Frage zum Spritzen von Menogon

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin gerade völlig verzweifelt und brauche mal Euren Zuspruch...Ich habe gerade etwas zu Menogon recherchiert und glaube nun, dass ich die Schwester falsch verstanden habe und mir das falsch gespritzt habe. Ich bin wirklich ein Trottel! #klatsch

Bin seit Ende vergangenen Jahres in einer Kinderwunschklinik und jetzt gerade im 2. stimmulierten Zyklus. Ich sollte gestern und vorgestern Menogon spritzen, d.h. zwei Ampullen jeweils.

Die Schwester sagte mir, erst ich erst die Flüssigkeit aufziehen müßte, dann zum Pulver und dann die nächste Ampulle, da ich ja zwei spritzen soll.

Sie meinte wohl, dass ich das Pulver (2x) in einer Flüssigkeit auflösen sollte. Ich habe stattdessen das ganze verkompliziert, indem ich eine Lösung zu einem Pulver gegeben habe, dann gespritzt und dann das ganze nochmal, d.h. die Nadel auch ausgetauscht habe.

Ich habe mich also zweimal gespritzt! Das wäre, doch aber falsch oder? #gruebel

Muß ich mir Sorgen machen, dass ich quasi einmal zuviel "Lösung" gespritzt habe?

Ich fasse es einfach nicht! Bin ein Volltrottel...#schwitz

Danke für Eure Antworten und alles Gute!

Gruß

Suse

1

Ach ja:

Die Schwester hat mir in der Ausgabe derart viele Ampullen, Tupfer, Spritzen etc. mitgegeben, dass ich quasi "Auswahl" hatte. Sonst ist das wohl eher abgezählt....

Danke

Suse

2

Mach dir keine Sorgen! Ich spritze auch Menogon und du hast nix falsch gemacht. Du brauchst dir nur das nächste Mal nicht 2 Spritzen geben sondern nimmst nur eine Ampulle Flüssigkeit und spritzt die in das Gläschen mit Pulver, danach ziehst du die Lösung nochmal mit derselben Spritze in die zweite Pulverflasche ( also 2x Pulver +1X Lösung) und dann ziehst du die Spritze auf, wechselst die Spritzenspitze und injezierst...fertig! Sparst dir dann halt das doppelte spritzen!

3

Danke, vielen Dank!

Mir ist derart der Schweiß ausgebrochen, dass ich mich am liebsten nackig gemacht hätte. Meine Temperatur ist bestimmt um 5 Grad gestiegen.

Eigentlich stelle ich keine Fragen, sondern lese nur mit. Aber diesmal hat es mir gerade keine Ruhe gelassen. Vorher habe ich im ersten Zyklus Gonal F gespritzt - mit Pen - und das war super. Recherchiert habe ich auch vorher, was andere sagen über Handhabung usw.

Aber diesmal habe ich das einfach vergessen. Die Schwester in der Ausgabe hat mir 6 Flaschen mit Flüssigkeit mitgegeben, d.h. ich hätte quasi 3 Spritzen setzen können... Wahrscheinlich hat sie es gut gemeint, wegen des Abbrechens vom Glasverschluß.

Danke, danke nochmals an Dich für die gute Nachricht!

Liebe Grüße

Suse

weiteren Kommentar laden
5

Ja das war wohl falsch verstanden aber ich kann dich beruhigen, es ist nicht schlimm dass du dir jetzt zuviel gespritzt hast, solange du keine Überstimmulierung bekommst und dein körper es gut wegsteckt ist es überhaupt nicht schlimm, einfach jetzt drauf achten dass du richtig weiter spritzt!!

6

Hallo Suse,

Du musst Dir keine Sorgen machen. Ich musste auch 2 Einheiten Menogon spritzen und sollte dafür zwei Ampullen mit dem Pulver und eine Ampulle mit der Flüssigkeit verwenden. Hintergrund ist aber einfach, dass es dann weniger zum Spritzen gibt. Bei der Ampulle mit der Flüssigkeit handelt es sich einfach nur um ein Lösungsmittel. Wenn Du zwei Ampullen Pulver und zwei Ampullen Flüssigkeit genommen hast, dann musstest Du einfach mehr Volumen (also 10 ml statt 5 ml oder was auch immer die Einheiten sind) spritzen. Die Dosierung Menogon ist aber die gleiche, denn es kommt wie gesagt nur auf die Ampullen mit dem Pulver an!

Liebe Grüsse
ems545