Gilt ein neg. Kryo-Versuch auch als ein neg. IVF-Versuch?

Hallo,

leider gibt es bei mir viele Indikatoren für eine Immunologische Einnistungsstörung. Meine KiWu Ärztin hat mir gesagt, dass nach drei erfolglosen IVF-Versuchen die Krankenkasse umfangreiche Tests bezüglich Immunologischer Einnistungsstörungen finanziert.

Deshalb meine o.g. Frage: Gilt eine Kryo Behandlung bei den Krankenkassen auch als eine normale IVF/ICSI?

Ich muss mindestens noch über einen Monat warten bevor ich dies meine Ärztin fragen könnte. Es wäre schön wenn jemand jetzt schon darauf eine Antwort hätte. Ich habe gerade meine erste negative ICSI hinter mir und das ewige Warten ist kaum auszuhalten.

Hier ist übrigens eine gute Infoseite dazu: http://www.wunschkinder.net/infosammlung/Einnistungsstoerungen

Liebe Grüße, Isabella #schmoll

1

Hallo Isabella,

meines Wissens zählt ein negativer Kryo-Versuch nicht als negativer ICSI-Versuch. Die Kryo musst du ja sowieso komplett selber zahlen. Daran beteiligt sich die KK nicht.
Ich hoffe, dass ich nichts falsches erzählt habe.
LG Nicole

2

Danke für deine Antwort Nicole.

Leider weiß ich immer noch nicht wie es da ussieht. Dass sich die Krankenkasse nicht beteiligt darauf haben wir uns schon eingestellt, aber ob es für die Tests als Versuch zählt oder nicht?


Ich finde es ausserdem sehr dehmütigend zu wissen, wenn es den drei eichte ICSI's sein müssen, dass wir die Dritte komplett alleine bezahlen müssten, denn die KK zahlt nur die ersten zwei Versuche zur hälfte und den Dritten nur dann wenn auch zumindest eine kurze Schwangerschaft vorgelegen hat. Doch wie ich befürchte wird es bei mir erst garnicht dazu kommen.....


Für Deine 1. ICSI (VK) drücke ich dir aber natürlich ganz dolle die Daumen #klee (bei vielen ist schon die erste ICSI erfolgreich:-D)

Liebe Grüße, Isabella

5

Hallo Isabella,
bist du gesetzlich versichert? Dann muß die KK drei vollversuche zu 50 % zahlen, und nicht nur zwei und der dritte nur, wenn auch nur kurz eine SS eingetreten ist. Ein Kryo-Versuch könntest Du theoretisch auch einreichen, ist aber Blödsinn, denn im Vergleich zu einem Vollversuch ist ein KRyo-Zyklus preislich echt ein Schnäppchen.

Für die Tests, die Du meinst (meinst Du die immunologischen?) zählt also ein KRyo-Versuch nicht. Sowieso, bevor die Immu-Seite geklärt wird ist es sinnvoll, alles andere zu klären. Bei Dir schon erledigt? Blutgerinnung, Schilddrüse, Genetik, Endometriose, ..... was genau meint Deine Ärztin mit "Indikatoren für eine Immunologische Einnistungsstörung"?

Viele Grüße,
Hale

weiteren Kommentar laden
3

hallo isabella, die kryo versuche zählen für die kk definitiv nicht!
für die kk zählen nur die versuche, die man komplett macht, sprich angefangen mit hormonen.....
wir haben eben auch unsere erste icsi hinter uns (ergebniss erst am kommenden montag) und wenn es nicht klappt haben wir noch 9 eingefroren. wenn diese aufgebraucht sind und es bis dahin noch nicht geklappt haben sollte und wir von vorn anfangen, dann zählt die kk das als 2. versuch. hoffe konnte es verständlich rüberbringen.
wisst ihr denn schon das es nicht geklappt hat?
wenn nicht dann wünsch ich dir viel glück das es klappt.lg ines

4

Danke für deine Antwort.

Ja, leider habe ich das negative Ergebnis gestern erfahren #schmoll (lasse dich aber davon nicht verunsichern).

Für den Montag drücke ich Dir ganz dolle die Daumen #klee:-D

Liebe Grüße, Isabella

6

Hallo,

ich mache diesen Spaß auch gerade mit.
Die Kryo ist die Privatgeschichte jedes Paares. Musst du ja auch komplett selber zahlen. Da hat die KK nichts damit zu tun.
Kryo bedeutet, dass überzählige befruchtete Eizellen in einem sogenannten Embryo-Vorstadium eingefroren (=kryokonserviert) werden für weitere IVF/ICSI- Versuche. Also für später mal...

Also zählen die nicht.

liebe Grüße