Rötelntiter 1:16, was tun...???

hallo ihr lieben,

brauch mal einen rat von euch.

mein rötelntiter liegt bei 1:16, die KIWU-praxis möchte nun,das ich mich nochmal impfen lasse.
ich bin im zweifel, ob das in meinem fall noch sinn macht.

bitte um eure meinung...

vorgeschichte:

-mit ca. 5 jahren hatte ich defenitiv schon die röteln,

-1979 wurde ich auch gegen röteln geimpft,

-1986 also 6,5 jahre später bekam ich meine 1. tochter (titer 1:16)

-1987 bekam ich meinen 1.sohn (titer 1:16)

-1988 und 1989 hatte ich zwei fehlgeburten, 5. ssw

-1990 bekam ich meinen 2. sohn (titer 1:16)

-05/2008 fehlgeburt 13.ssw (titer 1:16)

-08/2008 fehlgeburt 6.ssw

-11/2008 positiver sst, 4 tage später abruchblutung

nun bin ich letzten monat zum 1.mal in der KIWU-praxis gewesen, spermiogram ist nicht supertoll,aber noch ok.
alle infektionskrankheiten sind ok., bis auf den rötelntiter. die ärztin rief mich daraufhin an und riet mir zur impfung.

nun zweifele ich daran, ob das so gut ist, wegen der 3 monate ss-sperre...

für mich zählt jeder monat doppelt, ...ich werde in 2 monaten 44...meine uhr tickt

ich habe angst, das es sonst nie klappt!

ich habe keinen kontakt zu kleinen kindern, bin zur zeit zuhause.
nach meiner FG letztes jahr, habe ich durch meinen chef die kündigung bekommen,hat mir nicht verziehen,das ich schwanger geworden bin...

kiwu besteht weiterhin

vieleicht noch wichtig: ich habe blutgruppe 0-rh-negativ, mein partner A-rh-positiv, gibt also auch da noch ein paar schwierigkeiten...

seit diesem monat bekomme ich für die einnistung ab ES+2 uterogestan 3x tgl 1 tabl., sollte ich einen positiven sst haben, muß ich zur KIWU und dann bekomme ich hepharin für die gesamte ss (vorbeuge,wegen der FG)

würdet ihr die impfung in meinem fall machen lassen?

sorry, für den langen text.

ganz liebe grüße


#herzlich#liebdrueckanno17...die jetzt ganz gespannt auf die antworten wartet






1

Hi Du,

ganz kurz. Ich habe den auch, aber es kommt auf den IgG Wert an. Meine KiWu-Klinik sagt, ausreichend, denn ich reagiere auf Impfung halt nicht so hoch.

Das müsste also gehen.

Alles Gute! Sabs

2

danke für dein schnell antwort!

ich kenne mich leider mit den werten nicht so aus, aber die in der KIWU-klinik müßten das doch wissen...

und die ärztin riet mir ausdrücklich die impfung, ich hatte ihr allerdings auch gesagt, das ich die röteln im kindesalter schon hatte. von der impfung 1979 weiß sie noch nicht, habe das erst jetzt im impfpass rausgefunden. den nehme ich dann beim nächsten termin am 08.05. mit.

vieleicht reagiere ich ja auch nicht so gut auf die impfung, sonst hätte doch der titer höher sein müssen, nach 6,5 jahren...

#herzlichdanke dir nochmal

3

Hallo,

wurde mal der IgG und der IgM gemacht???

Es gibt Menschen die nicht auf Rötelnimpfungen ansprechen bzw. darunter keinen ausreichenden Schutz aufbauen.

Leider ist es so das die KiWu´s verpflichtet sind Dich auf Deinen evtl. nicht vorhandenen Rötelnschutz hinzuweisen. Da bei Euch die KK nicht mehr bezahlt bei einer Behandlung ist es Deine Entscheidung ob Du Dich nochmal impfen lässt.
Ein Risiko der Ansteckung besteht immer, auch wenn Du keinen Kontakt zu kleineren Kindern hast.

