IUI Antrag von der Barmer abgelehnt!!! WIE GEHT DAS???

Wir versuchen schon seit sieben Jahren ein Kind zu bekommen...beide gesund, Spermiogramm in Ordnung, BS unauffällig, 2 mal mit Clomi stimuliert, und nun haben wir uns für eine IUI in der Uni Bonn entschieden.
Soll mit Puregon und Ovitrelle starten...Antrag am Donnerstag bei der Barmer eingereicht, am Freitag Anruf von denen bekommen ....abgelehnt!!!

Und zwar....hätte die Uni Bonn keine Zulassung für eine IUI, die Barmer würde aber eine IVF oder eine ICSI in der Uni Bonn übernehmen, für eine IUI müssten wir uns aber eine andere Praxis suchen oder die Kosten selber tragen.
Habt Ihr schon mal sowas gehört? In der Pan Klinik in Köln würde die Vers die Kosten übernehmen, oder in der Praxis Prietel in Bonn..oder in Düsseldorf...
Das kann ich einfach nicht glauben.Aussgerechnet da nicht wo wir versuchen wollen....Danke für eure Antworten..

1

aber der behandlungsplan kommt doch von da?
ich würde da morgen einfach mal in der praxis nachfragen...
bestimmt ein missverständnis...
allerdings so eins, was man mal wieder gar nicht gebrauchen kann #augen

2

O Ja, der Behandlungsplan kommt vom Direktor der Klinik höchstpersönlich.ER müsste doch wissen dass irgendeine Versicherung die Kosten nicht übernimmt oder...?

3

wie gesagt, ich denke, da ist irgendwas falsch gelaufen...

alles gute!! #klee

4

Das hört sich ja wirklich komisch an... Dürfen keine IUI machen aber jede andere Art der künstl. Befruchtung. #gruebel

Ich hoffe, dass es sich um ein Missverständnis handelt und ihr die IUI in der gewählten Klinik machen lassen könnt/dürft.

Schreib doch mal wieder, wenn du was Neues weißt. Der Ausgang würd mich echt interessieren.

Bis dahin alles Gute für euch.

LG
Martina

5

Hallo!

Ich glaube, dass das ein Mißverständnis sein muss!!! Das kann eigentlich nicht sein. Ich bin auch in der Uni-Bonn, ich mache zwar ICSI, aber meine Freundin hat dort eine IUI gemacht, die auch von der KK bezahlt wurde. Sie ist direkt schwanger geworden. Die Uni Bonn hat auf jeden Fall die Zulassung für IUIs. Das ist auch egal welche KK.
Frag da mal morgen direkt nach und berichte uns davon!
Viel #klee Hannah

6

Danke für euere nette Antworten.Ja, ich werde euch berichten, morgen rufe ich nochmal die Versicherung an. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie in Recht sind damit.
Ich habe viel in dem Forum hier gelesen, habe aber noch nie von solch einer Ablehnung gehört. Zu Not würden wir die IUI auch selbst bezahlen, aber erstmal kläre ich´s morgen mit der versicherung.
Grüsse und euch auch viel Glück,
Larisa