Sollen wir eine IUI versuchen?

Hallo,

ich muss mal meine Gedanken los werden und vielleicht hat ja sogar der ein oder andere einen guten Rat für mich.

Wir veruchen seit März 2007 schwanger zu werden, leider tat sich bisher gar nichts, so dass wir im letzten Oktober in eine KiWu Praxis gegangen sind um mal die wichtigsten Dinge untersuchen zu lassen.

Ergebnis war, dass mein TSH zu hoch war, der liegt aber mittlerweile mit L-Thyrox um 1, also bestens, ansonsten war bei mir (27j) alles prima.

Bei meinem Mann (36J.) wurde eine Teratozoospermie festgestellt. Beim ersten SG waren nur 8% normal geformt bei der Kontrolle 9%. Außerdem ist die Beweglichkeit eingeschränkt, 1.SG: 9% WHO A und 30% WHO B. Beim Kontroll SG waren 14% WHO A und 28% B.

Nun hat unser Doc uns mehrere Möglichkeiten genannt. Zum einen warten. Klingt ja nicht verkehrt, aber ich befürchte freier werde ich im Kopf nicht mehr. Im 1. Übungsjahr war ich wirklich total entspannt, wir haben erstmal unsere Hochzeit geplant und durch gezogen, es gab sogar Monate da dachte ich jetzt wärs nicht ganz so günstig, sonst passt mein Kleid nicht mehr.
Als ein Jahr und die Hochzeit vorbei waren hatte ich ein Kurzes tief, aber als wir im Oktober in der KIWu Praxis waren hat sich alles wieder sehr entspannt.

Ich glaub nicht, dass das jetzt nochmal so wird.

Außerdem könnte man natürlich noch eine Bauchspiegelung machen, aber dafür gibt es eigentlich keinen Grund, da sind wir uns mit dem Doc einig. Eine IVF kommt auch noch nicht in Frage.

Bleibt eine unstimul. IUI, der Doc meint die Chancen, dass es klappt sind leider nicht so wahnsinnig viel besser als es weiter so zu versuchen, halt nur ein bischen. Ich bin mir nicht sicher, ob man dann noch mahr enttäuscht ist falls es nichts wird, aber ich glaub mit dem nur warten tu ich mich auch schwer!

Lg - Hanna

1

Hallo Hanna,

warum sollst du keine Bauchspiegelung machen lassen ?
Bei mir war auch alles in Ordnung, hatte keinerlei Beschwerden, sollte dann eine BS machen lassen, ob die Eileiter durchgängig sind oder nicht! Dabei wurde Endo festgestellt, ein Eileiter durchgängig der andere nicht. Bei vielen hilft es schon #schwanger zu werden wenn die Eileiter durchgespült werden.

Würde Dir raten erst die BS und wenns danach nicht klappt könnt ihr immer noch eine IUI machen lassen.

Liebe Grüße

Muline

2

Hab wohl vergessen zu sagen, dass wir die Eileiter durchgängigkeit im Ultraschall geprüft haben, die scheinen i.O zu sein.

3

Hm, hab gedacht die Durchgängigkeit der Eileiter kann nur durch BS 100% festgestellt werden.

4

hallo,
bei uns ist das SG auch nicht viel besser als bei euch !
am anfang wurde uns gleich eine ICSI empfohlen, doch nach 3-4 monaten einnahme von "orthomol fertil plus" und "johannisbrot-sirup" wurde unser SG fast um 10% besser, und dann wurde uns eine IUI empfohlen was wir auch in anspruch nahmen, die erste ist negativ ausgegangen, doch die zweite war positiv
(obwohl das SG sich wieder etwas verschlechtert hatte), bis ich seit vor kurzem in der 9.ssw einen missed abort hatte :-(

uns wurde auch gesagt das wir eine sehr sehr geringe chance haben durch die IUI schwanger zu werden.

also der versuch ist es wert !! #klee

ps: ihr könnt es ja auch mit orthomol und dem sirup probieren, schaden tuts ja nicht ;-)

lg, wildrose mit #stern im #herzlich