Heterozygote Prothrombinmutation (Faktor II) und Fehlgeburten

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mich ein wenig wegen meiner Gerinnungsstörung informieren möchte, und hier gibt es ja sogar 2 Clubs darüber!#freu

Nach 2 Fehlgeburten im letzten Jahr wurden nun endlich einige Untersuchungen durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass ich eine heterozygote Prothrombinmutation habe, das steht nun schon mal fest. Ich bin also mutiert #schock und versuche das gerade zu verdauen. Thrombosen oder Embolien hatte ich noch nie, oder zumindest habe ich sie nicht bemerkt.
Nun war ich in der Gerinnungsambulanz, man testet mich gerade auf weitere Mutationen. Ein Teilbefund wurde mir heute zugesandt. Danach ist mein Homocysteinwert bei 12, das ist gerade noch im oberen Referenzbereich. Wie kann das sein? Ich nehme seit über einem Jahr Folsäure und B-Vitamine, da hätte der doch vorbildlich sein müssen!#aerger Leider war es eben nur ein Teilbefund, einfach nur ein Wert von vielen, der untersucht wurde. Eine Empfehlung gibt es natürlich erst zum Ende. Das macht mich so unsicher. Kann dieser leicht erhöhte Wert mit einer MTHFR-Mutation zusammenhängen? Oder sehe ich schon Gespenster?

Was muss ich dann tun?

Gibt es hier Mädels mit Faktor II, die auch Fehlgeburten hatten UND irgendwann alles gut gelaufen ist?
Ich würde mich so über einen Austausch freuen.

Die Ärztin bei der Gerinnungsambulanz empfahl mir übrigens schon jetzt zu der Einnahme von ASS 100 -und das schon bei Kinderwunsch? Wer weiß, wann das wieder klappt! Kennt sich jemand aus?

So viele Fragen....#augenIch wäre sehr froh über eine Antwort.

Liebe Grüße von einer verunsicherten Mairi!#sonne#sonne#sonne

1

Hallo Mairi,

Die heterozygote Form ist ja nur das kleinere Übel, wesentlich schlimmer wäre die homozygote Form.
Der Homocystein Wert muß nicht unbedingt mit einer MTHFR-Mutation zusammen hängen, der kann auch durch andere Faktoren erhöht oder an der oberen Norm sein. Du wirst warten müssen was die restlichen Untersuchungen ergeben.

Folsäure und Vitamin B6 und B12 müssen schon hoch dosiert sein um die Homocysteinspiegel zu senken. Bei der normalen Dosis die bei KiWu empfohlen wird ist das zu wenig.

ASS 100 ist so eine Sache, es wirkt bei Faktor II nicht nachweislich. Das liegt daran das ASS die Thrombozyten daran hinder zu verkleben und die sind bei Dir in Ordnung. Prothrombin ist ein Eiweiß im Blut das im Zusammenspiel mit anderen Gerinnungseiweißen für die optimale Gerinnung zuständig ist. ASS kann da nicht eingreifen weil es nicht auf die Eiweiße wirkt.
ASS 100 wird oft verordnet damit die Patientinnen beruhigt sind weil sie etwas nehmen.

Die Therapie hängt von den weiteren Ergebnissen ab. Aber es steht jetzt schon fest das Du in der nächsten SS Heparin spritzen musst täglich und Kompressionsstrümpfe tragen.

LG
Linchen

2

hi du,
ich kann dir nur den ganz DRINGENDEN tipp geben UNBEDINGT die spermien deines mannes/partners untersuchen zu lassen!!

auch ich hatte im vergangenen jahr 2 Fehlgeburten - beide in der 6.SSW. monatelang habe nur ich mich untersuchen lassen und die "schuld" nur bei mir gesucht - bis wir im kiwu-zentrum dr. zech in tirol endlich auch meinen mann untersucht haben: ergebnis: qualitativ schlechte spermien & eine gesunde schwangerschaft nur mit künstlicher befruchtung möglich.

war ein harter brocken, das zu verdauen.
haben aber jetzt schon alles hinter uns & bekommen am montag unsere 2 embryos zurück (eingesetzt) - ab dann gilt es hoffen & zu warten.

ich wünsch dir & euch das allerbeste -
kannst mir jederzeit schreiben.
lg,
k!

3

@Linchen, lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. #liebdrueck

Man liest im Netz verschiedene Ansichten über den Homocysteinspiegel und dessen Referenzbereich. Ein Wert unter 10 soll wohl angestrebt werden. Ich rauche nicht, bin nicht übergewichtig, ernähre mich ausgewogen und trinke so gut wie nie Alkohol. Deswegen war ich eben über diesen Wert sehr erschrocken.
Ich habe mich ein wenig bei euch eingelesen und nehme nun einfach mal 5mg Folsäure 1x täglich und Medyn 2x1 täglich. Was meinst du dazu?

Ich habe hier noch Orthomol natal, das ich in den SS genommen hatte. Meidest Du eigentlich das Vitamin K1? Das ist nämlich darin enthalten und irgendwie ärgere ich mich noch immer, dass ich alles richtig machen wollte und wahrscheinlich damit die Gerinnung sogar negativ beeinflusst habe.#schock

In der Gerinnungsambulanz sagte man mir, dass Heparin bei Faktor II nicht immer unbedingt von Beginn an zum Einsatz käme. Angeblich hätte man eher bei dieser Störung im späteren Verlauf der SS Probleme oder sogar Spätaborte. Das ist mir aber zu heikel. Ich möchte natürlich von Beginn an spritzen, da ich eine dritte FG nicht überleben werde. ASS 100 solle aber zu Beginn übrigens angeblich ausreichen. #kratz

Ich soll es nun schon nehmen, damit die Schleimhaut in der Gebärmutter gut durchblutet ist. Hach, ich weiß auch nicht, was gut und richtig ist, deswegen brauche ich gaaanz viele Infos, um meinen eigenen Weg gehen zu können.

Ab wann würdest du Heparin spritzen? Ich muss aufgrund einer GKS eh mit Utrogest die 2. Zyklushälfte stützen. Meine Mens kommt erst Tage später nach Absetzen von den Kapseln. Ich werde somit eh früh testen müssen. Kann ich gleich bei positiven Test mit Heparin beginnen?

Gern möchte ich in euren Club eintreten, um mich in Ruhe austauschen zu können, aber leider bin ich noch nicht so lange angemeldet. :-(

Ich hoffe, dass das ganz bald klappt. Ich möchte mich nochmal bei dir bedanken für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße
Mairi




4

@Liebe krampus,
danke für deinen Tipp. Wir haben bisher das Sperma meines Mannes nicht untersuchen lassen. Das steht aber schon als möglicher Grund für FGen auf meiner Ursachenliste!#schwitz
Gerade denke ich, dass wir das Übel vielleicht aber doch schon gefunden haben - nämlich meine Gerinnung. Man muss eben für sich auch irgendwann entscheiden, inwieweit man sich in die Hände der Ärzte begeben mag - das ist manchmal eine Endlosspirale und man kommt da kaum noch raus.#augen
Mir reichen derzeit die Untersuchungen schon, die bisher gemacht worden sind.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es geklappt hat mit den Kleinen, die nun bei dir sind!#sonne


Viele Grüße
Mairi

weitere Kommentare laden