TSH 2,4, zu hoch???

Hallo,

ich hab mit Thyronajod 50 immer einen TSH von 0,4 - 1,0 gehabt, also perfekt. Mein Arzt hat mich vor 2 Monaten umgestellt auf Tyroxin 50 (also ohne Jod) und ich hab jetzt einen TSH von 2,4.
Ich konnte mir das schon bald denken. Ich fühl mich nur körperlich wohl mit einem TSH um die 1,0. Ich hab Schweißausbrüche, Schwindel, Dauermüdigkeit. Für den Kinderwunsch ist 2,4 wohl auch zu hoch, oder? Und der Blödi von Hausarzt will wohl nichts unternehmen, da 2,4 ja im Normbereich liegt. Da werd ich wohl zum Frauenarzt gehen müssen.

GLG
Ramona, die mal wieder sauer ist

Hätte ich nicht mal drum gebeten, doch mal wieder die Werte zu kontrollieren, wäre nichts passiert. Hier muss man sich um alles selbst kümmern

1

tsh sollte um die 1 liegen bei kiwu...leider richten sich viele ärzte nicht darum - 2,4 ist ja im normbereich - aber für den kiwu zu hoch.

lg michi

2

Hallo Ramona,

mein Wert lag bei den Blutuntersuchungen zwischen 2,2 und 3,0. Laut meiner FÄ sollte man über 2,5 was dagegen tun.

Mein Hausarzt meinte auch, dass das ja gar nicht nötig wäre, noch Thyroxin zu geben. Sie wüsste gar nicht, warum ich überhaupt damit angefangen hätte. Auch ne prickelnde Aussage! #aerger Man muss echt immer selber hinter allem her sein...
Ich würde an Deiner Stelle auch mit dem FA drüber reden, vor allem weil es Dir ja jetzt auch körperlich schlechter geht.

LG
Tina, die Deinen Ärger gut verstehen kann.

3

Ich kann mich nur anschliessen. Die meisten Hausärzte haben KEINE AHNUNG und beraten hinsichtlich Kiwu schlecht! Mein Arzt meinte auch, dass die Werte ja im Normbereich seien und ein Wert von 1 wäre nicht nötig. Ich wusste aber von meiner Schwester, dass das eine grosse Rolle spielt. Er hat dann gesagt, dass er sich nochmal informieren wird und mir beim nächsten Termin dann Bescheid gibt. Beim nächsten Termin hat er dann immer noch darauf bestanden, dass alles in Ordnung sei. Ich hatte parallel im Internet recherchiert und ihm mehrere Texte in die Praxis mitgebracht. Da wurde er ganz kleinlaut. Das war übrigens mein letzter Termin! Inzwischen in ich mit L-Thyroxin 175 bei einem Wert knapp unter 1 gut eingestellt.

4

Süße, mit diesen ganzen Werten kenne ich mich leider nicht aus, aber du weißt, ich #liebdrueck ganz dolle aus der Ferne!!!

5

Hi,
so ist es leider bei unseren Hausärzten... bei mir war es genauso! Laut Hausarzt liegt mein TSH nur leicht außerhalb der Norm bei bei fast 6!!! Ich sollte aber meine Tabletten von 75 erst mal zu Ende nehmen und dann beim nächsten mal würde er mir dann 100 verschreiben.
Laut meiner Kiwu-Klinik ist der Wert aber alles andere als toll er sollte bei 1 liegen...
Ich bin jetzt zum Internisten gegangen und siehe da, nun bekomme ich 150 und mein TSH liegt bei 1:-))
So sind die Hausärzt leider, obwohl auch mein Arzt weiß, dass wir im Kiwu-Zentrum sind.
Mein Wert war innerhalb von drei Wochen wieder super...und mir geht es wieder gut...
Also nichts wie schnell zum "vernünftigen" Arzt...Viel Glück...