Sprich nochmals ausführlich mit Deinem KiWu-Doc darüber, den machen lehnen die Behandlung ab wenn man sich nicht impfen lässt.

Zum Schluß noch ein kleiner hinweis, auch Heparin schützt Dich nicht vor einer erneuten FG, bitte bedenke das.

LG

4

hallo linchen,

danke für deine meinung.

mit dem hepharin, das weiß ich...hoffe aber, das es bei mir doch nochmal klappt.

eine KB wird bei uns wohl nicht vorgeschlagen, spermiogramm ist wohl ausreichend, für eine normale befruchtung.

evtl. kommt eine stimu bei uns in frage, bin aber nicht sicher, ob und wie die das machen.

die ärztin sagte das auch mit dem gesetzl. hinweis, von ablehnen einer behandlung hat sie nichts gesagt..

aber wie gesagt, ich hatte die röteln schon.

ich hoffe die machen jetzt nochmal diesen ...IgG bzw. IgM test...

#herzlichdanke und liebe grüße

anno17

5

Hallo,

ich bin auch schon vom älteren Semester und habe auch nicht genügend Rötelnschutz. Habe mich nicht impfen lassen. Ich habe in meinem Alter keine Zeit mehr 3-4 Zyklen zu vergeuden. Des weiteren hab ich mich mein ganzes Leben nicht mit Röteln angesteckt, warum sollte es da gerade in den 9 Monaten Schwangerschaft sein? Sicher ist die Einstellung nicht optimal, hab es für mich aber so entschieden. In der Kiwu wurde ich darauf hin gewiesen und gut.

GLG
und viel Glück#klee

7

hallo zwerg,

ganz lieben dank für deine antwort. sorry für die späte reaktion, ging bei mir vorher einfach nicht.

...ich seh das auch als zeit vergeudung an... ich weiß auch, das es besser wäre,wenn ich einen höheren titer hätte,aber ich hatte ja auch schon die röteln und wer sagt mir, ob ich danach einen höheren titer hätte...garantie gibt darauf ja nicht und wenn der dann auch nicht höher geht, dann sagt man "pech gehabt, das ist dann eben so". letztendlich hätte ich dann 3 monate pause für nichts. ..und die gefahr an röteln zu erkranken, denke ich, ist bei mir wohl nicht soooo hoch.

ich werde mich wohl auch gegen eine impfung entschliessen, hab ja noch weniger zeit als du..

drücke dir auch ganz doll die daumen! hast ja schon ne menge hinter dir...

#herzlichliebe grüße

anno17

6

hallo,
kann deine Unsicherheit verstehen.
Bei mir wird sich die Frage auch in kürze stellen.Hab am 20.5. einen Termin in der KIWU Klinik.
Werde im Aug 40 und werde wegen einer impfe auch nicht3 Monate vergehen lassen.
Klar müssen sie einen darauf aufmerksam machen aber wie eine Vorrednerin schon geschrieben hat.Warum sollte man sich gerade jetzt anstecken.Und wenn wir auf normalem Wege ss werden ohne vorher gecheckt geworden zu sein,hätte wir auch keinen eventuellen Schutz.
Aber es is deine Entscheidung.
Viel Glück weiterhin#klee

8

hallo meg,

danke für deine meinung, sorry für die späte antwort, ging leider nicht anders bei mir.

ja, das seh ich mittlerweile auch so, dadurch, das ich schon als kind röteln hatte , müsste ich ja eh geschützt sein, auch wenn der titer nicht mehr hoch ist und eine impfung hatte ich ja auch.

wenn ich so darüber nachdenke, gehe ich nun davon aus, das ich wohl einfach keinen hohen titer ausbilde.

ich werde die impfung wohl nicht machen.

wäre ich jünger, würde ich es machen lassen, da kommt es nicht auf 3 monate an, aber in meinem fall...??

wünsche dir auch ganz viel daumendrück!

#herzlichliebe grüße

anno17