IVF und Downregulierung

Hallo Ihr Lieben,

stehen kurz vor unserer ersten IVF. Am Dienstag werden wir in de KiWu-klinik besprechen wann es endlich losgeht. Zu meiner Frage: Wann macht man eine Downregulierung und wann nicht? Sind die Erfolgschancen besser wenn man sie macht?

Vielen Dank für Antworten.

Liebe Grüße

P.S. Ich denke an alle, denen es gerade schlecht geht und wünsche Euch aus tiefstem Herzen, dass alles gut wird. Daran glaube ich ganz fest.WIR SCHAFFEN DAS!!!!

1

Hallo,

eine DR wird immer gemacht. Die Frage ist nur - zu welchem Zeitpunkt. Es gibt verschiedene Protokolle. Bei den einen fängt man im Vorzyklus schon an (etwa 21. ZT), die anderen fangen erst mit der Mens im eigentlichen IVF/ICSI-Zyklus an und wieder andere, ab einer gewissen Folli-Größe.

Das kommt darauf an, wie deine Werte jetzt sind. Wie du vllt auf vorige Stimulationen reagiert hast usw. Die DR schaltet die eigene Hormonproduktion, die für einen Zyklus benötigt werden, aus, sodass die durch die zugeführten Medis alles bestimmt wird quasi. Auch der Eisprung wird unterdrückt und findet dann eben erst nach der Auslösespritze statt/bzw. diese gibt den Reiz zur Endreifung, damit dann punktiert werden kann. Ich hoffe ich hab das nu richtig und verständlich geschrieben #kratz

Dein FA wird also festlegen, welches Protokoll für dich am sinnvollsten ist und auf welche Art und Weise. Es gibt eine Depotspritze (Vorzyklus), Nasenspray oder Spritzen, die man täglich nutzt.. Auch das wird der FA entscheiden!

LG
Sunny, die gestern PU hatte #huepf

2

Dir ersteinmal viel Glück!!!

Verstehe ich das richtig, das dann alles innerhalb eines Zyklus stattfindet?

LG

5

Danke schön!

Nein, beim langen Protokoll wird im Vorzyklus downreguliert. Mit der Mens startet dann ganz normal der neue Zyklus und dann wir angefangen zu stimulieren.

Warte am besten ab, wie es bei euch laufen wird. #klee

3

Ich hab bei der 1. ICSI mit der DR am ZT 21 im Vorzyklus angefangen. Es hat sich aber herausgestellt, dass meine Eierstöcke zu schlecht arbeiten und es nicht gut ist, wenn die eigenen Hormone unterdrückt werden. Ich musste 15 Tage lang hoch dosiert spritzen und das ging leider auf die Quatlität der Eier.

Jetzt bei der 2. ICSI haben wir keine DR gemacht - wir machen das Antagonistenprotokoll. Als die Follikel 13 mm waren musste ich zuätzlich etwas zum Unterdrücken des Eisprungs spritzen. Jetzt musste ich nur 10 Tage stimulieren. Es bringt also was, wenn man eh schlecht auf die Stimulation anspricht.

Eine DR hat den Vorteil, dass kein vorzeitiger Eisprung stattfinden kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der DR. Im langen Protokkoll wird im Vorzyklus damit angefangen im kurzen glaub ich beim ZT 1 oder 2.

Es hängt auch von Deinen Hormonen ab, welches Protokoll und welche DR gewählt wird.

Viel Glück..

Rubinstein

4

Danke für Deine Antwort.

Wünsche Euch ganz viel Glück!!!!

6

Hallo Rubinstein,

ich möchte mich mal eben dazwischen schieben und eine Frage stellen:

Du hast nicht downreguliert und erst am später den Eisprung unterdrückt, habe ich das richtig verstanden? An welchem ZT war denn das ungefähr? Und wieviele EZ hast Du dieses Mal "produziert"? Hattest Du keine Angst, einen vorzeitigen Eisprung zu haben?
Bei mir es es nämlich auch so, dass ich immer schlechter auf die Stimu anspreche. Und letztes Mal habe ich auch so lange und hoch stimuliert, dass die Qualität wahrscheinlich einfach nicht gereicht hat. Evt. werde ich also mal den Doc fragen, ob das für mich eine Alternative ist. Allerdings habe ich meinen Eisprung meist schon so um den 10. ZT herum. Deswegen weiß ich nicht, ob das bei mir überhaupt geht.

Ich drück Dir die Daumen, dass es weiterhin so gut weiter läuft.

Herzliche Grüße
Anja

weiteren Kommentar laden