon mal für eure antworten
mel

1

Also ich glaube das ist das gleiche. Wurde bei mir vor ein paar Jahren mal gemacht. Da war ich nah am ES und hatte GV abends gehabt. Am naechsten Tag hatten wir einen Termin in der KIWU und da wurde dieser Test spontan gemacht. Mit dem Test kann man sehen wieviele #schwimmer noch am Leben sind.
Krissy

2

hi,
ja, es ist das gleiche. wenn der negativ ist, bedeutet das, dass du antikörper gegen das sperma (den proteinen darin) deines mannes bildest. diese antikörper bilden sich vor allem im zervixschleim.

d.h., theoretisch kann eine IUI ausreichen, denn die kanüle wird durch den muttermund und zervixschleim geführt.

aber: der test ansich ist schon umstritten, und die ärzte halten ihn nicht mehr für sehr aussagekräftig.

zweitens, kann es sein dass die reaktion auf die sperma generalisiert ist und auch in der gebärmutter antikörper gebildet werden.

bei mir war es so, dass ich erstmal ein kortisonpräparat bekam, welches das immunsystem runtergeschraubt hat.
dann wurden IUI's versucht und als diese erfolglos waren IVF.

gruß,
inuszia