Rechnung ICSI - merkwürdig

Hallo,

wir haben im Oktober 2008 eine ICSI hinter uns gebracht (leider negativ) und jetzt die Rechnung erhalten. Was mich daran so verwundert, sind die Medikamentenkosten. Selbst wenn dies nur 50% sind, erscheinen sie mir zu den Kosten bei unserer erfolgreichen Kryo im Februar doch sehr gering. Bei der ICSi soll ich für eine Ampulle 300 I.E. Puregon ca 34€ zahlen. Aber bei der Kryo waren es ca 180€. #kratz Ich denke der Eigenanteilliegt bei 50%?

Wir waren in der MHH (Hannover) in Behandlung. Bekommen die die Medikamente zum Sonderpreis? Das wäre ja dann in der Apotheke glatte Abzocke.
Wir sind natürlich froh, dass die Rechnung geringer ausgefallen ist als erwartet. (Ca. 1150€ für eine komplette ICSI)
Aber merkwürdig ist das Ganze schon. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Nicole

1

hallo,
kann dir die frage leider nicht beantworten, aber wie kommt es, dass ihr für die icsi nur 1100 euro bezahlt habt? wir hatten knapp 3000 inkl. einfrieren von spermien und einfrieren von befr. eizellen...
lg

2

hallo nicole,

ich habe das selbe auch hinter mir und ich hab vielleicht die antwort für dich.
also, wir haben im november die erste icsi hinter uns gebracht leider auch negativ. unsere erste kryo folgte im januar, leider auch negativ. bis zum ergebniss der ersten kryo am 13.2. lag uns nich keine rechnung vor. habe in der klinik nachgefragt und diese sagte ich müsse mich an frau ... wenden die macht alle abrechnungen. leider erreichte ich diese frau nieeeeeeee#heul.eider konnten wir nicht weiter planen ob es finanziell noch für eine kryo reichen würde. eine woche später trudelte die erste rechnung ein, aber die war von der kryo und von der icsi immer noch nicht. zwei tage später kam die rechnung für das einfrieren der eizellen, die wir ja komplett selber zahlen müssen. beider rechnungen kamen von der klinik. letzte woche freitag rief morgens unsere apotheke an und sagte da sei eine abrechnung gekommen und wir müssten 355,- euro noch zahlen, das wäre für die medikamente, die wir im oktober abgeholt haben. am anfang verstand ich nur bahnhof und hab sofort bei meiner KK angerufen. die erklärten mir dann, das wir nicht die komplette rechnung von der klinik bekommen oder von der kk sondern jeder leistungsträger wird extra gezahlt. sprich die 50 % anteil für medis in der apotheke, 50 % anteil für die behandling in der klinik. die in der apotheke sagten mir, das es ihr fehler war, denn sie hätten das normale kassenrezept im computer ändern müssen und dann mir gleich den anteil abziehen müssen. sie sagten auch das sie sich wundern das die abrechnung jetzt schon kommt, normal wären die voll langsam mit soetwas. letzendlich musste ich mich dann auch nicht wundern, das die rechnung nicht kommt ( im übrigen kam sie gestern und der anteil stimmt 853 €) in der apotheke die 350 € und fast 500 € kommen noch mit der nächsten abrechnung in der apotheke und dann kommen wir genau auf die summe von 1600,- eigenanteil.
erkundige dich noch einmal genau bzgl. der medis.
sorry das es so lang geworden ist, aber ich hoffe ich konnt dir ein wenig weiter helfen.:-D

lg ines

5

Auf meiner Rechnung sind alle Medikamente, die ich bekommen habe vertreten. Hatte sonst auch daran geglaubt, dass da noch etwas kommt. Man hat mir die Medikamente jedesmal mitgegeben. Zum Glück brauchte ich nicht so viele.

Die Kosten für das Einfrieren haben wir schon bezahlt. Die Rechnung kam sehr schnell.

3

Hallo,

bei uns war es so, dass wir generell bei jedem Rezept in der Apotheke direkt 50 % selbst zahlen mussten. Eine separate Abrechnung von der KK haben wir für die Medis nicht bekommen.

Die Rechnung von der Klinik für die ICSI haben wir dann direkt von dort bekommen - und auch nur über die reinen ICSI-Kosten, da wir ja den Eigenanteil für die Medis jeweils in der Apotheke bezahlt haben.

Allerdings weiß ich, dass es wirklich Preisunterschiede für Medis in Kliniken und in der Apotheke gibt. Deswegen kann es schon sein, dass ein Medikament im Krankenhaus günstiger ist, als in der Apotheke. Wie gross die Preisspanne allerdings genau ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
LG
Littlecat

4

mh.. also ich hab neulich in der apotheke gesehen, dass eine packung puregon mit glaub 420 IE 377 euro kostet .... vielleicht haben die sich mit bnm komma vertan?
aber 110 euro für ne icsi ist doch genial gut!! zumal wenn negativ - dann muss man sich nicht ganz so arg ärgern ....

6

Ich glaube nicht, dass da ein Kommafehler vorliegt. Dann wären die Medis zu teuer für den Eigenanteil.

Wir waren selber über diese "geringen" Kosten überrascht. Wenn da nichts mehr nachkommt, hat uns unser Wunschkind (mit ICSI, Einfrieren, Kryo und allen anderen Kosten) etwa 2500€ gekostet.
Hab am Donnerstag eh einen Termin zum US in der Klinik. Vielleicht frag ich mal nach.

7

Wir haben für unsere erste ICSI als Selbstzahler

10.000 Euro in den Sand gesetzt. ( Mit TESE )

Die Kryo hat dann knapp 1000 Euro gekostet.