Bauchspiegelung – Kosten? Nicht verheiratet …

Hallo, komme gerade von Kinderwunschzentrum zurück. Der Arzt empfielt eine Bauchspiegelung – und das mir Angsthasen, der schon beim Blutabnehmen aus den Latschen kippt. Hat jemand damit Erfahrung – auch mit den Kosten?? Bin nämlich nicht verheiratet… Oder kann jemand einen guten Operateur im Raum Bi, Mi, Os empfehlen?

Bin überdies äußerst unzufrieden mit meiner Frauenärztin: mein Verdacht, dass meine relativ späten Eisprünge ev. zu einer arg Verkürzten zweiten Zyklushälfte führt und damit auf eine Gelbkörperschwäche hindeutet, wurde von ihr immer abgetan. Habe ich mehrmals daraufhingewiesen. Ich weiß nicht, ob dafür kein Budget mehr war um noch weitere Tests durchzuführen... sie hat immer gesagt, Werte wären in Ordnung. Tja, der Fertilitätsdoktor hat mich heute eines besseren belehrt. Mist. Ob ich die Frauenärztin nochmal drauf anspreche? Na ich lasse es besser. Wozu der Ärger… bringt die verlorene Zeit ja doch nicht wieder zurück....

1

Hallo hatte zwei Bauchspiegelungen, mußte aber nichts bezahlen wegen Endometriose ( Frauenärztin hats durch Ultraschall gesehen). Der Eingriff ist nicht so kompliziert, hab mich hinterher noch 1-2 Tage matschig gefühlt, und nach einer Woche tats beim Autofahren noch weh. Unser Körper regeneriert sich schon schnell, bis die Luft wieder raus ist dauerts halt bissl. Durch die Spiegelung wird halt manches klarer.
Lg katrin

2

Morgen Ibizchen,

ich hab meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung jetzt am Freitag und bin auch ein grosser Angsthase wie du. Aber ich denke mir dass ich danach vielleicht Gewissheit habe warum es bei uns nicht klappt weil soweit alles in Ordnung ist.
Ich bin noch in keiner Kinderwunschklinik, mein FA hat mir dazu geraten....
Ich bin auch noch nicht verheiratet aber die OP kostet nichts, bei mir steht auf der OP Akte, Behandlung wegen Kinderwunsch.
Wenn du mit deiner Frauenärztin so unzufrieden bist dann solltest du dir vielleicht eine andere suchen, ich habs getan und bereut dass ich es nicht früher gemacht habe, nachdem mich die eine immer mit "es ist alles in Ordnung" abgespeist hatte.
Wünsch dir ganz viel Glück#klee

3

Hallo Ibizchen
Die Bauchspiegelung müsste eigendlich von der KK bezahlt werden,ist ja noch keine Kinderwunsch Behandlung.
In BI ist das Städtische gut und wenn Du hier in Kiwubehandlung bist,machen beide Fertilitätscenter das selbst.

LG Kati

4

Hallo,
mach dir keinen Kopf, die BS wird von der KK getragen da es unter Diagnositk läuft denn alles was zur Diagnostik des Kinderwunsches gehört wird von der KK getragen. Ich hatte im Janurar 2008 auch die Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung und die ist absolut nicht schlimm. Bei mir fand sie ambulant im Kinderwunschzentrum statt und ich konnte nach 2 Stunden nach der OP wieder nach hause.
Ich war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht verheiratet!
Falls du auf icsi oder ivf oder iui angwiesen sein solltest, wäre es dann aus Kostengründen gut verheiratet zu sein.
Ich hoffe für dich das du von Künstlichen Befruchtungen drum herum kommst.

Spreche doch noch mal mit dem kiwu doc darüber in Sachen verkürze 2. Zyklushälfte.
Ich kann dir selbst nur zur BS mit GMS raten, denn dann bist du auf alle Fälle sicher. Die Eileiter werden geprüft und es wird geschaut auf Endometriose oder Zyste oder Myome, das kann man alles ohen BS nicht sehen.
Das sind nur Beispiele , deshalb beziehe das nicht auf Dich.
Halte dir vor Augen das du einem Schritt weiter bist mit der BS.
Leider kann ich dir keinen guten Operateur empfehlen weil ich nicht aus deiner Gegend komme.
Bei mir hatte die BS um die 45 min gedauert, eben gerade eingeschlafen und schon war alles wieder vorbei.
Du schläfst so tief und fest, da merkst du absolut nichts.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit es ambulant machen zu lassen.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Liebe Pia

5

Danke für alle lieben Antworten. Der KIWU Doc war es ja der mich direkt darauf angesprochen hat, die verkürzte 2. Hälfte. Ich hatte ihm erzählt dass ich laut Clearblue den Eisprung zwischen dem 16. und 19. Tage habe (hatte ich wie gesagt auch meinem FA gesagt – mehrfach!!!) und darauf meinte er, das wäre ja nicht gerade ideal und deutete auf eine Gelbkörperschwäche hin. Meine FA hat eben bei gleichen Daten immer gesagt, das wäre schon OK, die Werte wären OK und ist nicht weiter drauf eingegangen – also 2 Ärzte, 2 Meinungen. Ich ärgere mich im nachinein über mich selbst, dass ich da nicht hartnäckiger geblieben bin. Mist. Aber man ist ja der Meinung, dass die Ärzte die Experten sind und nicht wir als doofe Patienten die noch belehren dürfen/müssen!!

Noch ein ganz praktische Frage hätte ich zur Bauchspiegelung, bzw. zur Narkose. Wie wird man denn da eingeschläfert? Tablette oder sowas wie ein Zugang gelegt (eine Horrorvorstellung!) – ich bin so empfindlich und kippe total schnell weg wenn ich mich irgendwo reinsteigere. Tablette und weg wäre das beste für mich ;-)