Muskelkater von intramuskulärer Spritze...

Hallo!

Stecke grad mitten in unserer ersten ICSI. Am Donnerstag war Transfer und ich bekam danach vom Arzt eine intramuskuläre Spritze in den Allerwertesten (naja, eigentlich war´s eher die Hüftregion). War unangenehm, ging aber. Inzwische habe ich so doll Muskelkater an der Stelle, das strahlt bis in den Oberschenkel aus und ich kann auf der Seite nicht liegen nachts.
Ist das normal?

Ach und nochwas:
Wisst Ihr, ob es eine Obergrenze der Eiweißaufnahme gibt? Ich soll ganz viel Eiweiß zu mir nehmen da am Montag 32 Eizellen punktiert wurden. Allerdings konnte mir der Arzt nicht sagen, wieviel maximal. Ich weiß nur, dass die Nieren sehr belastet werden, wenns zuviel ist und habe da ein wenig Bedenken. Aber der Arzt kannte sich überhaupt nicht aus und empfahl mir Joghurt - hat ja wesentlich mehr Kohlenhydrate als Eiweiß und wusste nicht, dass Magerquark eigentlich fast nur aus Eiweiß besteht... Er hatte also kaum Ahnung #augen

LG und danke schonmal
Christiane

1

Guten Morgen!

Also bin zwar kein Arzt sondern nur Altenpflegerin, aber spritze auch selbst i.m.
Ich würde mal so ganz spontan sagen: Nein das sollte nicht so weh tun. Wenn es richtig gemacht wird schmerzt noch nicht mal die Spritze selbst. Viele Ärzte/Arzthelferinnen spritzen aber noch immer gern im stehen (nein, das soll man nicht! entspannt af der Seite liegen und oberes Bein anwinkeln). Auch die Poregion ist absolut tabu(Verletzungsgefahr für den Ischias, der da in der Ecke ist)Wenn du dich fürs nächste mal etwas schlau machen willst google mal nach Hochstetter, das ist die Variante nach der gespritzt werden sollte.
Hoffe ich hab dir jetzt nicht zu viel Angst gemacht, es kann auch sein, dass nur ein kleiner Hautnerv getroffen wurde. Das ist nicht weiter schlimm, beobachte weiter und im Zweifel lieber beim Arzt nachfragen.

Was deine Eiweißfrage angeht: Für die Nieren wird eine hohe Eiweißaufnahme vorallem dann zum Problem, wenn sie vorgeschädigt sind, also nicht richtig arbeiten. Besonders gut wird tierisches Eiweiß verwertet, z.B. aus Fleisch (auch gut für deinen Eisenspeicher, der wird ja hoffentlich bald gut beansprucht durch dein Baby). Ernähr dich so wie es dir gut tut, dann machst du im allgemeinen alles richtig.

Alles Liebe und ganz ganz viel Glück#klee, dass sich bald ein kleiner Untermieter bei dir einnistet.

Nini

2

Vielen lieben Dank für Deine Antworten!

Ja, er hat im Stehen gespritzt... ;-)

3

also ich hatte neulich nach täglichem puregon spritzen und schließlich dem es auslösen ganz fieses muskelkater im rechten oberschenkel .... kenn das also gut!

bei eiweiß ist meiner meinung nach keine obergrenze bekannt ... iss was du kannst/willst!

4

Danke Dir und viel Erfolg