6

Hallo Ramona#huepf

Ja, das übel mit den Hausärzten ist mir nur allzugut bekannt. Mein Hausarzt wollte auf meine erhöhten TSH-Werte auch nicht reagieren. Erst mein Gyn hat sich der Sache mit Nachdruck angenommen.
Warum hast du eigentlich das Medikament gewechselt, wenn die Werte eh optimal waren?
Schau daß du diesbzgl. wieder zu einen kompetenten Arzt kommst, der deinen Kinderwunsch auch ernst nimmt.

Hoff deine Werte normalisieren sich bald.

lG und #liebdrueck priebsi

7

Danke Mädels,

ihr seid wie immer super. Ich werde die Sache am Freitag mit meinem FA besprechen. Außerdem hab ich noch ne halbe Packung von meinem vorherigen Medikament, dieses werd ich ab Morgen einfach wieder nehmen und gut.
Manchmal könnt ich aus der Haut fahren. Irgendwie geben sich die Ärzte keine richtige Mühe mehr.

GLG
Ramona

8

Hallo zusammen,

bei mir war der TSH-Wert auch weit über zwei und erst nach fast einem Jahr hat er sich durch Tyronajod 75 auf 1,1 eingependelt und das ist ein guter Wert (ok, unter 1 wäre noch besser, aber dann rutsche ich in die Überfunktion). Ich bin von meinem alten Hausarzt weg und jetzt bei meinem Schwager, der mich zum Endokrinologen geschickt hat und hier in Frankfurt gibt es eine sehr große Praxisgemeinschaft, die sich ausschließlich damit beschäftigen: http://www.endokrinologikum.de/

Ramona, wechsel unbedingt für die Schilddrüsenbehandlung in eine Fachpraxis, damit Du
richtig eingestellt wirst. Habe eben was gefunden, was bei Dir in der Nähe liegt:
http://www.endokrinologie-herrmann.de/index.html

LG
Uta

9

Liebe Uta,

danke für deine liebe und ausführliche Antwort. Ich danke dir auch für den Link, habe mir die Telefonnummer gerade aufgeschrieben und werde einen Termin vereinbaren. Noch mal vielen Dank dafür, dass du dir so viel Mühe gegeben hast.

GLG
Ramona

10

Hallo Ramona,

ist doch selbstverständlich.:-)

Als ich von Mai bis Juli keine Mens hatte, bin ich auch zu einer FÄ gegangen, die einen Endokrinologie-Hintergrund hat (ist auch in meiner Praxis in FRA) und die hat mir super weitergeholfen (kompletter Hormoncheck plus Schilddrüsenwerte). Ich fand bei dem Arzt in Leipzig toll, dass der eng mit Frauenärzten zusammenarbeitet. Da solltest Du gut aufgehoben sein.

Kannst mir ja eine Nachricht schreiben, wenn Du mehr weißt und dort warst.

LG
Uta

11

Hallo Ramona!

Ich kenn mich auch nicht sooo super mit dem ganzen aus, aber mir kommt es auch so vor, wie wenn insgesamt die Schilddrüsenhormone auch mit den anderen Hormonen reagieren. Die Schilddrüse ist echt ein kompliziertes Organ...

Bei mir war es ja ähnlich wie bei Dir im letzten Zyklus.
Ich hatte nen ewig langen Zylus und keine Regel war in Sicht, dann wurde eine Zyste mit 7 cm Durchmesser festgestellt. Ich nahm 1 Wo. "Pille" und bekam nun endlich meine Regel. Am Anfang des letzten Zylus war mein TSH auch <0,5, bei der nächsten Kontrolle als ich 4 Wo. später schon wieder auf 3,4 (mein Hausarzt kontrolliert mir immer 1 x im Monat TSH, aber ich muß drum kämpfen). Nehm übrigens jetzt L-Thyroxin 50 1x1.

Du hast ja gute Tipps bekommen von den ganzen Mädels vor mir, wünsch Dir daß sich alles wieder einpendelt...

Sei ganz lieb gegrüßt von

Isa